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Sind Stoßdämpfer von der Anschlußgarantie ausgeschlossen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:22

Hallöchen Zusammen

mein Sportsvan war kürzlich bei der Inspektion und mir wurde mitgeteilt, das die vorderen Stoßdämpfer bei nun schon sagenhaften 35000km undicht wären.

 

Ich habe dem Freundlichen gesagt das ich mich kurzfristig darum kümmern würde.

Da ich noch den Reifenwechsel von Winter auf Sommer machen muß, wollte ich in diesem Zuge mir die Stoßdämpfer mal ansehen und beurteilen ob da was undicht ist.

Jetzt kam mir so die Idee, da ich ja noch bis zum 19 Juni 2020 eine VW Anschlußgarantie habe, ob da nicht was auf Garantie geht? oder sind Stoßdämpfer als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. April 2020 um 08:57:16 Uhr:

Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.

Oh, ein Aufruf zum offensichtlichen Versicherungsbetrug. Schöne Sache ;-) .

Der Hintergrund der Handlungsrichtlinie ist es übrigens, keine unnötigem Reparaturen zu verursachen, weil die Stoßdämpfer tatsächlich nicht defekt sind und keine Verschwörungstheorie. Wenn sich das also im Rahmen eines leichten Schwitzens bewegt, ist alles gut.

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Vermutlich ja!

Nein.

Sind mit drin.

Themenstarteram 12. April 2020 um 6:50

Danke für die info, werde mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen, Versuch macht Kluch.

Beim Freundlichen werd ich erst nach abklärung vorstellig, hab da die Erfahrung gemacht, das man erstmal mit den Worten " nicht im Sinne der Gewährleistung " abgewimmelt wird, da Er wohl Angst hat auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Vielen Dank noch mal schöne Ostern und bleibt gesund.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 11. April 2020 um 22:21:19 Uhr:

Sind mit drin.

@HARakete wie sehr sind deine Stoßdämpfer undicht? VW hat bei Erwin eine klare Richtlinie für undichte Stoßdämpfer hinterlegt. Ein Stoßdämpfer ist erst dann undicht wenn das Öl raus tropft. Das reine "schwitzen" vom Stoßdämpfer ist "Stand der Technik" und kein Mangel. VW hat an die DEKRA Prüfer eine Handlungsrichtlinie herausgegeben das schwitzende Stoßdämpfer keinen Mangel bei der Hauptuntersuchung darstellen.

Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.

Themenstarteram 12. April 2020 um 7:05

@mambaela Danke für die Info, werde kurzfristig den geplanten Reifenwechsel machen und im Zuge dessen mal ein Auge drauf werfen.

Vielen Dank und schöne Ostern bleibt gesund.

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. April 2020 um 08:57:16 Uhr:

@HARakete wie sehr sind deine Stoßdämpfer undicht? VW hat bei Erwin eine klare Richtlinie für undichte Stoßdämpfer hinterlegt. Ein Stoßdämpfer ist erst dann undicht wenn das Öl raus tropft. Das reine "schwitzen" vom Stoßdämpfer ist "Stand der Technik" und kein Mangel. VW hat an die DEKRA Prüfer eine Handlungsrichtlinie herausgegeben das schwitzende Stoßdämpfer keinen Mangel bei der Hauptuntersuchung darstellen.

Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.

Fragen kostet nichts, ich hätte auch nicht erwartet dass meine Batterie nach 4 Jahren kostenlos getauscht wird innerhalb der 5j Werksgarantie.

am 12. April 2020 um 9:05

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. April 2020 um 08:57:16 Uhr:

@HARakete wie sehr sind deine Stoßdämpfer undicht? VW hat bei Erwin eine klare Richtlinie für undichte Stoßdämpfer hinterlegt. Ein Stoßdämpfer ist erst dann undicht wenn das Öl raus tropft. Das reine "schwitzen" vom Stoßdämpfer ist "Stand der Technik" und kein Mangel. VW hat an die DEKRA Prüfer eine Handlungsrichtlinie herausgegeben das schwitzende Stoßdämpfer keinen Mangel bei der Hauptuntersuchung darstellen.

Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.

Sehr guter Beitrag. Danke.

Wie schon gesagt, es kommt auf den Art des Schadens an. Nicht abwimmeln lassen, wenn man meint es passt!

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. April 2020 um 08:57:16 Uhr:

Du kannst es aber unabhängig trotzdem versuchen und eventuell mit etwas Öl nachhelfen.

Oh, ein Aufruf zum offensichtlichen Versicherungsbetrug. Schöne Sache ;-) .

Der Hintergrund der Handlungsrichtlinie ist es übrigens, keine unnötigem Reparaturen zu verursachen, weil die Stoßdämpfer tatsächlich nicht defekt sind und keine Verschwörungstheorie. Wenn sich das also im Rahmen eines leichten Schwitzens bewegt, ist alles gut.

@MacV8 das sollte keine Aufforderung zum Betrug sein, wer aber die Bilder kennt die VW als Vergleich zur Verfügung stellt, wird feststellen dass schwitzen keine klare Definition ist. Ich hatte ebenfalls schon das Problem mit defekten VW Stoßdämpfern die verölt waren und zusätzlich geklappert haben. Das wurde anfangs nur als "Stand der Technik" abgetan. Nach Recherche bei Erwin habe ich dann die TPI gefunden die erst "abwimmeln" vorschrieb und nur bei hartnäckigen Kunden einen Tausch vorzunehmen ist.

Die Teilenummer war eine andere und das klappern bis heute nicht wieder aufgetreten. Es waren elektrisch verstellbare Stoßdämpfer mit einem Preis von 285 Euro das Stück beim Polo 6C hinten.

Ist ja auch in Ordnung. Es ist aber leider auch so, dass viele Werkstätten ein leichtes Schwitzen gern als Vorwand nehmen, um Kunden, oder Versicherung für das Wechseln völlig intakter Stoßdämpfer zur Kasse zu bitten.

Natürlich ist da immer Fachwissen und Augenmaß gefragt und ggf. muss man mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Ich finde die Vorstellung, dass da ein Laie drauf schaut und sagt, dass ist Schwitzen Typ C, der Dämpfer ist defekt und ich schmiere mal Öl daneben, damit die Werkstatt den auch wechselt, dann doch etwas arg schräg.

Die meisten Fahrer werden das wohl noch weniger einschätzen können, als die Werkstätten.

Und wenn mich meine Werkstatt verarscht, in die eine oder andere Richtung, dann war sie längste Zeit meine Werkstatt...

Das waren die Bilstein Schaltdämpfer bei Dir, oder? Das ist ja auch etwas anderes, wenn dann zusätzlich noch ein funktionales Problem vorliegt.

Zitat:

@HARakete schrieb am 12. April 2020 um 08:50:36 Uhr:

Danke für die info, werde mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen, Versuch macht Kluch.

Beim Freundlichen werd ich erst nach abklärung vorstellig, hab da die Erfahrung gemacht, das man erstmal mit den Worten " nicht im Sinne der Gewährleistung " abgewimmelt wird, da Er wohl Angst hat auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Vielen Dank noch mal schöne Ostern und bleibt gesund.

Zitat:

@HARakete schrieb am 12. April 2020 um 08:50:36 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 11. April 2020 um 22:21:19 Uhr:

Sind mit drin.

Es entscheidet nicht der Freundliche, sondern dieser erbittet eine Freigabe zur Reparatur. D.h., du kannst sofort zu deinem Freundlichen, am besten mit dem entsprechenden Passus der Garantiebedingungen.

@MacV8 ich weiß nicht welche Marke die Stoßdämpfer sind. Ich hatte mir nur die Teilenummern notiert.

Man müsste die Stoßdämpfer ausbauen um zu prüfen ob nur Öl schwitzt oder ob auch der Gasdruck bereits nicht mehr vorhanden ist. Defekte Stoßdämpfer mit sehr geringer Laufleistung <50Tkm sind heutzutage bei allen Marken keine Seltenheit. Der Preisdruck auf die Zulieferer ist einfach zu groß. Die Automobilindustrie diktiert die Preise und da passiert es das die Qualität leidet.

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