1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sind Softwareupdates kostenpflichtig?!

Sind Softwareupdates kostenpflichtig?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:08

Guten Morgen liebe Opelaner bzw. die die es noch werden wollen :)

Seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit der Frage ob Softwareupdates kostenpflichtig sind!

Ich fahre einen Opel Insignia 2,0 cdti, 160PS, Baujahr 07/2010, 48000km!

Laut myopel.de sind bei meiner FIN keine Produktverbesserungsmaßnahmen hinterlegt!

Sind denn Produktverbesserungsmaßnahmen mit Softwareupdates gleichzusetzen!?

Da ich mein Auto im August 2013 erworben habe, besteht noch bis August 2014 eine Gebrauchtwagengarantie von Opel (www.cargarantie.com)

Da bei meiner Garantie bis 50000km alle Kosten (Material+Arbeitslohn) zu 100% übernommen werden, würde ich gerne wissen wollen ob diese Garantie die Kosten der Softwareupdates ebenfalls zu 100% übernimmt!

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

PVM können unter anderem Softwareupdates sein, müßen es aber nicht.

Es gibt zb. beim ST eine PVM, da wird nur ein kleiner Clip an die Hinteren Heckklappenfedern gemacht.

In der Regel sind PVM kostenlos und werden im Rahmen der Inspektion (Es wird bei der Datenerfassung angezeigt, ob etwas offen ist) mitgemacht.

Sollte es etwas gravierendes sein, wird dich dein Händler anschreiben.

Softwareupdates die der Kunde selber möchte,weil er in der weiten Internetwelt wieder was gelesen hat, sind kostenpflichtig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

PVM können unter anderem Softwareupdates sein, müßen es aber nicht.

Es gibt zb. beim ST eine PVM, da wird nur ein kleiner Clip an die Hinteren Heckklappenfedern gemacht.

In der Regel sind PVM kostenlos und werden im Rahmen der Inspektion (Es wird bei der Datenerfassung angezeigt, ob etwas offen ist) mitgemacht.

Sollte es etwas gravierendes sein, wird dich dein Händler anschreiben.

Softwareupdates die der Kunde selber möchte,weil er in der weiten Internetwelt wieder was gelesen hat, sind kostenpflichtig.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:50

Das nenne ich einmal eine Antwort ;)

Dann werde ich mich einmal überraschen lassen, was die Updates kosten... denn ich war so einer, den es einfach mal interessiert hat, ob die Software meines Autos auf dem aktuellen Stand ist :)

Und deshalb habe ich meinen Opel Händler kontaktiert, um dies zu überprüfen!

Zahlt so ein "kostenpflichtiges" Update meine Gebrauchtwagengarantie!?

Es geht ja schließlich um das Wohlbefinden meines Autos :)

ist denn irgentwas defekt was mit einem update repariert werden kann?

und selbst wenn, ob das dann die cargarantie übernimmt weiss ich nicht.

wenns nur um den aktuellen stand der SW geht müsstest du wohl selbst zahlen.

p.s. es gibt auch nicht eine einzige software fürs gesamte fahrzeug. jedes steuergerät muss einzeln programmiert werden, das können dann auch mal 20-30 einzelupdates werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:38

Defekt ist meines Erachtens nichts...

Ich habe mir halt gedacht, dass es sicherlich nicht falsch ist, seine Software auf dem aktuellen Stand zu haben! (->ähnlich wie bei Computer-Treiber)

Das alles war mir natürlich nicht klar... Und eine Inspektion hatte ich bisher auch noch nicht! Diese steht erst im August 2014 an!

Hi,

es gibt ein altes Sprichwort, Never Touch a Running System.

Die Garantie greift bei Defekten.

Deine Steuergeräte sind nicht defekt, sondern DU möchtest da ggf. eine neue Software drauf.

Also bezahlst DU das ganze, auch das nachsehen ob es neue Updates gibt.

Denn der Techniker muß wie slv_rider schon schrieb,jedes einzelne Steuergerät anwählen und ggf. dann updaten.

Und das kann dann mal etwas dauern.

Als Bsp. das Update der UHP dauert gute 2 Stunden.

Und in der Zeit kann er nix anderes Updaten.

Bei einem Stundensatz von, ich sag jetzt mal, 60-80 Euro kannst es dir ja dann ausrechnen.

Wie schon gesagt, wenn es PVM gibt, wirst du informiert.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:15

Danke für Eure Hilfe!

Ohja-das Sprichwort ist mir geläufig ;)

Ihr habt mich überzeugt! D.h. ich werde meinen Termin zwar wahrnehmen... aber nur deshalb, um mit dem Meister vor Ort einmal zu sprechen...

