Sinn oder Unsinn Longlife gegenüber normalen Intervall????
Hi Forum,
da ich nun auch stolzer besitzers eines A6 Avant bin,kommt sich mir die Frage nach dem Ölservice!
Noch ist dieses Longlife Öl von castrol powerflow drin 5W30 oder 40,müsste da nochmal genau nachsehen.
Gelesen habe ich hier, das man auf normalen Intervall zurück gehen und somit alle 15000km einen Wechsel vornehmen kann.
Frage an die Experten des Öls:
Ist das Longlife Öl um einiges besser??? ich meine, man kann ja ca 10-20TKM mehr fahren als einen normales freigegebenes 5W40 motoröl!
Also ich selber habe meistens immer alle 10-13 tkm das Öl gewechselt,wobei ich mir immer ein anbot gesucht habe!
Frisches Öl kann ja nie schaden!!!!
Lohnt sich der Mehrpreis von ca 2-5 € pro Liter wobei ich dann das Öl länger fahren kann???
Obwohl die Qualität nachher nicht mehr so gut ist?????(oder auch nicht)
was meint Ihr???
gruss
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29 Antworten
Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten verschiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich. Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.
Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweiligen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöhten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Motorschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsintervalle umprogrammiert werden.
Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderlichen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen.
Das Problem ist dass die Ölquali gar nicht besser ist, es hält nur länger den Schmutz gebunden und das auf Kosten anderer Eigenschaften, zB Temperatur- und Scherstabilität. Hab auch schon von Leuten gelesen die am Ende genauso viel Öl verbraucht haben wie mit 15k Intervall nur halt durch ständiges Nachkippen statt druch Wechsel.
Außerdem halten "normale" Öl eigentlich auch schon viel länger als 15k, ham halt nur keine Freigabe für Longlife.
Ich bin für vollsynthetisches Öl ohne Longlife (zb 0W-40, 5W-50 wohl auch manche 5W-40). Aber wenn man viel fährt und sonst alle paar Wochen wechseln müsste is LL besser oder wenn man ganz billig will halt teilsynthetisch (10W-40 war zB wohl ab Werk in meinem 2.8).
Trink mal nen Schluck H-Milch dann weiste was Qualität und Haltbarkeit miteinader zutun haben *urgs* ^^
Moin, moin, soviel teurer ist LL Öl auch nicht. Hier ein guter Lieferant: http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html. Schnelle Lieferung und super Ware.
Gruß Manfredo
Ich bin auch kein Freund vom Long-Life-Inervall.
Ich mach bei meinem (1.8t) den Ölwechsel ca. alle 12tkm.
Gerade bei einem Turbo-motor erhöht es die lebensdauer wenn man immer mit *frischen* Öl fährt merklich und bevor ich 3 mal nachkippen muss, wechsel ich es lieber komplett.
Was ich bisher auch über LL gelesen habe ist dass viele sehr enttäuscht sind dass sie meist sehr früh wieder angezeigt bekommen dass ein wechsel bevor steht, weil wie schon geschrieben, es nach Fahrstiel etc. ausgerechnet wird.
Mit jedem Öl-wechsel spülst du ja wieder den ganzen schmutz raus, zwar heist es LL bindet diesen besser aber ich vertrauen tu ich dem kein stück, der dreck ist im Kreislauf ob es nun gebunden ist oder nicht...!
Auch Ist es ratsam, vorallem bei gebrauchtkauf, den ölkreislauf mal ordentlich zu spülen damit alle ablagerungen rauskommen.
Lg
fahre viel Langstrecke, > 40Tkm pro Jahr. Mache Longlife-Service, der rechnet sich bei mir, auch muss ich nicht früher zur Werkstatt lt Anzeige. Das ist bei Kurzstrecke und wenig Fahrleistung anders. Heißt für mich: wird der Wagen nur noch wenig bewegt, werde ich auf normale Intervalle wechseln.
