ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind VW Golf 4 Fahrersitze kompatibel mit neueren Modellen (z.B. VW Golf 5, 6, 7...) bzw. umgekehrt

Sind VW Golf 4 Fahrersitze kompatibel mit neueren Modellen (z.B. VW Golf 5, 6, 7...) bzw. umgekehrt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2015 um 19:26

Hallo Zusammen,

wurde an dieses Forum verwiesen damit Ihr evtl. meine Frage beantworten könnt!?

Der Fahrersitz eines VW Golf 4 (Ausstattung Highline) BJ. 2001 soll ausgetauscht werden. Kann man ihn evtl. mit einem Fahrersitz neuerer Modelle (z.b. Golf 5, 6, 7...) oder gar Modellen einer anderen Modellreihe wie VW Polo etc...austauschen? Sind die von den Einbaumaßen identisch bzw. muss man etwas besonderes beachten? Gibt es evtl. eine Kompatibilitätsübersicht? Habe leider nichts im Netz gefunden.

Bin dankbar für jede Information diesbzgl.

Gruß

WhiskyDiablo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Abend,

 

also ich weiß das man bei dem Austausch der vorderen Sie auch innerhalb der Golf 4 Reihe darauf achten muss das die Airbag Stecker passen. Ich habe einen Golf 4 BJ 99 MJ 00 und meine Freundin einen Golf 4 BJ 03. Die Sitze von BJ 03 passen 100 %ig in meinen Golf BJ 99 von den Maßen her ABER die Airbag Stecker sind anders. Im Internet gibt es aber auch Adapter dafür wobei ich davon aber eher abrate wegen Sicherheitsgründen. Soweit ich weiß passen A3 8L, Skoda 1U und Seat Leon/Toledo. Sind eben dir Wagen die auf derselben Plattform aufbauen.

 

MfG

Man kann irgendwie immer alles. Einzelabnahme beim TÜV macht schon vieles möglich. Solange E Nummern dran sind und nicht gepfuscht wurde.

Plug & Play wird es sicher nicht gehen. Aber man kann ja die Konsole vom 4er Sitz an ein neueres Modell adaptieren.

Meine Erfahrung zum Thema Sitze war die, dass ich Recaro Sitze (orthopädische Sitze, somit letzendlich keinem Modell zuzuordnen) für einen 5 Türer in einen 3 Türer gebaut habe. Die Sitze waren auch sehr breit und haben mit dem Stoff der Sitzwange in hinterster Position leicht an der Mittelkonsole gescheuert. Diese Tatsache und auch die Betriebserlaubnis hat den TÜV nicht interessiert. Sie haben nach einer E Nummer geschaut und mir dann den Sitz eingetragen. Einzelabnahme nach §21 war das glaube ich für ca 42€. Natürlich war mein Auto dann ein 2 Sitzer aufgrund der mangelnden Umklappfunktion der Sitze aber das war damals uninteressant und wurde beim Verkauf zurück gerüstet.

Das nur als Anekdote zum Thema...

Könnte aber auch leicht doof aussehen wenn nur der Fahrersitz ein anderer ist-willst du dann beide vorderen Sitze tauschen?

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:10

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 1. August 2015 um 22:02:34 Uhr:

Man kann irgendwie immer alles. Einzelabnahme beim TÜV macht schon vieles möglich. Solange E Nummern dran sind und nicht gepfuscht wurde.

Plug & Play wird es sicher nicht gehen. Aber man kann ja die Konsole vom 4er Sitz an ein neueres Modell adaptieren.

Meine Erfahrung zum Thema Sitze war die, dass ich Recaro Sitze (orthopädische Sitze, somit letzendlich keinem Modell zuzuordnen) für einen 5 Türer in einen 3 Türer gebaut habe. Die Sitze waren auch sehr breit und haben mit dem Stoff der Sitzwange in hinterster Position leicht an der Mittelkonsole gescheuert. Diese Tatsache und auch die Betriebserlaubnis hat den TÜV nicht interessiert. Sie haben nach einer E Nummer geschaut und mir dann den Sitz eingetragen. Einzelabnahme nach §21 war das glaube ich für ca 42€. Natürlich war mein Auto dann ein 2 Sitzer aufgrund der mangelnden Umklappfunktion der Sitze aber das war damals uninteressant und wurde beim Verkauf zurück gerüstet.

Das nur als Anekdote zum Thema...

Könnte aber auch leicht doof aussehen wenn nur der Fahrersitz ein anderer ist-willst du dann beide vorderen Sitze tauschen?

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:11

Danke für die Antwort und Informationen! Angedacht ist nur den Fahrersitz auszutauschen

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:26

Im Fahrersitz ist übrigens kein Airbag eingebaut.

Zitat:

@WhiskyDiablo schrieb am 1. August 2015 um 22:26:59 Uhr:

Im Fahrersitz ist übrigens kein Airbag eingebaut.

Das glaub ich nicht.

Bj. 2001 hat ganz sicher einen airbag im Sitz.

Dem kann ich nur zustimmen. Schau mal beim Fahrersitz seitlich oben da müsstest du ein *Schild* sehen wo Airbag drauf steht.

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:47

Habe gerade noch mal im Auto nachgesehen und Ihr habt definitiv Recht, es ist ein Airbag im Fahrersitz verbaut. Hatte das kleine Logo an der Seite nicht gesehn. Verzeiht mir den Lapsus! ??

Alles gut kein Thema :-) Hätte mich schon gewunden wenn mein *Alter Knacker* BJ 99 MJ 00 welche hat und deiner BJ 01 keine :-D

Kein Problem.

Warum willst du den Sitz überhaupt austauschen ?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 1. August 2015 um 23:53:21 Uhr:

Kein Problem.

Warum willst du den Sitz überhaupt austauschen ?

Stimmt habe ich mich schon bei GF gefragt :D

Mein Rat: Vergiss es!

Zumal mir der Grund nicht einleuchtet.

Man kann in einen alten Golf IV auch einen (dann recht gut passenden und bzgl. Airbag-Stecker adaptierbaren) Sitz aus einem neuem Golf IV (:eek:) einbauen oder den alten (oder ggf. den neueren) Sitz beim professionellen Autosattler auch neu aufpolstern und/oder beziehen lassen!

Von anderen Umbaumaßnahmen würde ich die Finger lassen, zumal die Art und Weise der Sitzbefestigung in den Sitzschienen etc. ja eh nicht mehr identisch und kompatibel ist (sofern ich das diffus erinnere). Ein einfacher Blick in einen Golf V-VII wird sehr schnell Klarheit bringen.

Allein die Airbagproblematik schließt solche plug&plays heute aus, nicht nur technisch, sondern auch vor dem Hintergrund der Kosten-Nutzen-Relation.

Machbar ist fast alles.

Ob sinnvoll und zu welchem Preis, ist dabei aber eine ganz andere Frage!

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:44

Danke an Alle für eure Beiträge! Vor dem Hintergrund des Kosten/Nutzen Effekt macht es wohl wirklich keinen Sinn. Schön das es solche Foren wie diese gibt! Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Sehr gerne. Gleichfalls :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind VW Golf 4 Fahrersitze kompatibel mit neueren Modellen (z.B. VW Golf 5, 6, 7...) bzw. umgekehrt