ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Sinkender Gasverbrauch bei Vialle ?

Sinkender Gasverbrauch bei Vialle ?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:45

Seit ca. 2.5 Monaten und über 10tkm mit Autogas wundere ich mich über den sinkenden Gasverbrauch. Anfangs hatte mein Wagen einen Mehrverbrauch

von ca. 30%. Bei jedem Tanken wird es weniger, sodaß ich jetzt bei ca.18% liege. Ist das normal, oder stimmt da etwas nicht ? Die verbaute Vialle LPi7 arbeitet unauffällig und ohne Probleme. Nur der Tankfopper ressetet nicht immer bei jedem Start, aber das stört mich nicht so sehr, hauptsache ich bekomme mind. ein mal am Tag den richtigen Wert.

Zu dem Verbrauch : meine Fahrweise hat sich nicht verändert (der Durchschnittverbrauch lt. BC ist auch gleichgeblieben), ich tanke zu 99% in meiner Stammtanke (40/60 - Tank unterirdisch) sobald nur die letzte Diode leuchtet, und immer bis die Tanksäule selbst abschaltet. Ein Mehrverbrauch an Benzin ist auch nicht feststellbar - die Anlage schaltet im kalten Zustand immer noch nach ca. 700m um.

Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder mich darüber freuen ????

Beste Antwort im Thema

Das habe ich mich auch gefragt, ob es sich um eine andere Anlage als Vialle dabei handelt und mir extra nochmal die Überschrift angeguckt.

Also nochmal: Hier wird nur über die Vialle LPI7 geschrieben!!!

MfG

Schnacke

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

 

Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder mich darüber freuen ????

Gute Frage, die ich gerne doch anderen Profis hier im Forum überlassen möchte. Bei meiner LPI 7 in meinem Citroen C4 waren es jedoch am Anfang gerundete 30% MV als auch nun nach 20.000 gefahrenen Kilometern.

Gruss, denooo

Ich bin zwar noch in der "Überwachungsphase" :), aber ich habe die Vermutung, dass es bei mir genauso ist. Der Mehrverbrauch lag auch bei 30%, es scheint so, als ob es sich doch langsam nach unten einpegelt. Leider konnte ich nicht immer ganz leer fahren, und auch das Tanken war nicht immer mit dem gleichen Gemisch, aber ich habe den Verdacht, als ob es sich tatsächlich langsam so bei 20 % einpegelt.

Meine auch das schon einmal hier im Forum im Zusammenhang mit LPI 7 gehört zu haben.

Gruß

Schnacke

Woran legt ihr euren Mehrverbrauch denn fest? Ich mache dies z.B. mit meinem BC, der noch zu Benzinzeiten relativ genaue Werte ausrechnete!

Viele schätzen ihren MV ja auch nur...

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Woran legt ihr euren Mehrverbrauch denn fest? Ich mache dies z.B. mit meinem BC, der noch zu Benzinzeiten relativ genaue Werte ausrechnete!

Viele schätzen ihren MV ja auch nur...

Ganz einfach,man weis ja was sein Auto auf Benzin verbraucht und Rechnet das mit Gas nur gegen.

Bei mir war das auch so,erst nen hohen Verbrauch,jetzt liegt er so zwischen 20-25%,je nach Fahrweise.

am 7. Oktober 2008 um 13:50

also, ich habe mich nicht auf Schätzungen eingelassen, sondern immer Vollgetankt.

Am Anfang hatte ich auch höheren Verbrauch errechnet - allerdings lag das wohl daran, dass die Anlage sich wohl erst einpendeln musste und nicht immer komplett voll getankt wurde. (Aussage vom Umbauer).

Jetzt hat sich die Anlage bei ca. 10-15% Mehrverbrauch (je nach Fahrwerise) eingependelt

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

also, ich habe mich nicht auf Schätzungen eingelassen, sondern immer Vollgetankt.

Am Anfang hatte ich auch höheren Verbrauch errechnet - allerdings lag das wohl daran, dass die Anlage sich wohl erst einpendeln musste und nicht immer komplett voll getankt wurde. (Aussage vom Umbauer).

Jetzt hat sich die Anlage bei ca. 10-15% Mehrverbrauch (je nach Fahrwerise) eingependelt

Vialle mit 10-15% halte ich für ein Gerücht:

am 7. Oktober 2008 um 14:53

nein, nicht bei dieser Anlage sondern einer anderen

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

nein, nicht bei dieser Anlage sondern einer anderen

Aha und was hat das dann hier mit der Vialle zu tun?:rolleyes:

Ich meine,es steht ja groß und breit in der Überschrift:D *lol*

am 7. Oktober 2008 um 16:10

es ist doch egal, welche Marke - ich wollte damit sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich er Verbrauch einpendelt und nicht immer gleich ist.