Gruß, Thomas
hallo leute,
danke für die guten ratschläge,wusste ja nicht das dieses LL schmutz usw bindet,das war mir neu! na ja sei es drum!
finde auch,das es mir liebe ist, alle 15 tkm zu wechseln,als mit schmutz und ablagerungen noch 25 oder30tkm weiter zu fahren.....
was würdet ihr den für ein öl empfehlen für einen intervall on 15tkm?????
normales castrol 5w-40 ???
oder aber wenn der preis fast gleich ist,LL Öl kaufen und dann alle 15 tkm raus damit!!! somit würde ja der motor sauber bleiben und würde trotzdem die ablagerungen schnell rausgespült!!!
oder??????
ich würde die obergrenze bei 15tkm ansetzen,
ich fahr 5w 40 und bin sehr zufrieden.
auch wenn man ausschlieslich langstrecke fährt bin ich für ein festintervall, auch wenn es nicht so schlimm ist wie kurzstrecke mit viel stadt etc.
ich bin zwar kein öl experte, aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein LL-Öl doppelt so gut sein soll wie ein normales Markenöl...
ja das sehe ich genau so!!!!!
LL Öl wird nicht doppelt so gut sein,aber es wird bestimmt nicht schlechter sein alls normale öle!
daher denke ich,wenn man billig an LL Öl dran kommt,dann dieses nehmen und alle 15tkm raus damit!!!
was hast du den für eine marke????castrol oder andere????
gruss
Die LL-Fragestellung ist so wie Quattro-nicht Quattro oder Rapid-Red Bull Salzburg...
Ich hab LL und bei mir wird ausschließlich Langstrecke gefahren. Das Öl kommt alle 10-11 Monate raus weil ich entsprechende KM-Leistung hab...
Viel wichtiger als LL oder Festintervall ist dass der Motor vernünftig warm/kalt gefahren wird. Wenn das falsch gemacht wird, verursacht dass viel mehr Schaden/Schmutz!
Meiner bekommt erst bei mind 80° ÖL Temperatur! die Sporen, ansonsten bleib ich schön unter 2000rpm...
Zitat:
Original geschrieben von Feuerteufel29
LL Öl wird nicht doppelt so gut sein,aber es wird bestimmt nicht schlechter sein alls normale öle!
Ich sach ja, LL Öl is wie H-Milch, hält länger schmeckt Scheiße...
Lieber regelmäßig frische Vollmilch holen...
Nur weil etwas länger hält ist es deswegen nicht besser in der Qualität, erst recht nicht sowas komplexes wie Öl. Öl hat zig Eigenschaften von denen nur die Haltbarkeit beim LL gestreckt ist und die anderen darunter leiden. Beim normalen Öl reicht die Haltbarkeit nicht ganz so lang (meist aber auch schon wesentlich länger als die 15k), dafür ist aber sonst fast alles besser daran.
Deshalb, wer LL nicht braucht weil er zu viel fürs feste Intervall fährt tut seinem Motor mit gutem normalem Öl einen Gefallen.
wie gesagt, ist ne Glaubensfrage...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Die LL-Fragestellung ist so wie Quattro-nicht Quattro oder Rapid-Red Bull Salzburg...
Ich hab LL und bei mir wird ausschließlich Langstrecke gefahren. Das Öl kommt alle 10-11 Monate raus weil ich entsprechende KM-Leistung hab...
Viel wichtiger als LL oder Festintervall ist dass der Motor vernünftig warm/kalt gefahren wird. Wenn das falsch gemacht wird, verursacht dass viel mehr Schaden/Schmutz!
Meiner bekommt erst bei mind 80° ÖL Temperatur! die Sporen, ansonsten bleib ich schön unter 2000rpm...
Mit warm/kalt fahren hab ich als selbstverständlich angesehen und vorrausgesetzt
aber ich geb dir Recht, man sollte es bei manchen nochmal betonen, was jetzt aber nicht auf den Thread bezogen ist
@combatmiles
Wenn du damit gut fährst bleib dabei
p.s. schicker Avant! gefällt mir sehr gut!
hi,
oki..........also bleibe ich doch mal bei dem alt bewerten!!!!alle 10-15 tkm die suppe raus und neu rein!!!
Nun aber.......
Was fahrt ihr nun für Öl in eurem A6????
welche marke und wo am günstigen kaufen????
denke mal motoröl direkt wird wohl die gute Wahl sein!!!
Oder was habt ihr noch so für adressen auf lager????
gruss
Also mal kurz meine Vorgehensweise:
- MKB: AKE / Diesel
- KI ist auf LL gestellt.
- ÖL Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30
- Öl wechsel inkl. Filter nach 13 - 150000 km ohne die codierung am KI zu ändern
- Kosten für 12 Liter Öl 115.-€ reicht für 2 Öl Wechsel
Aber das ist eine Glaubensfrage wie Comba schon geschrieben hat.
Gruß