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sind TT-Fahrer heizer ?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 17:20

´nabend allerseits !

beim lesen einiger beiträge bin ich so auf aussagen gestossen wie :

"bei 70tsd km hab ich schon 2 kupplungen verbraten", oder

"ich hab das blow-off wieder ausgebaut, weil mir das STÄNDIGE pfeiffen auf den geist ging", oder

"ich hole mir jetzt nen ölkühler, weil meiner gechipt ist"

... :rolleyes:

also ich hab 100tsd runter

- noch immer die erste kupplung

- hab mir jetzt auch mal das blow-off (typ 2) eingebaut, und das ding pfeifft nur wenn ich die drehzahl in rote regionen treibe.

- meine öltemp steigt nichtmal auf der nordschleife in bereiche wo ich einen ölkühler bräuchte

ist der TT irgendwie anders gebaut als der A3 oder prügelt ihr die kisten jeden tag ???

ist ne ernstgemeinte frage ! (und KEIN vorwurf)

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30 Antworten

äh, wenn dein blowoff nicht pfeifft bzw. zischt, is dein lader bzw. deine drosselklappe bald hinüber. wo kein ton, da auch kein abblasen. du hast dir das bov typ2 gekauft, welches bis ca. 2 bar ausgelegt ist. du musst also erstmal die feder passend ablängen, damit das ventil auch mit deiner maschine harmoniert.

wenn die kupplungen so schnell kollabieren, liegt das am chippen. mehr als 300 Nm macht die auf dauer nicht mit.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 19:28

soso... mehr wie 300nm machen die nicht.

und was ist wenn ich dir jetzt sage, dass meiner seit 95 tsd km mir dieser leistung fährt !?

es war ein -ex 110 kw !

 

und wann sollte das bov denn deiner meinung nach öffnen ?

im leerlauf gas geben und dann muss es aufgehen ?

da macht der aber keinen ladedruck !

(b.t.w. hast du eigentlich deine anzeige jetzt drin ?)

wie soll ich das ding denn einstellen ?

meiner fährt bis 1,3 bar ladedruck. also müsste das ventil AB DANN öffnen.

aber wie willst du das messen ?

ich habe keine pumpe oder so welche ich da erstmal vorschalten kann um das entsprechend einzustellen.

am 15. Januar 2004 um 19:35

Das Blow Off muß bei jedem Gaswegnehmen zischen, sogar die geschlossenen zischen wie nix gutes wenn der Serienfilterkasten raus ist.

jepp, mein reden. mein BOV Typ 1 zischt so, wie es sollte (passt ja auch genau - knapp 0,9 bar ladedruck + n75j macht knapp über 1 bar in summe). wenn ich also spontan im stand ordentlich gas gebe, wird schon ladedruck aufgebaut, weil der motor ja aufrgund seiner massenträgheit nicht so schnell hochdrehen kann, wie er möchte. das ist ein lastzustand, der bereits ein zischen verursacht, vor allem, wenn man mehrere gastösse mit ordentlich gas gibt, bevor vom vorherigen stoss die drehzahl wieder abgebaut ist. so muss es klingen.

mehr wie 300 Nm machen die nicht?, sagst du. erstensmal ist das drehmoment und nicht leistung, und zweitens hängst natürlich von der dauer bzw. der häufigkeit ab, wie oft man es abruft. siehe chiptuningtest in autobild test&tuning. war ein A3 mit 110KW, der bereits nach kurzer testdauer mit viel vollastanteil die kupplung verqualmte. noch fragen?

meine anzeige habe ich immer noch nicht drin, weil vdo eine mit einen schneidringanschluss für schmierrohre geliefert hat. bin momentan noch am forschen, wie ich dass in verbindung mit meinen schläuchen dicht bekomme. bevor ich mir nicht 100% sicher bin, dass es dicht hält, baue ich´s auch nicht ein. mein ladedruck ist mir zu schade, um ihn an der ladedruckanzeige verpuffen zu lassen;)

wie man das messen soll mit der exakten federlänge für 1,3 bar, hab ich mich auch mal gefragt, bin aber zu keiner lösung gekommen. brauchte ich aber im endefeekt auch nicht. frag doch mal den verkäufer (boost4you?).

chris22 hat übrigens recht. selbst die serienpopoffs klingen bei offenen filtern ein wenig wie ein blowoff. die lautstärke passt schon, das geräusch klingt nur ein wenig dumpf, irgendwie kaputt.

