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Sinn des 6-Gang-Getriebe beim 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. September 2008 um 19:15

Hallo!

Beim VW Passat 3BG gab es ja beim 1,9 TDI mit 131 PS als Sonderaustattung ein 6-Gang-Getriebe anstelle des serienmäßigen 5-Gang-Getriebe.

Ich bin mehre 130 PS TDI probegefahren. Sowohl mit 5-Gang als auch mit 6-Gang-Getriebe. Dabei ist mir aufgefallen, das bei beiden Getrieben im jeweils höchsten Gang die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit absolut gleich ist.

Also bei 100 km/h sind es knapp 2000 U/min. Das heißt, das der 6. Gang beim 6-Gang-Getriebe also kein langer Schongang ist und damit gegenüber dem 5-Gang-Getriebe auch keinen Sprit spart.

Welchen Sinn hat also das 6-Gang-Getriebe, außer, das man mehr schalten muß und im Schadenfall mit höheren Reparaturkosten zu rechnen hat?

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18 Antworten

ich dachte eben, das der 6. gang da der schongang für die autobahn ist o0

längere strecke ca. gleiche geschwind. bei niedriegerer drehzahl...

am 1. September 2008 um 19:38

So ist es eigentlich auch. Der 6. Gang ist etwas länger übersetzt als der 5. beim 5Gang Getriebe - wirklich viel macht es wohl nicht aus.

am 1. September 2008 um 19:40

Der Verbrauch sinkt minimal

Moin,

mit dem 6 Gang Getriebe hast Du mit Sicherheit Vorteile beim Zwischenspurt und Beschleunigen. Insbesondere mit Beladung wirst Du häufiger die Nase vorn habe. Des weiteren dürfte die 6 Gang Box 25 NM mehr auswerfen. Ich meine die 5 G hat 285 NM die 6 G 310 NM.

Grüße

Markus

ok so genau wusste ich das bis jetzt auch nicht, aber ich habe es mir schon fast gedacht, bin halt doch nur ein elektriker... man lernt nie aus :D

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Moin,

 

mit dem 6 Gang Getriebe hast Du mit Sicherheit Vorteile beim Zwischenspurt und Beschleunigen. Insbesondere mit Beladung wirst Du häufiger die Nase vorn habe. Des weiteren dürfte die 6 Gang Box 25 NM mehr auswerfen. Ich meine die 5 G hat 285 NM die 6 G 310 NM.

 

Grüße

 

Markus

Genau so ist es...

am 1. September 2008 um 21:33

Außerdem was mir bei einigen Tuning-Angeboten aufgefallen ist, musst du, wenn du die 6 Gang Variante hast (ich will den 6. Gang nicht mehr missen^^) nichts am Getriebe und an der Kupplung (sollte die nicht unabhängig vom Getriebe sein?) verändern wenn du mehr Leistung willst.

Themenstarteram 2. September 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Insbesondere mit Beladung wirst Du häufiger die Nase vorn habe.

Absolut richtig! Das wollte ich oben in meinem ersten Beitrag noch dazu schreiben, das dies wohl ein Vorteil sein könnte. Vor allem in meinem Fall, da ich ab und zu mit Wohnwagen unterwegs bin. Besonders im Kolonnenverkehr, wo es nicht allzu schnell vorwärts geht, hat man IMMER einen optimalen Gang zur Verfügung.

Oder auch im Stadtverkehr. Die 50 km/h lassen sich meiner Meinung nach bei beiden Getrieben nicht sonderlich gut im höchsten Gang fahren. Aber beim 6-Gang-Getriebe braucht man eben nur in den 5. zurückschalten, und nicht in den 4., wie beim 5-Gang-Getriebe. Alles klar? ;)

Im letzteren Fall ist bei 50 km/h die Drehzahl etwas höher (= lauter, mehr Sprit verbrauchend), als im 5. Gang des 6-Gang-Getriebes.

Also das 6-Gang-Getriebe macht schon Spaß und ich möchte es schon jetzt nicht mehr vermissen, obwohl ich mein Auto erst gestern gekauft habe. :D

Bericht folgt, ein erstes Foto gibts hier:

 

So gehts mir auch, jedesmal wenn ich mit meiner Frau ihrem Golf unterwegs bin such ich nach dem 6ten Gang.

Schlimm wenn man sich da einmal daran gewöhnt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Moin,

mit dem 6 Gang Getriebe hast Du mit Sicherheit Vorteile beim Zwischenspurt und Beschleunigen. Insbesondere mit Beladung wirst Du häufiger die Nase vorn habe. Des weiteren dürfte die 6 Gang Box 25 NM mehr auswerfen. Ich meine die 5 G hat 285 NM die 6 G 310 NM.

Grüße

Markus

Nenene, gemeint ist das maximal dauerfeste EINGANGSdrehmoment, also das, was der Motor abgibt. Die Fünfgangbox und deren Kupplung verkrafteten nur 300 Nm, daher musste der Motor auf 285 Nm (etwas "Lose" muss immer sein!) kastriert werden. Die Sechserbox verkraftete m.E. 350 Nm. Beim Motor konnte daher etwas mehr Drehmoment freigegeben werden und es besteht noch genug Lose fürs Chippen (wers braucht).

M.W. war die Fünfgangbox NICHT kombinierbar mit Werks-AHK. Gründe: Getriebe nahe Belastungsgrenze und ggf. große Gangsprünge, wenn gleiche Spreizung wie beim Sechsganggetriebe erreicht werden sollte.

Gruß

Henrik

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

So gehts mir auch, jedesmal wenn ich mit meiner Frau ihrem Golf unterwegs bin such ich nach dem 6ten Gang.

Schlimm wenn man sich da einmal daran gewöhnt hat...

Als ich das auto abgeholt habe, ging es über 130 km Landstraße nach Hause. Und erst als ich unterwegs an einem Ortseingang herunterschalten wollte, merkte ich, das ich das ich seit der letzten Ortschaft die ganze Zeit im 5. Gang gefahren bin.

So kanns auch gehen. :D

Ne, das kenn ich gar nicht, hab meinen geholt und gleich alle vorallem den 6ten Gang genutzt, nagut es ging auch gleich über die Autobahn heim..

Das ist schlecht von vw . Zum beispiel bei Toyoto Awensis D4D 126ps , 6 gand getriebe ist

besser für lange strecke, weil bei 150kmh nur 2500 umdrehungen hat der motor mit 6-ste gang ,

das finde ich sehr gut !!!

Hallo Jungs,

habe für meinen Audi damals auch den 5-Gang-Handrührer bestellt.

Nachdem ich im Touran aber nun auch einen 6-Gang-Handrührer gewohnt bin, hätte ich auch im Audi lieber die 6-Gang-Box.

Kann die vorstehenden Aussagen zu Drehmoment 5-/6-Gang bestätigen und weiß auch, daß eine Nachrüstung mit einer AHK bei Audi für den 5-Gang-Handrührer derzeit abgelehnt wird (obwohl diese damals lt. Original-Prospekt ab Werk bestellbar war). Es soll aber wohl bei der 5-Gang-Box und `ner AHK Probleme mit der Kühlung geben.

Viele Grüße FranziskaW.

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