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sind XC60 Interessenten in erster Linie markentreue Volvo-Fahrer ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. September 2008 um 19:31

Hallo,

ich habe mich ja schon mehrfach als XC60-Fan geoutet (allerdings auch der Q5 ist auf meiner Top-Liste) obwohl ich bisher im Wechsel Mercedes und BMW gefahren bin, der XC wäre demnach mein erster Volvo.

Der X5 gefällt mir, auch der XC90, beide sind meiner Frau aber zu groß, der X3 gefällt uns beiden nicht, also geht die Tendenz zu XC60 oder Q5 .

Kommen XC60 Interessenten in erster Linie aus dem Volvo-Lager oder - wie ich - von Fremdmarken ?

Habe dieselbe Frage auch im Q5 Forum gestellt.

rapper

Beste Antwort im Thema

Ich selber weiss noch nicht, wie ich mit dem Thema XC60 umgehen soll. Als der XC90 kam, hatte ich das Gefühl, dass es eine ähnliche Stimmung im VOLVO-Lager gab wie jetzt. Es kamen neue interessenten in die Autohäuser, die sich vorher nicht für VOLVO interessiert haben. Nachdem der XC90 immer bekannter wurde, liess das nach. Die Gründe kann und will ich nicht eruieren, lese ich im Audi-Forum, wird mir aber einiges klar. Auch hat VOLVO das Thema "grosser Diesel" massiv verpennt.

Als jemand der sowohl einen BMW als auch VOLVO fährt, freue ich mich, wie sich VOLVO in den Jahren entwickelt hat. Fahre ich einen aktuelle V70 so muss man schon in die tiefsten Details gehen um wirkliche "Nachteile" zu anderen herauszuarbeiten. Das war "früher" ganz anders. Oft ist das Gerede um Unterschiede um Lichtjahre grösser, als die Differenz tatsächlich. Dass dabei bestimtme Eigenschaften auf der Strecke blieben ist wiederum sehr bedauerlich. Der Automarkt in D immens "fortschrittsgetrieben" und alles muss so aussehen wie bei ein-zwei bekannten marken. Leider findet sich das auch oft in der Journaille, die -als Besispiel- mal jubelt, dass der Navi-Monitor an der selben stelle, wie bei anderen ist. Dass er an der bisherigen Stelle deutlich besser aufgehoben war, hat wohl keiner der Schreiberlinge je bemerkt. Dass zudem dieser Fortschritts-Glaube mittlerweile die Gebrauchtwagenwerte zerstört, sricht sich so langsam auch herum. Lest mal ein bischen bei Audi und BMW. Tja, wer will schon 20.000E für einen 231PS 530er ausgeben, wenn es für 21.000 den 251PSer und für 22.000 den 272er gibt.... Realität kann manchmal ernüchternd sein.

Auch bei mir bahnt sich ein neuer Dienstwagen an, mal sehen was es wird. ich weiss nur, was es NICHT wird: ein Q5. Die Preisgestaltung ist an Frechheit nicht zu überbieten. (ich habe ein fixes Budget und meine Frau will ein Auto mit AT (wie der BMW)

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Hi !

für mich wäre der XC60 (bzw. ist - Lieferung kommt Anfang Dezember...) der erste Volvo.

Habe bisher Mercedes (E-Klasse 211, C-Klasse 204, A-Klasse), Audi A4, Citroen und Ford gefahren.

Hatte allerdings bereits mit erscheinen des aktuellen V70 / XC70 mit einem Volvo geliebäugelt - innen super - aussen super !

Als ich dann die ersten XC60 Modelle gesehen hatte - fast blanko gekauft...

Also - noch 8 Wochen und dann geht's ab....

 

Gruss, Tommy

Hallo Rapper,

bin seit 2003 bei rollenden Marke. Mich hat eigentlich der kühle Stil der Volvos angenehm angesprochen.

Wenn der XC60 den wieder bietet und sich besser fährt, als z.B.der neue XC70 III dann könnte es mein Volvo Nr. 3 werden,

aber es stehen noch mindestens vier andere Modelle ganz anderer Marken zur Debatte.

Warten wir es mal ab. die Entscheidung hat noch 3-4 Monate Zeit.

Gruß aus EN

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen A4 Avant und bin auch Super zufrieden mit dem. Würde schon bald sagen in Sachen Qualität ist Audi kaum zu topen. Ich habe den XC60 im Urlaub auf Sylt das erste mal Live gesehen und war begeistert. Die Farbe war zwar ziemlich Sch.... aber das Auto ist echt Super. Heut zu Tage fragt man sich ja auch muß es wirklich so ein großes Auto sein? Oder reicht nicht vielleicht doch ein kleiners? Zum Tehma Q5, tolles Auto was man bis jetzt gesehen hat. Aber der Preis, mit ein paar Extras drin kommt man schon auf ein halbes Einfamilienhaus. Was Audi für seine Autos haben will gerade auch der neue A4 ist schon recht heftig. Interessant ist der XC60 auf jeden Fall für mich.

