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Sind wartungsfreie Batterien wirklich wartungsfrei?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. März 2007 um 16:28

Nabend,

mich würde mal interessieren ob das wirklich stimmt...Und ob es nicht doch möglich ist dort destilliertes Wasser aufzufüllen.

Weil richtig Power hat meine 2 Jahre alte Bosch nicht mehr...Die davor hat 5 Jahre gehalten, und war dasselbe Modell.

Gruß

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27 Antworten

ich hab noch nie was nachgefüllt noch hält sie ;) trotz des hohen alters.... werd sie auch nicht tauschen biss sie ganz platt ist.

Naja es gibt wartungsfrei die sind z.B: oft Gel Baterien da braucht/kann man nix mehr machen

Gibt aber auch viele da steht wartungsarm/frei drauf und haben aber trotzdem normale Säurefüllungen und Öffnungen wo es schonmal passieren "kann" das man was nachfüllen muss...

Es gibt wartungsfrei nach DIN und absolut Wartungsfrei. Über letzteres sagt schon der Name bescheid. Beim ersten soll ab und zu die verlorengegangene Flüssigkeit (Wasser) mit einem Schuss destillierten Wasser ausgeglichen werden.

Öfters sind aber auch die absolut Wartungsfreien Batterien mit einem Auge pro Batteriezelle versehen, meist ist aber noch ein Aufkleber darauf. Es tut mit Sicherheit der Haltbarkeit keinen Abbruch wenn man auch hier den Säurestand durch destilliertes Wasser korrigiert.

am 13. März 2007 um 20:16

Hi,

die Lebensdauer der Batterien ist auf etwa 2-3 Jahre begrenzt soweit ich es weiß. Wer damit sorgfältig umgeht schafft aber auch das Dreifache. Es ist also nicht verkehrt, wenn man ab und zu das Ding auffüllt und über Nacht auflädt.

Gruß Borschtsch

am 13. März 2007 um 20:34

Wartungsfrei heißt nur dass man nicht mehr selber auffüllen kann. Mit der Zeit gehen sie aber genau so kaputt.

Ich hab lieber keine Wartungsfreien. Da kann man wenigstens noch versuchen durch Nachfüllen die kaputte Batterie wieder fit zu bekommen :)

Hab auch ne wartungsfrei aber da kann man trotzdem nachfüllen ;)

am 13. März 2007 um 21:22

Eben... zumindest mit den gängigen Bosch oder Varta-Batterien geht das noch, auch wenn der nervige Aufkleber darauf ziemlich schlecht abzupopeln geht. :D

Ich meinte ich hätte mal was davon gehört, dass man KEIN destilliertes Wasser nehmen sollte, sondern nur Entionisiertes.

Soll ich dir ne Flasche voll schicken, John? *g*

greetz

frei nach dem motto

"hol mir mal ne flasche bier"

ich glaub ich hab richtig schwein mit meiner batt....

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:49

So, es gibt Probleme...Hab Startschwierigkeiten mit dem Audi.

Um mal drauf einzugehn was (noch) verbaut ist;

Batterie Bosch Silverstar (45 Ah, ca. 2 Jahre alt),

Die originale Lichtmaschine (90 Ah, noch nie was dran repariert außer der Riemenscheibe),

Laut meinen Zusatzinstrumenten habe ich im Stand (wenn Motor aus) nurnoch 11-11,8 Volt Bordspannung (das schwankt), dadurch muss der Anlasser sich merklich abmühen um den Motor starten zu können...Nach dem Starten zeigt die Anzeige meist 14,4Volt an und während der Fahrt fällt die Spannung ab. Hab mal markiert wohin sie das ungefähr tut...

http://www.directupload.net/file/d/1004/ohqnyUcm_jpg.htm

So, jetzt mal ein paar Fragen...

Kann man die Bosch oben öffnen und den Wasserstand kontrollieren? Ich vermute ja...Hier ein Bild.

http://www.directupload.net/file/d/1004/Kl68Y2ms_jpg.htm

Mit was füllt man denn auf? Mit destilliertem Wasser? Was für andere Batterien mit mehr Leistung sind empfehlenswert, habt ihr Empfehlungen?

Ich denke ja auch, das die Bordspannung während der Fahrt schwankt/nicht i.O. ist weil der Spannungsregler der Lima sich verabschiedet, die Schleifkohlen werden wohl auch abgenutzt sein...Ich weiß das man die Schleifkohlen anlöten muss, gibts da irgendwas zu beachten? Der Spannungsregler ansich ist doch nur mit 2 Schrauben befestigt, richtig?

Ein paar Antworten wären nett :)

Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ich weiß das man die Schleifkohlen anlöten muss, gibts da irgendwas zu beachten? Der Spannungsregler ansich ist doch nur mit 2 Schrauben befestigt, richtig?

Ja, der ist nur mit 2 Schrauben befestigt.

Ich würde mir den kompletten Spannungsregler holen und den einfach tauschen. Anstatt an den Kohlen rum zu löten.

Kostet um die 20 Euro.

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:25

Sind denn bei nem Spannungsregler neue Kohlen bereits eingelötet? Auch bei nem Austauschteil? Weil die 20 Euro kommen dann in etwa hin...

Bin nur etwas irritiert, weil im Etos schaut es so aus als ob das 2 getrennte Paar Schuhe sind...

Gruß

Also ich hab vor 6 wochen auch nen neuen Regler eingebaut. Und da waren neue Kohlen drinnen.

Sprich der Spannungsregler mit den Kohlen zusammen ist ein Teil.

Hallo Leutz!

Also i muss zu diesem Thema echt mal gestehen, dass i in dem Punkt Batterie,was die Wartung anbelangt, eher ein etwas nachlässiger Kandidat bin...was i aber andererseits au wieder positiv sehe, weil ja meiner Meinung nach auch mit jedem Nachfüllen au wieder unwillkürlich geringe Mengen Schmutz u Staub in die Batterie gelangen können, u darauf reagiert sie bestimmt weitaus sensibler als wenn der Wasserstand mal net ganz auf der max. Marke steht....

Natürlich darf der Füllstand NIEMALS bis unterhalb der Bleiplatten abfallen!

Mfg u noch nen schönen Abend!

am 17. März 2007 um 19:52

Hab meine Batterie noch nie kontrolliert. Der Wagen springt immer super an. Die Batterie ist aber auch schon 5 Jahre und älter.

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