Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sind zwei Stnadlichter (vorne) pro Seite erlaubt ?

Sind zwei Stnadlichter (vorne) pro Seite erlaubt ?

Ahoi !

Folgendes :

Habe heute bei meinem Cabrio die Nebelscheinwerferbirnen ersetzt (jetzt : Philips BlueVision H3 - wirklich ziemlich weißes Licht!). Als ich den Nebelscheinwerfer ausgebaut hatte, habe ich gesehen, dass neben der H3 Birne noch eine kleine T4W-Birne im Scheinwerfer eingelassen ist.

Keine Ahnung was für einen Sinn die hat/hatte - war jedenfalls auch nicht angeschlossen und auch keine Kabelvorbereitung zu sehen. Entweder ein Überbleibsel auf vorherigen Modellversionen oder für ausländische Märkte oder was weiß ich.

Jedenfalls habe ich mir nun gedacht die Birne als zweites Standlicht zu nutzen. Das "erste" Standlicht sitzt ja an den Seiten der Scheinwerfer (W5W) und das "zweite" können nun als das in den Neblern sein (in der Stoßstange).

Frage : Weiß jemand ob da von Gesetzesseite was gegenspricht (beide Birnen natürlich weiß !) ?

Müsste dann ja nun ein Kabel von den vorhandenen Standlichtern zu den neuen ziehen, obwohl die Standlichter in den Scheinwerfern ja eigentlich keine Kabel haben sondern nur in einer Fassung sitzen diue dann eingeschraubt wird...Aber darüber kann ich mir ja Gedanken machen wenns so weit sein sollte ? :-)

Schon einmal vielen Dank und bis morgen ;)

Gruß

browi

Ähnliche Themen
26 Antworten

laut meinem tabellenbuch ist es erlaubt zusätzlich noch zwei standlicher, frag dennoch mal beim tüv... sieht bestimmt geil aus mit 4 standlichern..

Wenn du mehr weißt, sag bescheid, würde bestimmt geil aussehen.

Themenstarteram 8. November 2004 um 7:57

Hi !

Ja, werde ich sicherheitshalber mal machen.

Denke auch das es ziemlich gut aussehen würde, vor allem da es keine Bastellösung sein würde denn die Birnen sitzen ja schon an einer passenden Stelle :)

Wenns soweit ist, mache ich mal ein paar Fotos :)

Gruß

browi

am 8. November 2004 um 8:15

deine nebels sind baugleich mit denen vom 993 porsche und der hat die standlichter in den nebels!!!!!!

@ dalle

wusste ich gar nicht :)

Aber beantwortet das irgendwie meine Frage ob das legal ist sich ein zweites Standlicht "freizuschalten" ?

:)

Nichts für ungut !

Gruß

browi

es ist erlaubt.

Hatten im anderen Forum einen Thread dazu und ein TÜV Sachverständiger hatte geantwortet und auch das passende Prüfblatt dazu veröffentlicht.

@4ringstorule

Prima, dann erstmal vielen Dank.

Werde mir nun mal Gedanken machen wie ich die Schlatung am besten hinkriege, da ja der Kontakt der derzeitigen Standlicher nur über diesen Einsatz der die Birne hält, hergestellt wird...

Mal sehen ob ich da die Kabel finde oder sonst abgreifen kann...

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee :)

Gruß

browi

hast du ne RS Stoßstange ???, bzw. RS2 Stoßstange ?

Wenn nicht, hast du auch garantiert keine Porsche Nebels bzw. Blinker, den die gabs nur in der Rs2 Stoßstange bzw, bei manchen RS Nachbauten.

Die von Porsche sind recht rundlich im gegensatz zu den normalen Auto Stoßstangen Nebels/Blinker

am 8. November 2004 um 23:34

@e36c4p0

erzähl nicht !!! in der stoßstange vom cabrio ab 98 sind die auch drin. erst informieren und dann was zum thema schreiben

http://www.audicabrio.net/pictures/roland2/Cabrio%20von%20Roland/2.jpg

das ist ne stoßstange vom 98 cab

http://www.audicabrio.net/pictures/roman/Cabrio%20von%20Christof/4.jpg

und das ist eine von rs2

Naja ob nun Porsche oder nicht....Kann leider die Links gerade nicht öffnen aber die Standlichtbirne in den Nebelscheinwerfern ist defintiv drin. Jetzt gilt es nur die richtig anzuklemmen.

Darum gings ja auch eigentlich. Hat denn jemand spontan ne Idee ? Wollte mich am WE mal ransetzten wenn ich dazu komme :)

Gruß

browi

Er hat doch gefragt, ob er ne RS Stoßstange hat, oder?

zum Bleistift so eine.

Wie die vom RS2 aussieht (mit Porsche-Einsätzen) is ja klar.

Wo lag jetzt das Problem? Hätt doch gut sein können.

Über diesen Stein sind schon viele gestolpert.

(das Baujahr seh ich auch nich.. ;) )

Hi nich übel nehmen, aber was sind Stnadlichter?? :-)

Also das mit dem 98 cabrio wusste ich echt nicht, aber das es RS Stoßstangen mit sowol auch ohne Porschepassung gibt weiß ich und in diesem Fall sind es definitiv keine Porsche Nebels. ( @ Urquattro )

 

Ist das echt die Orginale Stoßstange auf dem Cabrio ?

@ Audi-RS:

Zitat:

Hi nich übel nehmen, aber was sind Stnadlichter?? :-)

war das dein ernst? standlichter sind die lichter die in der ersten hebelstellung vom lichtschalter angehen. also die lampen die ohne ablend bzw. fernlicht leuchten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sind zwei Stnadlichter (vorne) pro Seite erlaubt ?