- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Sinn oder Unsinn ? - Pipercross Sportluftfilter
Sinn oder Unsinn ? - Pipercross Sportluftfilter
Hallo,habe auf der Suche nach einem neuen Lufilter den hier entdeckt.
Hat den jemand von euch verbaut und kann etwas berichten?
Beste Antwort im Thema
Dir ohne Sinn ne Menge zu viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Gegenfrage, was erwartest Du von dem Teil?
mfg
FalkeFoen
Ja den hab ich drin. Bin auch zufrieden damit.
Gut zu reinigen, kein Öl notwendig, stabile Konstruktion und marginale Tonverbesserung.
Heftiger Preis was soll der für Wunder vollbringen können?
Dir ohne Sinn ne Menge zu viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zitat:
@DBV6 schrieb am 29. März 2015 um 22:20:17 Uhr:
Gut zu reinigen,
Die Papierfilter für 8 - 10 € sind noch einfacher zu reinigen. Die braucht man nur ausschlagen, nicht auswaschen.
Zitat:
@DBV6 schrieb am 29. März 2015 um 22:20:17 Uhr:
kein Öl notwendig,
Wo gießt Du Öl in den Luftfilter? Oder braucht der Motor mit dem Filter kein Öl mehr?
Zitat:
@DBV6 schrieb am 29. März 2015 um 22:20:17 Uhr:
stabile Konstruktion
Sind die Papierfilter für 8 - 10 € auch.
Zitat:
@DBV6 schrieb am 29. März 2015 um 22:20:17 Uhr:
marginale Tonverbesserung.
Nunja, Geschmacksache.
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 29. März 2015 um 22:20:56 Uhr:
Heftiger Preis was soll der für Wunder vollbringen können?
Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Nein, Quatsch. Steht doch "Sport" drauf. Macht die Karre um mindestens 20km/h schneller.
Sogar ganz ohne Filter bringt keine Mehrleistung:
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 30. März 2015 um 07:26:54 Uhr:
Sogar ganz ohne Filter bringt keine Mehrleistung:
Wobei es sich bei diesem Motor um einen mit Turbolader handelt und da immer auf den von der Motorsteuerung vorgegebenen Wert aufgeladen wird. Da ist der Luftfilter fast Nebensache. Hier ist die Lufttemperatur ausschlaggebender. (Ladeluftkühler)
Anders bei reinen Saugmotoren, da ist eine freiere Atmung zur Zylinderfüllung wichtiger. Aber auch hier bringen all diese sogenannten Sportluftfilter Veränderungen nur im marginalen Bereich.
Diese gehören für mich in die gleiche Kategorie wie "Powerzündverstärker", Spritsparmagnete od. Tabletten die man in den Tank wirft um Sprit zunsparen.
LG robert
PS: Hier gibt es noch etwas zum Nachlesen
Faszinierend, das man sich über rein sachliche Antworten lächerlich machen kann
1. Papierfilter kann man nicht auswaschen falls richtig verdreckt. Bzw höchstens einmal und dann musst ihn wegwerfen :P und hier kann man auch ganz einfach mit nem Sauger drüber. Papier wirste niemals so sauber bekommen weil immer Reste drin bleiben.
2. Hab ich was von mehrleistung geschrieben?
An den Humbug glaube ich nicht.
3.Öl braucht man bei den ganzen K&N filtern z. B.
Hat bei vielen schon zur Zerstörung der LMM geführt. Google hilft dir da garantiert gerne weiter beim bedarf nach mehr Informationen.
4.stabile Konstruktion galt lediglich der Bestätigung es ist kein Müll, keinem Vergleich zu anderen. Hätte ja auch schlechte Passform oder einfach ne wackelige schaumstoffmatte sein.
5.Ich habe bewusst marginale Tonveranderung geschrieben damit nicht der Gedanke aufkommt man würde plötzlich einen dtm Renner fahren.
6.Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, habe diese neutral kund getan. Also bitte immer piano
Das hat so sicher auch niemand gemeint.
Aber einen Sonder-Luftfilter-Einsatz für 60€ zu verbauen, wo der original Filter kaum 10€ kostet und meist nach 4 Jahren oder 60.000km (Wechsel-Intervall) noch mehr als ausreichend fitt ist, ist es eben wirklich rausgeschmissenes Geld.
Wer den öfter mal rückwärts ausbläst, kann den bequem bis 100.000km benutzen, wenn er nicht extrem zugesetzt ist. Zumal er gut für die doppelte Luftmenge ausgelegt ist, die da tatsächlich fast ungebremst durch muß.
Auf eine durchschnittliche Lebens-Laufleistung von 250-300.000km bezogen, wären das auch nur 30-50€ an Investitionen für den Bereich Luftfilter.
So eine Argumentation ist da doch wesentlich angenehmer Kurt
Ich habs auch mit Humor genommen...
Ich hab den beim Kauf auch zum halben Preis bekommen sonst hätte ich ihn nicht mitbekommen. Über Sinn und Unsinn solch eines Luftfilters lässt sich natürlich streiten.
Im Prinzip verrichten alle die gleiche Arbeit.
Wer es möchte soll es kaufen wer nicht der nicht.
Gilt meiner Meinung nach für alle Zubehörteile
Also erstmal danke für die zahlreichen Infos, ich werde wohl den normalen drin lassen.
Mfg.
Ich fahre seit 14 Jahren einen KN Filter immer den gleichen und muß sagen ich bin in der Gewinnzone. Lohnt nur auf viel Zeit. Dann ist er aber nachhaltig.
Zitat:
@HavellandQX schrieb am 29. März 2015 um 18:57:51 Uhr:
Hallo,habe auf der Suche nach einem neuen Lufilter den hier entdeckt.
Hat den jemand von euch verbaut und kann etwas berichten?
Ja, habe ich seitmehr als 40T Km verbaut. Bin sehr zufrieden. Ob er an Leistung etwas bringt bleibt ein Orakel. Placeboeffekte bei manchen Patienten sind auch hoffnungsvoll wenn sich die Stimmungslage dadurch hebt. Schaden kann der Pipercross allerdings nicht. Eine gute Reinigung jährlich wäre sinnvoll! Danach habe allerdings auch ich zumindest Placebo Gefühl, d.h. sobald der Dreck raus ist der Motor besser durchzieht.
Ich fahre einen Golf-5 2.0 TDI mit Chiptuning von 140 auf ca. 160 PS.
Ich habe auch einen Pipercross Filter seit etwas über einem Jahr/ca. 80000km drin und bin zufrieden. Ob der nu anders klingt, weniger Spritverbrauch oder mehr Leistung nach sich zieht, mag ich nicht zu beurteilen und ist mir auch egal. Ich habe ihn einmal ausgeklopft und gut ists. Mir war es leid für 10,- Euro einen zu kaufen, der dann doch wieder nicht wirklich passt. Das Problem hatte ich mehrmals bei verschiedenen Autos. Und bei Opel kostet der aus Papier ca. 30,- Euro.
Der Pipercross passt, man kann ihn quasi waschen und für 50,- Euro fand ich den Preis ok.
Ist glaube ich mehr ne mentale als technische Entscheidung