ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sind ScanSpeak - HT das Geld wert?

Sind ScanSpeak - HT das Geld wert?

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 7:21

hi, wollte nur mal wissen ob die

scan speak HT von andrian audio wirklich die ca. 300 euro

wert sind?

ich denke mal die frage kann "hustbaer" am besten beantworten, wollte ihm aber keine PN schicken weil vieleicht

noch andere erfahrungen damit gemacht haben.

hab ja zur zeit die focal 130V2 drin, aber mein rechter

HT fängt bei niedriger lautstärke an zu kratzen!

deshalb hab ich mir überlegt neue HT zu kaufen und habe mir

gedacht, wenn dann schon richtig!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Scanspeak und Andrian Audio sind völlig verschiedene HTs!

Der A25G von AA brauch zum Beispiel ein angekoppeltes Volumen! Der SCan hat ihn schon dabei!

Der AA25G kostet 333€, der Scan weiß ich nicht, dürfte aber sogar bissl teurer sein!

Alternativ würde ich den normalen A25 empfehlen! Klint super gut, sehr einfach und unkompliziert zu verbauen und dem Focal WEIT überlegen zu einem adequaten Preis (UVP 127€)!!!

Getrennt wird der A25 am liebsten über einen 3,3µF ZN Cap von Mundorf! (ca. 3,5khz)

Bei Interesse kannste mir ja ne PN schreiben! ;)

hi,hatte selbst einen a25 (also das kult audio K2,da war der dabei) und auch ein focal älteren baujahrs.

muss sagen das beide ihre vor und nachteile haben und mit scanspeak sicherlich nicht zu vergleichen sind!

der a25 hat einen ganz anderen klngkarakter als der focal.

geschmakssache

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:12

von welcher firma ist der HT-"scanspeak"?

welcher HT ist besser?

andrian audio oder scan speak?

will halt bald neue HT in die a-säule bauen.....

was ist der unterschied bei den zwei HTöner-varianten

bei andrian audio??? lohnt es sich überhaupt das teurere

model zu kaufen???

danke für eure hilfe.

Also Scanspeak ist soviel ich weis ein Vifa ableger!! Soweit ich das mitbekommen habe sind die µP Serie 7 und Z, und halt die A25 und A25G auch irgendwie modifiezierte Scans, weis es aber leider auch nicht genau, hab da so langsam den Durchblick verloren. Sind noch mehr Firmen die mod. Scans benutzen (z.B. Xetec).

Wäre also mal net wenn einer mal die Unterschiede zwischen den unten genannten HT und den orginal Scans erklären würde:

µP Serie 7 HT

µP Serie Z HT

A25

A25G (ok das der gebort ist und in ein eigenes Volumen spielt weis ich, aber wie es im Gegensatz zu den normalen Scans aussieht usw.)

Also wie gesagt, das sind alles nur Infos die ich hier und da mal gehört habe, was davon jetzt genau stimmt weis ich nicht, wäre aber sehr daran interesiert darüber auch mal nähere Infos zu bekommen!!!

Schau dir mal die Xetec Hochtöner an. Die haben auch einen von scan. Aber auch der T26 ist schon sehr gut.

Also die Hochtöner, die Ihr meint sind wahrscheinlich die Scan Speak D2904/6000 von Danish Sound Technology (D-S-T). Die Kalotte kommt u.a. im µP Serie7 mit Edeltahltöpfchen, Xetec T28 (hier angeblich veredelt und deshalb teurer) zum Einsatz und wird auch von Exact! verkauft...

Sehr feiner Hochtöner; sogar der Beste, den ich bislang gehört hab, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Gruß,

Rene.

am 16. Oktober 2003 um 14:20

Zitat:

Also Scanspeak ist soviel ich weis ein Vifa ableger!! Soweit ich das mitbekommen habe sind die µP Serie 7 und Z, und halt die A25 und A25G auch irgendwie modifiezierte Scans, weis es aber leider auch nicht genau, hab da so langsam den Durchblick verloren. Sind noch mehr Firmen die mod. Scans benutzen (z.B. Xetec).

Scan Speak ist die Firma, und der Scan Speak heisst eigentlich D2904/60000.

