ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Singendes Geräusch ( wie bei einem nicht entstörten Radio )

Singendes Geräusch ( wie bei einem nicht entstörten Radio )

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:03

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem, zuerst ganz schwach jetzt hört man es richtig ein Geräusch das sich anhört wie früher wenn man Gas gegeben hat, wenn das Radio nicht entstört war.

Ist auch ganz komisch hat mit Geschwindigkeit, und oder mit eingelegten Gang etc. nichts zu tun.

Bj.03/99 KM 160000

P.S. habe den wischermotor gewechselt, seither höre ich das Geräusch richtig laut.

Kann das mit dem was zu tun haben ? :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 13:19

Hi,

lege deinen Lauscher einmal auf die Dachbedieneinheit, den da ist ein kleiner Ventilator für die Klima drinnen, vielleicht kommt es von diesen.

Kommt das Geräusch erst bei Zündung EIN, oder??

grüße

chris

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:03

Hi, das Geräusch kommt beim Fahren, ist aber weder Geschwindikeit noch Drehzahlabhängig.

Dem Geräusch macht auch Lastenwechsel etc. nicht´s aus. Ganz was komisches.

Danke

Hast du mal versucht Lüftung ein/aus zu machen und Radio ein/aus zu machen um es weiter ein zu grenzen?

Wenn dein Radio komplett aus ist (oder du das Display abmachst wenn du so ein nachrüst ding hast) und das Geräusch ist immer noch da kann es schon mal nicht mit der Entstörung o.ä. zu tun haben.

hi,

meinst du sowas

ggfs. elektrisch/pneumatische Ventil?;)

am 8. Dezember 2014 um 18:02

Hi,

und das nur wegen ein bisschen Unterdruck?? oder war es das Ventil selbst?? mächtig!!

grüße

chris

Hallo,

habe heute ein singendes Geräusch, analog der Drehzahl gehabt, dann hat es in den Lautsprechern

mehrfach gekracht (wie bei Gewitterblitzen) und jetzt geht nur noch ein Lautsprecher.

Besonderheit: Das Radio war garnicht eingeschaltet, ich fuhr mit Licht bei Regen.

Habe XENON-Licht (Brenner original neu (ca. 250,-€) , der Wagen ist 15 Jahre alt.

Interesting !!! Vielleicht sind es Hochfrequenzstörungen durch Feuchtigkeit ???????????????????????

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:45

Hallo Leute,

Danke für die Antworten,

bin heute ne grosse Runde gefahren,Radio aus,Lüftung aus, Lauscher im ganzen Auto gehabt.

Jetzt habe ich bemerkt dass das Geräusch am stärksten ist wenn ich Gang drin vom Gas gehe, dann fängt es an zwischen 80 kmh und 60 kmh wie eine Turbine.

Werde noch ple plem was das sein kann.

am 11. Dezember 2014 um 6:23

Moin,

Schaltgetriebe? --> Ausrücklager! ?

servus

Je nachdem wo es her kommt könnte es auch das Mittenlager der Kardanwelle sein.

Ich habe seit kurzem auch so ein Geräusch, dass jetzt auch gefühlt immer stärker wird. Ich werde demnächst noch nen Ölwechsel am Diff machen und wenn ich es hin bekomme auch das Mittenlager tauschen. Ich hoffe danach ist es bei mir weg. Wenn nicht würde es dann nämlich auch Ausrücklager bedeuten :(

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:27

Hallo,

ja Schaltgetriebe, Ausrücklager das wäre aber Mist !!

Holai0486 kannst mir bitte berichten wenn du Ölwechsel etc. gemacht hast, ob es was gebracht hat.

Wäre super nett Danke

Zitat:

@Wolli1 schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:27:58 Uhr:

Hallo,

ja Schaltgetriebe, Ausrücklager das wäre aber Mist !!

Holai0486 kannst mir bitte berichten wenn du Ölwechsel etc. gemacht hast, ob es was gebracht hat.

Wäre super nett Danke

Also bei mir war's das mitten Lager. Vorausgesetzt du kannst alle schrauben ohne weiteres lösen und die Welle löst sich einigermaßen leicht vom Diff (ich habe zwei Stunden gehämmert, gemeißelt, gehebelt und geWD40igt ehe es runter ging) ist es eigentlich gar keine so wilde Sache und auch nicht teuer.

Wenn du gut bei Kasse bist würde ich die hardy Scheibe(n) gleich mit wechseln.

Wenn du gut ran kommst und die Welle hinten UND vorne abmachst kannst du sie im ganzen raus nehmen, dann ist es mit markieren und wieder richtig zusammen stecken etwas einfacher. Hat bei mir aber auch gut so geklappt.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:51

Leute ich komme nicht richtig weiter :-(

Das Geräusch hört sich beim genaueren hinhören an wie der Propeler eines Model´flugzeug !!

Kardanwellenlager geprüft und i.o.

Was nun ??

Zitat:

@Wolli1 schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:03:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem, zuerst ganz schwach jetzt hört man es richtig ein Geräusch das sich anhört wie früher wenn man Gas gegeben hat, wenn das Radio nicht entstört war.

Ist auch ganz komisch hat mit Geschwindigkeit, und oder mit eingelegten Gang etc. nichts zu tun.

Bj.03/99 KM 160000

P.S. habe den wischermotor gewechselt, seither höre ich das Geräusch richtig laut.

Kann das mit dem was zu tun haben ? :-(

Zitat:

Das Geräusch hört sich beim genaueren hinhören an wie der Propeler eines Model´flugzeug !!

Kardanwellenlager geprüft und i.o.

Was nun ??

Das Mittenlager ist unter dem Hitzeblech versteckt, hast du dir das auch angesehen?

Servus Wolli, machs so wie ich ;)

Hatte auch so ein ekelhaftes Geräusch (beim Fahren hörbar "von vorne"), den ganzen Antriebsstrang geprüft, samt Getriebehalslager, Kardan Mittellager gewechselt (war eh defekt) - aber es hörte trotzdem nicht auf.

Bis mein Mechaniker auf die Idee kam, mich mit samt dem Auto auf die Bühne zu nehmen, und mich da oben "fahren" zu lassen. Nach 5 Sekunden hatte er den Schuldigen: Das Differential !! Getauscht, und seitdem ist wieder Ruhe im Kuhstall... Ja, der Körperschall ist ein Hund... JEDER, der mit dem Kleinen fuhr oder mitfuhr, sagte: Das "Singen" kommt von vorne... So kann man sich täuschen ;)

Frohe Weihnachten wünsch ich :)

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Singendes Geräusch ( wie bei einem nicht entstörten Radio )