Mfg

Hi,

ich bin ein klassischer Audi/VW Fahrer, unterbrochen von BMW und ich hab nun meinen ersten Volvo bestellt - XC60.

Ich bin gespannt und mal schaun ob ich nach 3 jaren der marke treu bleibe oder eher dann weider zurück wechsele...

LG Oliver

Was waren deine Gründe für den XC60?

Ich selber weiss noch nicht, wie ich mit dem Thema XC60 umgehen soll. Als der XC90 kam, hatte ich das Gefühl, dass es eine ähnliche Stimmung im VOLVO-Lager gab wie jetzt. Es kamen neue interessenten in die Autohäuser, die sich vorher nicht für VOLVO interessiert haben. Nachdem der XC90 immer bekannter wurde, liess das nach. Die Gründe kann und will ich nicht eruieren, lese ich im Audi-Forum, wird mir aber einiges klar. Auch hat VOLVO das Thema "grosser Diesel" massiv verpennt.

Als jemand der sowohl einen BMW als auch VOLVO fährt, freue ich mich, wie sich VOLVO in den Jahren entwickelt hat. Fahre ich einen aktuelle V70 so muss man schon in die tiefsten Details gehen um wirkliche "Nachteile" zu anderen herauszuarbeiten. Das war "früher" ganz anders. Oft ist das Gerede um Unterschiede um Lichtjahre grösser, als die Differenz tatsächlich. Dass dabei bestimtme Eigenschaften auf der Strecke blieben ist wiederum sehr bedauerlich. Der Automarkt in D immens "fortschrittsgetrieben" und alles muss so aussehen wie bei ein-zwei bekannten marken. Leider findet sich das auch oft in der Journaille, die -als Besispiel- mal jubelt, dass der Navi-Monitor an der selben stelle, wie bei anderen ist. Dass er an der bisherigen Stelle deutlich besser aufgehoben war, hat wohl keiner der Schreiberlinge je bemerkt. Dass zudem dieser Fortschritts-Glaube mittlerweile die Gebrauchtwagenwerte zerstört, sricht sich so langsam auch herum. Lest mal ein bischen bei Audi und BMW. Tja, wer will schon 20.000E für einen 231PS 530er ausgeben, wenn es für 21.000 den 251PSer und für 22.000 den 272er gibt.... Realität kann manchmal ernüchternd sein.

Auch bei mir bahnt sich ein neuer Dienstwagen an, mal sehen was es wird. ich weiss nur, was es NICHT wird: ein Q5. Die Preisgestaltung ist an Frechheit nicht zu überbieten. (ich habe ein fixes Budget und meine Frau will ein Auto mit AT (wie der BMW)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Leider findet sich das auch oft in der Journaille, die -als Besispiel- mal jubelt, dass der Navi-Monitor an der selben stelle, wie bei anderen ist. Dass er an der bisherigen Stelle deutlich besser aufgehoben war, hat wohl keiner der Schreiberlinge je bemerkt.

100% Zustimmung!

ich selbst fahre seit über 15 Jahren Volvo - vom 850er über XC90, XC70,C70 und C30. Für mich ist der neue XC60 aber absolut kein Thema. OK das Auto gefällt mir von aussen eigentlich sehr gut. Aber einige Dinge stören mich als Volvo-Fan einfach. Dass das Navi umplaziert wurde ist schon alleine ein KO Kriterium. Ich frage mich wie lange es noch dauert bis Volvo auch Touchscreen Navis verbaut :mad:

Aus Quellen von Leuten die den XC60 schon gefahren sind, weiss ich dass das Fahrwerk straffer abgestimmt ist als bei meinem jetzigen XC70III - auch das für mich ein KO Punkt.

Vielleicht bin ich aber in solchen auch einfach nur zu festgefahren...

Gruss Stephan

 

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

 

Ich frage mich wie lange es noch dauert bis Volvo auch Touchscreen Navis verbaut

da Volvo hier ja angeblich mitliest, geht dein Wunsch bestimt bald in Erfüllung :D

mir gefällt der XC60 außen nicht, ist mir zu modern. Ist aber auch generell nicht meine Fahrzeugklasse (SUV)

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Leider findet sich das auch oft in der Journaille, die -als Besispiel- mal jubelt, dass der Navi-Monitor an der selben stelle, wie bei anderen ist. Dass er an der bisherigen Stelle deutlich besser aufgehoben war, hat wohl keiner der Schreiberlinge je bemerkt.