Die Firma Scanspeak gehört zu Gruppe D-S-T aus Dänemark, zu denen gehört auch VIFA, mehr aber auch nicht.

Die µP sind "modifizierte" Scanspeaks, wobei modifiziert heisst, dass die Einzelteile aus Dänemark halt in Deutschland zusammengebaut werden. Die Hochtöner werden allerdings selektiert.

Andrian Audio ist ein deutsches Produkt, von Ehmann und Partner.

Hat eigentlich nichts mit Scan Speak zu tun.

PS: Der alte K6 aus den Kultsystemen hat nichts mit dem A25 zu tun. Der A25 ist vom Innenleben, dem K7 nachempfunden.

 

Einen der Modelle zum Besten zu ernennen fällt schwer.

Der A25 oder K6 passt halt nicht ganz in die Liga.

Der Scan spielt halt etwas präziser und kann tiefer getrennt werden.

Der A25G ist dafür 100 Euro günstiger.

am 16. Oktober 2003 um 15:37

@BEYMA-Man:

den grossteil hat derWirrer81 eh schon beantwortet.

und nochmal zu bestätigung, meine scans sind die D2904/60000.

hier:

http://www.d-s-t.com/scs/data/d2904_600000d.htm

spielen tun die einfach nur fein.

also ich hab bis jetzt nur einmal was vergleichbares gehört, das waren/sind die JET hochtöner von ELAC.

alles andere spielen die scans komplett an die wand.

sie klingen fein, detailiert, und "hoch auflösend".

einfach nur gut.

die A25/A25G etc. kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen.

das schöne an den scans ist halt, man kann die dinger problemlos bis 2khz runter trennen, oder sogar bei 2,5khz mit 6dB.

und das ohne dass man auspassen müsste wie laut man aufdreht ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 17:48

danke für eure hilfe.....

wo bekomm ich die scan speaks her?

muss ich die aktiv-laufen lassen, dass die sich richtig

gut anhören?

am 17. Oktober 2003 um 0:58

@BEYMA-Man:

also ich hab sie über nen freund bekommen ;)

und ich lass sie auch aktiv laufen.

wenn du sie passiv trennen willst, bräuchtest du ne ordentliche weiche.

also z.b. ein folienkondensator für 6dB ab 2,5khz und ein saugkreis zur impedanz-linearisierung bei 750Hz.

ohne saugkreis wäre das fast eine verschwändung - die dinger sind schon recht hochwertig, da muss man sich nicht durch nen fehlenden saugkreis den mitteltonbereich versauen lassen.

so nen saugkreis berechnen ist auch keine hexerei, allerdings weis ich die formel nicht auswändig, und weiss auch nicht wo ich nachgucken sollte...

du könntest auch eine 12dB trennung machen, bei 2khz oder höher, ginge theoretisch auch ohne saugkreis.

ich würde aber trotzdem einen machen, oder noch besser, aktiv laufen lassen - da sparst du dir den saugkreis.

dann brauchst du halt ne gute aktiv-weiche, oder ne endstufe die das kann (wie z.b. steg).

mfg.

--hustbaer

EDIT:

mit einer ordentlich gerechneten und aufgebauten passiven weiche werden sich die dinger auch passiv verdammt gut anhören, also das wäre nicht das problem.

ist nur viel einfacher (wenn auch teurer) sie aktiv zu trennen.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 5:14

http://www.lautsprechershop.de/hifi/_start.htm?http://www.lautsprechershop.de/.../index.htm?...

welcher scan speak ist davon der beste?

gibt es da große unterschiede?

@hustbaer:

du hast doch die D2904/60000-01 oder?

die kosten da nämlich nur 160 euro???

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 5:15

oh, der link funktioniert net perfekt....

müsst erst noch auf "scan speak" klicken ;)

Der Scan Speak D2904/6000 - 01 ist ohne Gitter, der D2904/6000-00 ist die CarHifi-Version mit Gitter...

am 17. Oktober 2003 um 12:55

Der Hustbaer hat die D2904/6000-00.

Das weiss ich ;)

Das ist die CarHifi-Version.

Das Päarchen bei Strassacker ist fürn Heimhifibereich. Ist auch von den Abmessungen etwas unpraktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen