Sinn oder Unsinn? Zusatz Gewicht im Kofferaum?
wie sind eure Erfahrungen mit Zusatzgewichten (Zementsäcke etc.) im Kofferaum bei diesen Witterungsverhältnissen?
Beste Antwort im Thema
für einen flachlandtiroler wir mir entfällt das zusatzgewicht. wie aber ein vorredner schon sagte, kann es schon vorkommen, dass die elektronik überfordert ist und es kein fortkommen mehr gibt. allerdings habe ich nicht das problem der traktion, sondern das bremsen macht schwierigkeiten.
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11 Antworten
Hallo Traumeel,
ist überhaupt nicht nötig dank der vielen elektronischen Helferlein an Bord.
Auch 2 Zementsäcke im Kofferraum können den Wagen, wenn er denn auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern gerät, nicht kontrolliert einbremsen. Im Gegenteil, die Masse wird nur um 2 Zentner mehr und die Wucht umso größer.
(Früher, als man noch Käfer und Prinz o. ä. mit Heckmotor und Heckantrieb fuhr, waren 20 kg Bleistangen an vorderster Front sinnvoll, aber auch nur wegen des stabileren Fahrverhaltens und wegen der Seitenwindanfälligkeit).
Gruß an alle!
Tach,
sorry, aber die elektronischen Helfer versagen mit schöner Regelmäßigkeit an meinem Heimatberg. Der ist nicht lang, aber an einigen Stellen steil und die Streudienste lassen ihn leider links liegen.
Ohne Gewicht im Kofferraum no way!!! Mit all den netten elektronischen Spielzeugen bleibe ich auf halber Strecke hängen trotz nagelneuer Winterreifen vom Testsieger Dunlop.
Mit 60 Kg Gewicht hinter der Hinterachse habe ich plötzlich keine Probleme mehr. Traktion kann die beste Elektronik nicht künstlich erzeugen.
Das ist leider Tatsache - würde mir die Zusatzgewichte gerne sparen aber dann parke ich unten....
Grüsse aus OWL
Charly
für einen flachlandtiroler wir mir entfällt das zusatzgewicht. wie aber ein vorredner schon sagte, kann es schon vorkommen, dass die elektronik überfordert ist und es kein fortkommen mehr gibt. allerdings habe ich nicht das problem der traktion, sondern das bremsen macht schwierigkeiten.
Moin,
Gewicht auf der Hinterachse habe ich früher beim W 123 und W 124 immer gebraucht. Jetzt beim W 210 geht das eigentlich gut ohne und das obwohl ich leider 215 er Winterreifen fahren muß( dünner wäre mir lieber).
Aber was früher geholfen hat kann heute nicht falsch sein. Ich habe immer Säcke mit Sand benutzt, damit man im Falle eines Falles gleich was zum streuen hat wenn man sich mal richtig fest gefahren hätte.
Also munter weiter.
Servus
ich kann ja im falle des falles gleich eine zementfahrbahn bauen...
offensichtlich gibt es wirklich unterscheidliche meinungen, was meinen die anderen?
Ich war in Kroatien/Bosnien unterwegs und ohne Zusatzgewichte ging gar nix,habe meinen 210er vollgetankt 2 Säcke Zement und mittich eine viertel Palette Klinkersteine.Mußte sein da ich auf nem berg wohne und Schneeketten hatte ich bis zum letzten Tag des Urlaubs drauf.
Was mich nervt ist das sie dort anstatt Salz einfach nur kleine Steine streuen,wenn man dann fährt hört man richtig wie der Lack abgeschabt wird und so wars dann auch habe den Wagen waschen lassen und siehe da welch überaschung der Lack ringsrum ist weg.Habe jetzt alles Lackieren müssen,was denken sich diese Straßenmeistereien dort bin ich der einzuge der sich beschwert hat mir kam das so vor wie(ins eine Ohr rein und ausm anderen wieder raus)Sauer hin oder her ist nun mal so und dies ist auch nicht zu ändern langes reden kurzer sinn derjenige der dort im Urlaub ist kauft euch einen alten Wagen ihr macht euch mehr Schaden am Auto als es Wert ist.
Sieht so aus, dass jeder andere Erfahrungen hat mit Schnee und Eis.
Am besten ausprobieren was hilft. Gegen Gewicht im Kofferraum habe ich auch nichts einzuwenden, wenn es denn nützt. Das ist dann ja auch nur für einen kurzen Zeitraum.
Bei uns in der Gegend wird ab 1 cm Schneebelag geräumt und gestreut was das Zeug hält, da ist eher Matsch und Nässe.
Wenn es dennoch im Tiefschnee mal hakt, schalte ich ESP ab, den Rest besorgt dann die Automatik.
Kommt alle gut und sicher über den (Rest-)Winter!
Gruß!
wie schon gesagt alles hat Vor und Nachteile, für Bergauffahrten gibt´s nichts besseres als Gewicht auf der Antiebsachse also Gewicht hinten rein und vergesst bei Schnee das ASR oder ESP, denn das verhindert das Durchdrehen der Räder und so bleibt der Schnee im Profil kleben habe schon erlebt das sich dadurch sogar eine Schneeschicht um den Reifen gebildet hat (habe nachgeschaut nachdem ich hängengeblieben bin, konnte auch nicht glauben das die schönen Elektronikhelferlein nix nützen sollen), also ESP OFF, aber VORSICHT dann wird der 210er gefährlich, bricht wesentlich schneller aus als der 124er, man braucht ein gutes Popo-meter um ihn unter Kontrolle zu halten.
Ich halte es so, wenn ich Vortrieb brauche (Berg rauf oder aus einer verschneiten Einfahrt raus) ESP OFF (Dreieck im Tacho leuchtet), auf der geraden wieder ON, denn nur so wird das Profil freigeschleudert.
Bergab oder bei Eis ist dann das Gewicht natürlich Nachteilig, da mann das Gesamtgewicht erhöht und so die "schiebende" Masse erhöht.
Gruss
Jürgen
wenn die stossdämpfer genug energie haben um die räder auf die strasse zu drücken dann hat man keine probleme mit traktion und das los kommen kein problem..
aber die dämpfer sollen das auto normal auf der strasse halten da es ja noch topspeed braucht..und wenn da das auto sehr stark auf die strasse gedrückt wäre würden die reifen sich extrem erhitzen stingen profil abbauen und widerstand bieten..da wäre es nicht möglich endgeschwindigkeit zu erreichen..
da aber hier von eis,klätte und schnee die rede ist muss man bei kleiner bis mittlerer geschwiindigkeit den reifen mehr druck auf die strasse verhelfen..somit wäre ein oder mehrere zusatzgeweichte auf der antriebsachse nicht schlecht...obwohl die elektronischen helfer an bord sind können sie nicht immer von nutzen sein.
etwas mehr gewicht weniger luft in den reifen ( erzeugt breite aufliegefläche ) hilft beim bremsen und anfahren bei schnee..
leider gibt es anfahren bei eis und glätte keine formel..da hilft auch kein ballst von 100 kilo im kofferraum..
Hallo,
ich bin LPG- Fahrer und brauche zum Anlassen etwas Benzin.
Bei jedem Anlassen werden so 0,1 Liter Benzin verbraucht. Dadurch wird mein Benzintank sehr langsam leer.
Ich habe auch schon mal die Minimalmenge an einer Tankstelle von 2,1 Liter getankt um Gewicht zu sparen (Benzintank auf Reserve), aber ich mußte da schon nach einer Woche wieder hin, weil die Kontrolleuchte wieder brannte. Jede Woche 4 mal tanken bei 1200 km war mir dann doch zu oft.
Jetzt achte ich auf das Wetter und tanke vor schlechter Witterung wie Schneefall voll. Dadurch bekomme ich etwa 50 kg Benzin und 30 kg LPG auf die Hinterachse und eine bessere Haftung hinten. Bei schönem Wetter fahre ich dann nur mit 10 bis 20 l Benzin spazieren.
Moin, moin,
die Winter in frueheren Zeiten waren anders als heute.
Es gab auch mehr Schnee.
Besonders wenn man im Mittelgebirge wohnt weiss man Zusatzgewichte im Kofferraum zu schætzen.
Mein erstes Auto war ein Opel Kadett B Bj 68. Dieser war ein Fliegengewicht auf der Hinterachse (Antriebsachse).
Seinerzeit lebte ich im Oberbergischen.
Im Winter legte ich mir immer 2 Granit-Grenzsteine in den Kofferraum. Und Schnee war kein Problem mehr.
Also: Das macht schon Sinn.