@DerAlte:

Dazu sollte man sagen, dass es eigentlich nix ungewöhnliches sein MUSS, wenn man innerhalb von 70tkm 2 Kupplungen plättet.

Hatte mal nen Tiptronic und der hat sich in 50tkm auch eine weggemacht.

Lag sicherlich nicht am Fahrstil.

Das ein Popoff Ventil zischt ist schon eher konstruktionsbedingt.

Das der TT potentiell eher für Tuning geeignet ist, liegt an dem Turbo dem sich jeder Tuner annimmt.

Du wirst sehen, dass die 3.2er doch wesentlich weniger "behandelt" werden.

Gruss

mir ist nur ein einziger tuner mal aufgefallen, der für den V6 einen chip anbietet, weiss aber schon nciht emrh, wer das war. der hatte dann ca. 260 PS und nur ein paar mickrige Nm mehr. Dummerweise lässt das DSG auch nicht merh asl 350 Nm zu, was für ein anständiges Tuning natürlich tödlich ist. Erst, wenn jetzt in 2004 die ersten V6 mit Handschalter kommen, werden auch die namhaften Tuner ihre R32 Biturboumbauten mit über 500 PS im TT anbieten.

ich halte die verzögerte Einführung des manuellen Getriebes und die fehlende großflächige Bekanntgabe durch AUDI für einen marketingtechnischen Schritt, um das DSG über die V6-hungrigen TT-Kunden erstmal unters Volk zu bringen.

Weiss jemand, was der TT ohne DSG kosten wird? Ich glaube nicht, dass AUDI 1:1 den Aufpreis für das DSG abzieht, weil es dann keiner mehr kaufen wird...

Meiner Meinung nach sind nur die Tuner die auch Sauger anständig tunen können die wahren Meister.

Denn das ist die ganz hohe Schule!

Gruss

*zustimm*

@ i need nos

Ich meine mal gelesen zu haben, das der V6 Handschalter so ca. 39500,- kosten soll (Coupe).

Gruß

Hassi

Und was der dann in 2 Jahren kostet mit ca. 20tkm drauf ist dann auch wieder genial.

Gruss

jau, auch haben will.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 8:32

also w/ der einstellung kann ich ja mal eine mail an boost4u schicken. fragen kostet nix :)

und was die kupplung angeht...

also entweder fahre ich dann wohl wie ein rentner, oder ich habe zufällig mal ein haltbares teil von audi bekommen ;)

euren wünschen nach nem 3.2 geschaltet kann ich mich nur anschliessen. bin eh kein fan von automatikgetrieben.

Aber gegen einen mit DSG würd ich nix sagen.....wenn er mir geschenkt werden würde.

Gruss

Fährst Du einen Quattro oder einen Frontriebler?

Das macht einen grossen Unterschied. Kavalierstarts sind beim Quattro nicht möglich. Wenn man zu viel Gas gibt geht das dann immer auf die Kuplung. Beim Fronttreibler wird der überschüssige Drehmoment über die Räder kompensiert. Das kostet Gummi. Alle 20-30000 km neue Reifen macht nach 60000km auch einen neue Kuplung vom Geld her.

Also generell: Quattro frisst Kuplung, Front frisst Reifenprofil. Aussen vor natürlich immer verhaltene Fahrweise. Wenn man wenig Gas gibt und ein schleifen der Kuplung vermeidet, braucht man auch beim Quattro nur alle 100000km eine neue Kuplung. Aber wer fährt schon gerne mit einem Sportwagen so verhalten.

cu

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