100% Zustimmung!

ich selbst fahre seit über 15 Jahren Volvo - vom 850er über XC90, XC70,C70 und C30. Für mich ist der neue XC60 aber absolut kein Thema. OK das Auto gefällt mir von aussen eigentlich sehr gut. Aber einige Dinge stören mich als Volvo-Fan einfach. Dass das Navi umplaziert wurde ist schon alleine ein KO Kriterium. Ich frage mich wie lange es noch dauert bis Volvo auch Touchscreen Navis verbaut :mad:

Aus Quellen von Leuten die den XC60 schon gefahren sind, weiss ich dass das Fahrwerk straffer abgestimmt ist als bei meinem jetzigen XC70III - auch das für mich ein KO Punkt.

Vielleicht bin ich aber in solchen auch einfach nur zu festgefahren...

Gruss Stephan

Hi,

also ich hab seit langem mal wieder ein Auto ohne festes NAVI geordert, nämlich den XC60. Ich bin schon ein kleiner Technik Junkie und von daher wäre das ein muß. Nachdem ich aber soviel von dem "veraltetem Navi" gelesen habe und mein DVD Navi im Touareg sooo langsam ist.... hab ich mich entschieden, mal den Selbstversuch mobiles Navi zu machen. Allein schon die Möglichkeit POI´s (Radar etc. ) aufspielen zu können, war für mich ein Kriteriium ...

Das RTI wäre wahrscheinlich umgelegt auf Leasing und dem Steueranteil gleich teuer, ab Touchscreen und Festplatte sind ein muß, für ein Auto das Ende 2008 auf den markt kommt.... und die "neue" Volvo Zeit einläuten soll. Davon scheint Volvo leider noch Lichtjahre entfernt zu sein...

Bin gespannt wie mein Selbstversuch ausgeht ... vielleicht Fluche ich bald... über mobiles Navi *gg*

LG Oliver

Ich habe mich gestern mit den mir bekannten Verkäufern unterhalten. Fazit: der XC60 bringt wieder etwas "frisches Blut2 in den Verkaufsraum. sprich, wie damals beim XC90 kommen markenfremde Interessenten.

Bleibt nur zu hoffen, dass VOLVO endlich begreift, dass man -auch wenn es nur für das Papier ist- endlich die Motoren renovieren muss und einen 4-zylinder Diesel braucht und einen kleineren Benziner.

Zum Navi:

ich selber hatte im S60 von 2001 bis 2005 das DVD-Navi. Es war mega-leicht zu bedienen (die Bedienung im BMW ist etwas schwerer und die Bedienung des -frag mich nicht- Navis im gemieteten T5 letztes jahr war ein Graus), es hat sehr schnell die Routen berechnet, es war immer zuverlässig (bis auf einmal, wo ich die DVD putzen musste), es hat die Satelliten immer schnell gefunden. So gesehen alles paletti. Zum reinen navigieren vollkommen ausreichend und hineichend gut.

Was nicht so toll war die recht herrische Damenstimme, die nicht-Erweiterbarkeit (war mir aber wurscht), die oft fehlende Hausnumemrn-navigation (es gab nur wenige Strassen mit Hausnummern, war mir aber auch eher egal), die fehlende 3-D-Sicht (war mir aber auch egal, sieht toll aus, ist für mich, der normale Karten seit Geburt liest, aber eher hinderlich als Vorteilhaft). Manche bemängeln, dass auf dem Navi keine Multimedia-Dateien gespeichert und abgespielt werden können. Was für alle Festeingebauten navis gilt, ist auch hier: die Updates sind teuer und wenn was kaputt geht, ebenfalls.

Da mein derzeitiger S80 ein Dienstwagen mit feststehendem Budget ist, habe ich auf das navi verzichtet und mir einen PDA mit Fritz-Fritz gekauft. Letztlich war das ein mega-Schlag ins Wasser. So einen <piiiiiiep> habe ich noch nie erlebt. Sicher kann der Ding mehr. Aber es kann das, was es eigentlich soll,nämlich navigieren , nicht so toll. Und wer als ortsfremder in Köln die Fehlermeldung bekommt. nicht ausreichend Speicher und das Ding stürzt ab, verliert die Lust. Gleiches gilt für den Satelliten-Fix. Selten unter 10 Minuten (ja, meine SIRFIII-Maus war schon 2x zur Reparatur und getauscht wurde sie auch schon....). Preis damals (2005) für pda, F-F 4, SD-Karte, GPS-Maus, Einbausatz: 1100E. Dazu nochmal knapp 150E für die neue FF-Version (weil die Karten im FF4 eher älter waren als die im DVD aus 2001), dazu für 130E die Europa-Karten. (Europaweite Navigation hat eh nie geklappt). Kaufgrund war, das viele meinten: das wär es. Mein Fazit: zu allem fähig, zum eigentlich Zweck nicht zu gebrauchen: Schrott.

