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Sind Scheinwerfer mit und ohne LWR gleich?
Da meine Scheinwerfer langsam aber sicher zu einem Feuchtbiotop werden und ich im dunkeln bald nix mehr sehen und das mit der Hell-Dunkelgrenze für meinen Golf auch schon lange Vergangenheit ist, habe ich mich dazu entschlossen, doch mal neue Scheinwerfer anzuschaffen.
Nu steht bei IBäh bei manchen bei, dass die für die LWR ausgelegt sind und bei den meisten steht gar nix dabei. Sind die überhaupt unterschiedlich?
Unterscheiden die sich rechts und links?
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16 Antworten
soweit ich das in erinnerung habe, kannst du, wenn du deine alten motoren übernimmst, die an andere scheinwerfer anbauen und die LWR weiterverwenden
Also sind dei Scheinwerfer bei Autos mit und ohne LWR gleich. Schön.
Mich reizen ja schon irgendwie Klarglasscheinwerfer.
Nur hab ich bisher nur solche oder solche gefunden, mit den Riefen im Reflektor. Gibts die nicht auch mit glattem Reflektor? Weil so toll find ich die nicht, da bleib ich dann lieber bei den Originalen.
nein, ohne Riefen gibts definitiv nicht - diese Riefen ersetzen das Relief im Scheinwerferglas, das für die richtige Lichtstreuung verantwortlich ist...
naja, hätte ja sein können.
Sind Klarglasscheinwerfer eigentlich wahrnehmbar heller als normale? Wie sieht das mit den schwarzen Klarglassdinger oder den mit Fadenkreuz aus? (will ich zwar nicht, ist nur so Interessehalber) Sind die dunkler?
ich selber habe keine klarglasscheinwerfer, aber laut vielen leuten hier aus dem forum sind die schon heller als normale, ich überlege, eventuell auch demnächst umzurüsten...
die schwarzen müssten eigentlich genauso hell sein, da die im prinzip genauso sind, nur dadurch das die kappe in der mitte von vorne schwarz ist und dadurch, dass sich das schwarze fadenkreuz im reflektor spiegelt wirken die dunkler - ist also reine geschmackssache, welche einem besser gefallen, die lichtausbeute dürfte im selben rahmen liegen...
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
naja, hätte ja sein können.
Sind Klarglasscheinwerfer eigentlich wahrnehmbar heller als normale? Wie sieht das mit den schwarzen Klarglassdinger oder den mit Fadenkreuz aus? (will ich zwar nicht, ist nur so Interessehalber) Sind die dunkler?
Hatte Klarglasscheinwerfer, kamen mir heller vor, als die Originalen.
Allerdings hab ich jetzt wieder Scheinwerfer mit schwarzem Fadenkreuz drin, sind eigentlich genau so hell!
Der Eindruck endsteht halt dadurch, dass bei den neuen Scheinwerfern der Reflektor nicht so verbraucht ist wie bei den Scheinwerfern die meist schon weit über 10 Jahre im Karren drin sind
Es gibt ja auch nicht wirklich einen Grund dafür, dass sie heller sind. Habe flammneue normale scheinwerfer, die sind erheblich heller als meine 14 Jahre alten waren.
Die Klarglas sind weder größer, noch ist ein anderes Leuchtmittel verbaut.......
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Es gibt ja auch nicht wirklich einen Grund dafür, dass sie heller sind. Habe flammneue normale scheinwerfer, die sind erheblich heller als meine 14 Jahre alten waren.
Die Klarglas sind weder größer, noch ist ein anderes Leuchtmittel verbaut.......
Eben!
Wie gesagt, jetzt wo ich die vom Matze wieder drin habe wird wieder klar wie sehr das ganze doch mit Einbildung zusammen hängt und man dem Irrglauben "Die Klarglas sind heller" erliegen kann
Naja, gut zu wissen, dass sich die Investition nicht lohnt.... Aussehen ist mir bei meinm Auto egal. Wär mir nur um die höhere Lichtausbeute gegangen. Dann doch lieber normale und das gesparte Geld in Vision Plus anlegen...
naja, ob sich das lohnt, ist natürlich die frage, wie gut deine alten scheinwerfer noch sind...
meine sind zwar erst 2 jahre alt, aber leider ist zumindest der eine nicht 100pro dicht, dadurch ist das ding natürlich schon relativ mitgenommen, werde mir also wahrscheinlich demnächst wieder neue holen müssen, und da die klarglasdinger eh net mehr so viel kosten, werden es wohl solche werden...
wenn deine alten scheinwerfer natürlich noch top sind, hast anscheinend du durch andere ein reines optik-plus...
Wenn man mal sieht was originale bei VW kosten, dann lohnt sich die Investition in Klarglas wohl doch!
Ist billiger als die VW und sieht besser aus
Naja, VW ist ja auch nciht wirklich eine Ersatzteilquelle...
Meine alten haben langsam Aquarien Niveau, ich habe mit Fernlicht in etwa die Lichtausbeute wie in anderen Autos mit Abblendlicht. Man sieht recht deutlich, dass der Reflektor in beiden Scheinwerfern langsam ziemlich matt wird. Ist echt unangenehm im dunkeln zu fahren mit der Kiste. An der Einstellung liegts übrigends nicht.
Was ist denn an Scheinwerfern (egal ob normal oder Klarglas) zu empfehlen. Soll halt mögl. billig und dicht sein. Ich will weder (zu)viel Geld ausgeben noch beleuchtete Aquarien durch die Gegend kuschieren...
Ich hatte in meinem 2er GL die Jetta Scheinwerfer drin, und muss sagen, das die um einiges besser waren, als meinen Golf Scheinwerfer.
Also das Licht von den runden Scheinwerfern ist ja nicht gerade so der brüller. Hat mich echt genervt, mit den Jetta wars dann ok.
Mfg
Ich hab jetzt die neuen Jetta Klarglasscheinwerfer (incl. den H7 Philips Vision Plus) drinn und möchte das Licht nicht mehr missen. Ist wirklich ein sehr gute ausleuchtung der Strasse. War schon ein Unterschied zwischen den normalen und den Klarglasscheinwerfern, aber die neuen Jetta Scheinwerfer....eine Wucht. Wobei die meisten die Optik nicht mögen, aber über Geschmack......
gruss ry