Danke!!!!

Ich sollte mir nicht immer so viele Sorgen machen... außerdem sollte ich von dem Gedankengut: viel hilft viel auch einmal wegkommen!

In diesem Sinne! Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in Jahr 2014!!!!

auch so. ;)

p.s. wenn du wissen möchtest wieviele steuergeräte in deinem wagen flashbar sind, hier die fahrgestellnummer eingeben:

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

da kann man die aktuellsten softwareversionen sehen (bringt natürlich nicht viel weil man ja nicht weis welche version man drauf hat).

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

es gibt ein altes Sprichwort, Never Touch a Running System.

Die Garantie greift bei Defekten.

Deine Steuergeräte sind nicht defekt, sondern DU möchtest da ggf. eine neue Software drauf.

Also bezahlst DU das ganze, auch das nachsehen ob es neue Updates gibt.

Denn der Techniker muß wie slv_rider schon schrieb,jedes einzelne Steuergerät anwählen und ggf. dann updaten.

Und das kann dann mal etwas dauern.

Als Bsp. das Update der UHP dauert gute 2 Stunden.

Bei einem Stundensatz von, ich sag jetzt mal, 60-80 Euro kannst es dir ja dann ausrechnen.

Wie schon gesagt, wenn es PVM gibt, wirst du informiert.

hi,

hab vor drei Tagen auch bei My Opel gelesen über PVM an meinen 6.2011 160 Ps Steuergerät

bin aber nicht informiert worden dort stand man sollte sich mit dem Opelhändler in Verbindung

setzen, habe hier bei MT auch gelesen das nach Updates der Verbrauch gestiegen ist, bei mir ist

noch keine solche Maßnahme gemacht worden hab heute noch Termin bin aber am überlegen

ob ich absage.

danke für eine Antwort gruß Insiopel

Da stellt sich mE die Frage, wer trennt zwischen PVM und UPD?

Eine Programmierung die den Verbrauch senkt, den Motor ruhiger laufen läßt, eine Einstellung in der Fahrwerkskybernetik ändert, Erfahrungen in anderen Einstellungen einfließen lässt sind IMHO allemal als UPDs zu betrachten und sollten kostenfrei sein à la reifendes Betriebssystem.

Es ist ja nicht so, dass mit neuer SW das IntelliLink plötzlich PDFs umwandelt oder aus der Frontkamera ein Nebelradar wird.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

... Als Bsp. das Update der UHP dauert gute 2 Stunden.

und weil der Mechaniker in dieser Zeit nichts weiter machen kann dreht er Däumchen und beobachtet den Fortschrittbalken und du bezahlst das??

Nö, du bezahlst das anschließen, initialisieren etc. Das Update läuft dann von alleine und der Mechaniker mach in der Zeit an einem anderen Fahrzeug irgendetwas. Summa summarum bleiben dann vielleicht 15 Minuten die zu bezahlen sind.

für die programmierzeit gibt es richtwerte wie für andere arbeiten auch. wärend des upload aufs fahrzeug kann man was anderes machen. wärend der konfiguration nicht. motorsteuergerät z.b. gibts 0,3 stunden.

Die Car Garantie (und somit die Anschlußgarantie) versichert den Ausfall von Bauteilen, neudeutsch "Hardware". Entsprechend zahlt sie nur für Arbeitsleistung, die für den Austausch von "Hardware" notwendig ist. Werden keine Teile getauscht, wird auch keine Arbeitszeit bezahlt. Entsprechend wird auch kein Softwareupdate bezahlt.

Wird das Softwareupdate im Rahmen einer Produktverbesserungsmaßnahme eingespielt, übernimmt Opel die Aufwände, egal wie alt das Auto ist.

Hmm, also ich habe bisher noch nie für ein Softwareupdate etwas bezahlen müsen.... Erst gestern habe ich für den Ampera mehrere Update bekommen....

Ich denke, hier greift wieder der alte Spruch - wie man in den Wald hineinruft (und nein - ich will nicht das Code:
Ich bring mein Öl selber mit
Thema damit ansprechen).

Stefan

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hi,

hab vor drei Tagen auch bei My Opel gelesen über PVM an meinen 6.2011 160 Ps Steuergerät

bin aber nicht informiert worden

legt das was bei myopel steht nicht immer so auf die Goldwaage.

Ihr macht euch doch nur selber verrückt.

@Thirk: ich schrieb nicht, das er nix anderes machen kann, sondern das in der Zeit kein anderes Update am Fahrzeug durchfürbar ist ;)

Deine Antwort