Letztlich sehe ich das original-navi nicht so weit weg von den bekannten VW-Navies. Mit dem Vorteil, dass sie schneller sind und kinderleicht zu bedienen (nach kurzer Eingewöhnung). Bis jetzt hatten die Navies eine Fernbedienung, so dass der VOLVisti über die Aussage, der Beifahrer könne keine Zwischenziele eingeben, nur lachen kann.... Aber das Thema dt. Journaille, Sorgfalt der Recherche und nicht-dt. Autos wurde ja hinreichend diskutiert. Wie bereits geschreiben, hatte ich letztes jahr eien T5 MV gemietet mit Navi, da hat mich das navi leicht genervt, weil die Zieleingabe recht dämlich war. Selbst als man nach 3-4 Zeichen eigentlich den Ort der Begierde angezeigt bekam, musst man Knöpfe drücken, damit man diesen Ort auswählen konnte. Gecko, wenn DU Einstellmöglichkeiten suchst: auch im VOLVO kannst Du per Wippe in menues blättern, z. Bsp. Einstellen wie lange das "follow-me-home-Licht" brennen soll, etc. Und für Unterhaltung im Auto sorgt das Radio mit ipod dran. Wenn der S80 weg muss, hat der Nachfolger aber sicherlich auch wieder kein eingebautes Navi, wegen des Budgets... Da ich mittlerweile auf Navi ungern verzichten möchte, wird es wohl eines der üblichen pna. vielleicht Garmin, vielleicht Becker, vielleicht......

Ich denke, dass die meisten XC60-Interessenten von anderen Marken stammen,

die XC-60 Käufer werden wohl eher markentreue Volvokunden sein.

Die desigmäßige Offensive Volvos (auch schon mi V/XC70) richtet sich und umwirbt

natürlich Kunden anderer Automarken. Doch Interesse allein genügt nicht. Viel Neugierige

werden auch dem XC60 wieder den Rücken kehren, da Sie bspw. die sehr kleine Motorpalette

nicht gewohnt sind. Natürlich kommt auch ein kleinerer Diesel nach, aber warum nur als 2WD?

Es gibt genügend Mitbewerber, die 4WD mit 4 Zyl.-Dieselmotoren anbieten können.

Andererseits verscherzt es sich Volvo ein bißchen mit eingefleischten Volvisti mit der Abkehr

vom geforderten Design. Solche werden auf Modelle zurückgreifen, die die Volvotradition

verkörpern und sei es auch nur das Navi am einzig korrekten Platz. ;)

Warten wir es ab. Die Hype um den XC90 war jedenfalls schnell vorbei und wurde so

eines der Lieblingsgefährte der Markentreuen.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Natürlich kommt auch ein kleinerer Diesel nach, aber warum nur als 2WD? Es gibt genügend Mitbewerber, die 4WD mit 4 Zyl.-Dieselmotoren anbieten können.

Eigentlich steckt die Antwort bereits in Deiner Frage: Freilich KÖNNTE Volvo einen 4-Zylinder mit 4WD kombinieren, warum auch nicht, schließlich ist alles hierzu benötigte ja vorhanden. Nein, m.E. WOLLEN sie ganz ausdrücklich nicht! Und das erscheint mir durchaus nachvollziehbar. Weil es einmal mehr zeigt, dass Volvo den Mut besitzt, sich einem durchaus fragwürdigen "Mainstrem" zu widersetzen.

Mal ernsthaft: Wieviele der künftigen XC60-Fahrer werden ihr feines Schmuckstück tatsächlich durch achstiefe Matschlöcher prügeln? Ist DAS wirklich das regelmässige Kaufmotiv? Ist das tatsächlich der wahre Anspruch der häufig urbanen Zielgruppe?

Oder ist es nicht doch eher so, dass immer mehr potentielle Käufer (ich nicht;)) einfach nur das Fahrzeugkonzept "hoch mit viel Platz in schicker Schale" wollen, aber auf unnötig hohen Verbrauch gerne verzichten. Deshalb gibt es doch immer mehr Kunden, die KLEINE Motoren wünschen. Wozu dann die mögliche Spritersparnis wieder durch unnötige mechanische Reibung und Mehrgewicht des 4W-Antriebs verschenken? Und das dann womöglich bei jährlich unter 10.000 km überwiegend Stadtverkehr ;)

Grüsse

Ulli

 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Natürlich kommt auch ein kleinerer Diesel nach, aber warum nur als 2WD?

Es gibt genügend Mitbewerber, die 4WD mit 4 Zyl.-Dieselmotoren anbieten können.

Grüße

bkpaul

wieso ,soll es den kleineren Diesel beim XC60 nur als 2WD geben ? Hat Volvo das bekanntgegeben oder Presse-Spekulation ?

rapper

ich sehe Allrad nicht nur als Schlechtwege-Utensil sondern auch als Sicherheits-Feature

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