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Sind Zimmermann-Bremsen besser als Audi?
Ich habe auf meinem Coupé BJ 1991 (B4-Look) billige Bremsscheiben und ebensolche Beläge drauf. Die ruckeln leider, wenn ich bei Geschwingkeiten ab 120 km/h bremse. Ich möchte jetzt neue Bremsen kaufen, überlege dabei, ob ich Audi nehme oder Zimmermann. Zimmermann wirbt ja damit, dass es "Sportbremsen" sind, und das habe ich so verstanden, dass diese besonders bei Bremsungen im hohen Geschwindigkeitsbereich gute Werte zeigen.
Hat da jemand Erfahrungen? Mit den Orininal-Audi-Bremsen hatte ich niemals Probleme, die billigen hingegen scheinen bei hoher Geschwindigkeit zu qualmen.
Danke für jede Zuschrift!
Ralf / Flaschengreis
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30 Antworten
Hallo Leute!
Habe neulich bei meinem Audi 100 Typ44 2.3E Q die kpl. Bremsen erneuern müssen.
Hinten ATE Bremsscheiben+Beläge. Bremssättel+Träger,Schläuche und Handbremsseile.
Für vorne hatte ich 2005 mal Brembo Scheiben und Ferrodo Beläge günstig gekauft.
Die hab ich jetzt verbaut. Neue Bremsflüssigkeit+Entlüftet.
Bin jetzt so 2000Tkm gefahren,aber mit der Bremsleistung bin ich nicht zufrieden.
Vorher waren vorne Original Audi Scheiben+Beläge drauf die haben irgendwie besser gezogen.
Was kann ich jetzt tun? Meine Scheiben haben 256x22 4x108. Bringt das was wenn ich die 280x22 4x108 verbauen würde? Die Bremssättel müssten ja passen, nur ein anderer Bremssattelträger!? Bei den Belägen ist die gleiche Größe angegeben, eigentlich unlogisch. Die 276x25 er Scheiben haben größere Beläge aber da brauche ich auf jeden Fall andere Sättel.
Oder die 256er als Sportbremsscheiben?! Mit welchen Belägen?
Gruß Michael
100er QUATTRO 2.3E 133PS Bj.11.90 158Tkm. Made in Germany
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleistung wie verbessern?' überführt.]
besorgt dir doch die Girling 60 Anlage vom 2,8 er .Die hat Doppelkolben und soll bedeutend besser gehen.Paßt auch alles 1 zu 1.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleistung wie verbessern?' überführt.]
Und dann auch gleich die gelochten von Zimmerman! Welche Beläge hattest du denn? Ich bin mit den DS2500 auf der Vorderachse und den DS2000 auf der Hinterachse Hochzufrieden! Hab aber auch nur einen Fronti! Fand da die Grösse bis 230 sehr ausreichend!
Allerdings würde ich dir auch zu einer Art Bremsenkühlung raten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsleistung wie verbessern?' überführt.]
da sagt jeder was anderes.
aber generell kann man sagen das sie nicht schlecht sind.
bei audi würd ich soweiso nix kaufen, stattdessen kann man auch ATE oder Brembo kaufen.
was ich empfehlen kann ist das du entweder die zimmermänner oder die Ate powerdisks nimmst wennst bissl mehr bremsleistung willst
dann empfehle ich aber auch gute beläge wie z.B. die EBC green stuff.
das bringt besonders was wenn die bremsen auch mal richtig warm werden
Lass ide Finger von Zimmermann.
Hol dir die ATE Powerdisc mit EBC Greenstuff belägen,oder normale ATE Scheiben und Beläge. Alles besser als Zimmermann und genausogut wie die Audi.
Such mal hier im Forum bisschen nach den Zimmermann Scheiben... Da sind wohl schon die "witzigsten" Dinge passiert...
ATE oder Originalscheibe, als Beläge kann ich die EBC Greenstuff auch nur empfehlen!
Zimmermann Bremse im Typ89 Coupe
video.google.de/videoplay
Kann nach 80.000km sportlicher Einsatz (Autobahn, Eurospeedway, Nordschleife) schonmal so aussehen!
Alles ein Frage der Beläge (Ferrodo Racing) und Bedienung!
Fahr seit 130000 km mit den Scheiben (vorn und hinten) und hab keine Probleme.
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe eben einige Threads zu diesem Thema durchgelesen und habe mich gegen Zimmermann entschieden, auch wenn viele mit den Bremsen zufrieden sind.
Vorhin war ich bei Audi zum Klima-Check (40,- für Prüfung + Desinfektion, 4,- für 200ml Kühlmittel, dazu haben sie noch den Fußraum gesaugt und den Ascher geleert :-)), und die Original-Bremsen kosten 107,- für die Scheiben und 118,- für die Beläge.
Die Kombination Power-Disc und Green Stuff wird bei Autoteile Ralf Schmitz nicht empfohlen, wohl aber die mit Ferodo DS Performance.
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif
Da diese Kombi wohl um einiges besser bremst und etwas weniger kostet, werde ich sie wohl in Erwägung ziehen.
Schönes Wochenende!
Ralf / Flaschengreis
Also nimmste Brembo scheiben, dann noch Green Stuff EBC Beläge insbesondere verminderter Bremsstaub oder gar kein aggressiver mehr zzgl. noch stahl-flex bremsschläuche und du hat ne top bremse hehe.
welche brembo-scheiben? Und sind die Bremsschläuche so wichtig? Ich weißnur, dass die originalen oft defekt sind! Ist die Bremsflüssigkeit wichtig? Die habe ich letzten Sommer erneuern lassen, von einer freien Werkstatt.
Auch wenn ich schon viel auf diesen Seiten gelesen habe: passen 280er und auch 256er in mein Auto? Die kosten ja unterschiedlich viel.
Oder überhitzen die 280er einfach später und sind deshalb teurer?
Gruß
Man muss schon unterscheiden, besser als die orginal Audi (ohne Schlitze/Lochung) sind sie schon und im normalen Fahrbetrieb ausreichend. Für das Geld, was du für höherwertige Scheiben ausgibst, kannst du viele Zimmermänner vernichten. Wenn man allerdings extrem sportlich unterwegs ist und desöfteren auf Rennstrecken mal die Sau raus lässt sind die Zimmermann-Scheiben auf jeden Fall überfordert. Auch die Scheiben-Bremsbelag-Kombination ist nicht unwichtig (wurde ja schon geschrieben). Ich fahre die große RS2 Anlage mit Zimmermannscheiben/Serienbelägen/Stahlflex-Leitungen und bin soweit zufrieden, haben auch 30 min. Rennstrecke (Most) ohne Probleme überstanden und da bin ich sicher nicht langsam unterwegs gewesen. Ich bin auch am überlegen ob ich beim nächsten Wechsel was besseres verbauen soll, aber momentan sehe ich keinen Grund dafür, trotz sportlicher Fahrweise.
Mir ist halt aufgefallen, dass bei hoher Geschwindigkeit die Bremsen rubbeln.
Sind die Original Audi nicht gelocht? Zumindest sind die innenbelüftet.