Danke für die Lacher "........."!

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

es ist doch egal, welche Marke - ich wollte damit sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich er Verbrauch einpendelt und nicht immer gleich ist.

Danke für die Lacher "........."!

Ist nicht egal,da das Prinzip nämlich ein völlig anderes als bei deiner ist :D*lol*

Oder warum steht in der Überschrift,was in der Überschrift steht?:rolleyes:

Also das nächste mal bitte klick

Kleiner Tip: "dann sag das nächste mal einfach das du eine andere Anlage hast,so entstehen keine Missverständnisse und jeder weis sofort was Sache ist;)

So jetzt aber genug ot.

 

Das habe ich mich auch gefragt, ob es sich um eine andere Anlage als Vialle dabei handelt und mir extra nochmal die Überschrift angeguckt.

Also nochmal: Hier wird nur über die Vialle LPI7 geschrieben!!!

MfG

Schnacke

am 9. Oktober 2008 um 10:58

Habe auch die Vialle LPI7.

Bei mir ist das Phenomen umgekehrt.

Der tatsächliche Verbrauch ist weitestgehend konstant, aber der theretische Benzinverbrauch gem. Bordcomputer ist nach unten gegangen!

Wo ich früher immer ~7,4 Liter im BC und direkt nach dem Umbau 9,2L Gasverbrauch hatte, sind es heute ~6,5-7 Liter im BC und immer noch knapp über 9L Gasverbrauch. Ein zeichen, das die Vialle stark anfettet und das Benzinsteuergerät im Langzeittrimm versucht durch abmagern des Benzinkennfeld dagegen zu halten, die Vialle scheint das aber irgendwie zu kompensieren, obwohl sie eigendlich das gefahrene Benzinkennfeld übernehmen und auf Gas umrechnen sollte. Der Gasverbrauch müßte also auch nach unten gehen. Tut er bei mir aber nicht(soll mir bei meinem empflindlichen Ford-Motor recht sein), bei euch aber wirkt es sich anscheinend aus.

Was mir jetzt in der kühler werdenen Zeit auffällt... Wenns draußen kalt ist kriege ich mehr reingetankt und habe dann augenscheinlich einen höheren Verbrauch gehabt. Dies relativiert sich aber über mehrere Tankfüllungen wieder, vor allem wenn ich dann mal wieder an einem wärmeren Tag tanke und dann einen tollen niedrigen Wert errechne. Im Schnitt komme ich aber nach wie vor ~9,2 Liter.

Gruss,

André

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Habe auch die Vialle LPI7.

Bei mir ist das Phenomen umgekehrt.

Der tatsächliche Verbrauch ist weitestgehend konstant, aber der theretische Benzinverbrauch gem. Bordcomputer ist nach unten gegangen!

Wo ich früher immer ~7,4 Liter im BC und direkt nach dem Umbau 9,2L Gasverbrauch hatte, sind es heute ~6,5-7 Liter im BC und immer noch knapp über 9L Gasverbrauch. Ein zeichen, das die Vialle stark anfettet und das Benzinsteuergerät im Langzeittrimm versucht durch abmagern des Benzinkennfeld dagegen zu halten, die Vialle scheint das aber irgendwie zu kompensieren, obwohl sie eigendlich das gefahrene Benzinkennfeld übernehmen und auf Gas umrechnen sollte. Der Gasverbrauch müßte also auch nach unten gehen. Tut er bei mir aber nicht(soll mir bei meinem empflindlichen Ford-Motor recht sein), bei euch aber wirkt es sich anscheinend aus.

Was mir jetzt in der kühler werdenen Zeit auffällt... Wenns draußen kalt ist kriege ich mehr reingetankt und habe dann augenscheinlich einen höheren Verbrauch gehabt. Dies relativiert sich aber über mehrere Tankfüllungen wieder, vor allem wenn ich dann mal wieder an einem wärmeren Tag tanke und dann einen tollen niedrigen Wert errechne. Im Schnitt komme ich aber nach wie vor ~9,2 Liter.

Gruss,

André

Vielleicht unterscheidet Vialle ja beim Programmieren,zwischen gasfesten Motoren und nicht gasfesten.

Wer zumindestens eine Erklärung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen