ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sind unsere Omis fit für den Neuen Sprit, mit E10 Biozusatz??

Sind unsere Omis fit für den Neuen Sprit, mit E10 Biozusatz??

Opel
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 23:02

hi, sind sie fit dafür? oder müssen wir was neues mit reinmischen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer1958

Hallo Kurt

also wenn ich das so lese kann ich Super und E85 50:50 und im Sommer E85 pur Fahren

ich fahre eh nie Vollgas

LG Manfred

Hi, fast richtig nur E85 Pur würde ich lassen. Ich hatte mit E65 schon Startprobeme:eek:

War auch im Sommer morgens mal nur 10Grad Celsius und der Omi wollte nicht so richtig starten.

Kam dann nach 3 Startversuchen lief aber unrund. Habe dann Super drauf getankt so 10Liter.

Dann war es wieder OK.

E85 50:50 ist im Sommer OK. Im Winter würde ich auch nicht so doll mischen.

Bin immer Winter immer 1/3 E85 zu 2/3 Super gefahren ohne Probleme.

Allerdings auch nicht bei Minus 10Grad :p

Nur je Kälter es wird, um schlechter wird er anspringen.

Momentan fahr ich nur 20 Liter E85 zu 55 Liter Super.

War hier auch zu kalt ausserdem kommt beim Facer ab E30 die Motorkontrolleuchte

Abgas :mad: OBD2 sei Dank!

Der alte 2 Liter hat die Probleme aber nicht!

Also nur Mut aber kein Vollgasfahren! Super kostest bei uns schon 1,529 E85 noch 0,999 Euro.

Je teurer Super wird um so mehr sparen!

Gruß Holger

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist schon mehr mals durch hier!!

Das E10 kann mit allen Motoren ab, glaube ich Bj92 gefahren werden.

Anbei ist eine Liste zur verträglichkeit von E10

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 23:16

aso ok ok, ich schau nur alle paar monate hier rein, sorry für den fred

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

hi, sind sie fit dafür? oder müssen wir was neues mit reinmischen??

Moin, Geht sogar noch mehr, ich fahr sogar E30!

Nur eine Freigabe gibt es nicht. Fahre seit 4 Jahren Ethanol E85 gemischt mit E5 Super Benzin.

Ca 50000km ohne Schaden!

Mischungen von bis E50, wo bei die alten Omis vor Facelift mehr Ethanol vertragen.

Mein Facer wird nur mit E30 ohne Umbau gefahren. Pobleme keine!

Also mach Dir wegen dem E10 kein Kopf!

Gruß Holger

am 10. Januar 2011 um 8:30

Moin Holger,

hat sich irgendwas dadurch verändert?

Ich habe mich mit dem Thema so noch nie befasst,finds aber interessant...was soll dadurch bewirkt werden?ist die Treibsuppe dann billiger?Bessere Verbrennung,bessere Abgaswerte?

mfg

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

hi, sind sie fit dafür? oder müssen wir was neues mit reinmischen??

Moin, Geht sogar noch mehr, ich fahr sogar E30!

Nur eine Freigabe gibt es nicht. Fahre seit 4 Jahren Ethanol E85 gemischt mit E5 Super Benzin.

Ca 50000km ohne Schaden!

Mischungen von bis E50, wo bei die alten Omis vor Facelift mehr Ethanol vertragen.

Mein Facer wird nur mit E30 ohne Umbau gefahren. Pobleme keine!

Also mach Dir wegen dem E10 kein Kopf!

Gruß Holger

Ja Holger ich Fahre ebenfalls mir E85 und Super Benzin auch schon ca 60000 km gefahren keine Probleme.Vor allem was er schluckt ist das auch wesentlich billiger. :)

LG.Walter aus Monnem.

Im Sommer kann sogar E85 pur gefahren werden.

Wegen der Zündunwilligkeit bei Kälte ist das im Winter nicht zu empfehlen. 

Mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugbereich, kommt er aber auch dann sofort.

 

Das einzige was wirklich nachteilig ist, ist die Abmagerung bei hoher Drehzahl und die dadurch bedingte Überhitzungsgefahr im Brennraum, beim Vollgasbetrieb.

Wer vor hat mal schneller zu fahren, muß einfach nur so viel wie möglich Benzin dazu tanken.

 

Die Preise sind immer wesentlich günstiger, als für Super

am 10. Januar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Ich habe mich mit dem Thema so noch nie befasst,finds aber interessant...was soll dadurch bewirkt werden?ist die Treibsuppe dann billiger?Bessere Verbrennung,bessere Abgaswerte?

Billiger nicht, eher teurer. Dazu kommt bei E10 ein 3% höherer Verbrauch, da der Heizwert niedriger ist. "Vorteile" werden nur von politischer Seite "angeordnet" in Richtung erneuerbarer Energie. Aber auch das ist strittig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Billiger nicht, eher teurer. Dazu kommt bei E10 ein 3% höherer Verbrauch,.....

??????????????????????????????????????????????????

1 Liter Super kostet ca. 1,50€

1 Liter E85 kostet ca. 1,00€

und du hast ca. 3% mehr Verbrauch.

Wie so ist das jetzt teurer??????????????

am 10. Januar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das einzige was wirklich nachteilig ist, ist die Abmagerung bei hoher Drehzahl und die dadurch bedingte Überhitzungsgefahr im Brennraum, beim Vollgasbetrieb.

Das hab ich mal mit dem alten Motor getestet ob das stimmt :eek:

Ergebnis: Ja es stimmt :D Der Motor war nach nicht mal 3 Minuten Vollgas im Arsch (keine Kompression mehr im letzten Zylinder). Aber der Motor hatte scheinbar sowieso ne leichte Macke. Der ist erst nach 1,5 bis 2 Sekunden angesprungen, bei dem neuen muss ich nur den Zündschlüssel anschauen und er springt an.

Was ich mal gelesen habe, ist das man größere Einspritzdüsen verwenden soll wenn man E85 tankt und auch weiterhin Vollgas fahren will.

Ich für meinen Teil kippe in meinen Omega kein E85 mehr rein, da der eh nicht mehr so viel fährt (max. 8000 KM im Jahr) und der neue Motor scheinbar etwas mehr PS hat als der alte Motor (hatte bis jetzt noch keinen X20XEV der so gut am Gas hing) und ich auch deswegen den nicht kaputt machen will.

Hi,

Ich noch mal, geht doch mal ins Biotreibstoffe Forum.

Unterrubrik:

Bioethanol, Pflanzenöl, ... Da gibt es jede Menge Infos über das Thema E10 bis E85! Ich bin da auch

manchmal zuhause.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Ich habe mich mit dem Thema so noch nie befasst,finds aber interessant...was soll dadurch bewirkt werden?ist die Treibsuppe dann billiger?Bessere Verbrennung,bessere Abgaswerte?

Billiger nicht, eher teurer. Dazu kommt bei E10 ein 3% höherer Verbrauch, da der Heizwert niedriger ist. "Vorteile" werden nur von politischer Seite "angeordnet" in Richtung erneuerbarer Energie. Aber auch das ist strittig. ;)

Das heisst also E10 wird teurer sein als Super 95 Oktan? Dazu kommt ein um 3 % höherer Verbrauch?

Hallo!

 

Nicht schon schlimm genug das sie mit dem E-Rotz das gute Super verpanschen, nö dadurch wird der Sprit auch noch teurer. Wer denkt sich immer bloß so einen Scheißdreck aus.

 

mfg

FalkeFoen

Stimme zu Falke, welchen Anreiz soll denn die fahrende Bevölkerung haben, bei den hohen Spritpreisen freiwillig noch mehr zu zahlen?

Bleibt Super 95 wenigstens auf Dauer erhalten oder wollen die den durch E10 völlig ersetzen?

am 10. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

1 Liter Super kostet ca. 1,50€

1 Liter E85 kostet ca. 1,00€

und du hast ca. 3% mehr Verbrauch.

Wie so ist das jetzt teurer??????????????

Zumindest wird es so propagiert:

Zitat:

"Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund ist, dass Bio-Ethanol, das herkömmlichem Benzin jetzt schon verpflichtend zu fünf Prozent beigemischt ist, derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit kostet. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos zusätzlich erhöhen dürfte.

Hängt sicher auch mit der Steuer zusammen. In den 1,50 sind ja ca. 0,80 Steuern drin. Wie wird denn E85 besteuert?

Zitat:

welchen Anreiz soll denn die fahrende Bevölkerung haben, bei den hohen Spritpreisen freiwillig noch mehr zu zahlen?

Die Tanken müssen ja den Mist verkaufen, sonst drohen denen Strafen. Also werden sie es über den Preis subventionieren. Die normalen Sorten werden teurer gemacht, um den "gepanschten" Sprit billiger anzubieten. So ist es ja beim Strom auch. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sind unsere Omis fit für den Neuen Sprit, mit E10 Biozusatz??