ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sinn und Unsinn der Dachreling......

Sinn und Unsinn der Dachreling......

Themenstarteram 8. November 2003 um 10:50

Hallo Elche,

wenn man samstags morgens so sein Auto wäscht, kommen einem doch die unmöglichsten Gedanken (siehe oben !).

Nachteil beim Waschen: Drecknest

Nachteil beim Fahren: verursacht Windgeräusche

Ausserdem kostet sie teilweise Aufpreis (bei Volvo 290 Teuros, bei anderen längst Serie!)

An meinem Variant habe ich den gut 5 Jahren , die ich das Auto jetzt fahre, die Dachreling noch nie gebraucht!

Andererseits wollen wir uns (auf Wunsch der Kinder) nächstes Jahr evt einen Hund anschaffen (Golden Retrivier).

Der wird ganz schön gross, und mit dem "Hundekäfig" von Volvo, der den halben Kofferraum einnimmt (aber immer noch besser als in der neuen E-Klasse, da ist's der ganze) wirds dann für Urlaubsfahrten doch wieder eng!

Also braucht man eine Dachbox, und ergo auch die Reling!

Wie steht ihr zu der Sache, habt ihr auch ne Dachreling drauf und wie nutzt ihr die ?

Greetz Karsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ich nutze meine Dachreling regelmäßig jeden Urlaub für die Montage der Dachbox (bin ebenfalls Hundebesitzer). Kaufe grundsätzlich Kombis und diese grundsätzlich immer mit Dachreling. Für mich ist das eine sehr sinnvolles Zubehör und daher absolutes Muß.

Also als eingefleischter Kombifahrer (Passat Variant -> Peugeot 405 break -> Carina Kombi -> V70) gehört für mich die Reling einfach zur Optik eines Kombis dazu, unabhängig davon, wie man sie eventuell nutzt. Ein Kombi ohne Reling ist für mich irgendwie kein richtiger Kombi.

Ich selber nutze sie aber auch öfter. Entweder für den Fahrradträger oder auch die Dachbox. Zumal, da diese Aufbauten unabhängig vom Typ auf bisher alle meine Kombis draufpassten, ist sie in Verbindung mit dem auch obligatorischen "Mausehaken" (Hängerkupplung) eine nützliche Einrichtung zur "Transportoptimierung".

Gruß, dixi

Mein V40 ist mein erster Kombi,

(die drei Monate Kadett D 1,6 Kombi verdränge ich gerne)

und ich habe mir die Dachreeling eigentlich nur wegen der Optik gekauft, da in meinen Augen ein Kombi "oben ohne" doch eher verkrüppelt aussieht; Außnahme Alfa Romeo 156 Sport Waggon.

christo

am 8. November 2003 um 14:54

Ihr habt die falschen Hunde. Wir haben zwei Hunde, fahren mit denen immer in Urlaub, und haben die Dachreeling selbst im Coupe noch nie gebraucht. :D

;)

Wiederverkauf

 

Wir haben schon mehrere Kombis und immer mit Dachreling gehabt - und nie benutzt. Trotzdem hat unser V 70 wieder eine. Sieht gut aus und ist im Falle eines Verkaufs ein gutes Argument.

Ansonsten sind wir immer mit allen Kindern, sehr großem Hund (Hovawart, der Käfig nimmt die Hälfte des Kofferraums in Anspruch) Katze im kleinen Käfig und 3 kleinen Kindern in Urlaub gefahren. Alles eine Frage der "Logistik".

Re: Sinn und Unsinn der Dachreling......

 

Zitat:

Original geschrieben von HSKElch

Hallo Elche,

wenn man samstags morgens so sein Auto wäscht, kommen einem doch die unmöglichsten Gedanken (siehe oben !).

Nachteil beim Waschen: Drecknest

Nachteil beim Fahren: verursacht Windgeräusche

Ausserdem kostet sie teilweise Aufpreis (bei Volvo 290 Teuros, bei anderen längst Serie!)

 

Greetz Karsten

Zu Punkt eins und drei gebe ich Dir absolut recht. Windgeräusche habe ich noch keine festgestellt, allerdings nutze ich auch regelmässig die Musikanlage.

Obwohl ich den V70 noch nicht lange habe, würde ich die Reeling warscheinlich nicht mehr nehmen, denn Fahrräder kommen bei mir grundsätzlich nicht mehr aufs Dach, für sperrige Sachen gibts die AHK und eine Dachbox lässt sich auch ohne Reeling montieren, habe hierzu allerdings keine Erfahrungswerte. Letztlich nur wegen der Optik würde ich die Reeling nicht nehmen, wobei dies dann allerdings absolut imho ist.

am 9. November 2003 um 8:10

Hallo zusammen

nie mehr ohne Reling:

- Campingferien, 4 Personen, grosses Zelt, 4 Stühle, 2 Tische, Kochherd, Kühlbox ...... Da reicht der Laderaum und eine 600 Liter Dachbox knapp aus

- Skiferien: 5 Personen, 3 Snowboards, 2 Skier, Gepäck etc., auch hier Reling und Dachbox unverzichtbar

- Velotransport

- Lange Gegenstände für Hobbyhandwerker

Ich habe noch nie bereut, die (im xc 70 serienmässige) Dachreling zu haben (auch optisch)

Gruss Elmar

am 9. November 2003 um 9:11

Hallo!

Alle V70, auch der V70R mit Dachreling wirken rein optisch einfach

"bulliger". Windgeräusche nicht hörbar!

Brauche die DachBox wegen meiner 2 Hunde.

Mfg tinpig

am 9. November 2003 um 9:19

Also der Volvo kommt doch aus Schweden und da gibts doch viel Schnee. Da kann man doch die Kiste umdrehen und nen Schlitten draus machen. Das find ich richtig Öko!

am 9. November 2003 um 9:58

hallo @ all

also, allen Vorteilen zu trotz, mein v40 Sport hat keine keine Dachreling, ich brauch sie schlicht und einfacht nicht, ausserdem sieht der V40 meiner Meinung nach ohne Dachreling viel besser aus, zumal er ja, zumindest die Sportedition, einen Heckspoiler hat.....sehr dezent...und individuell, es muss ja nicht immer "klassisch" sein, wobei manche Kombis ohne Dachreling tatsächlich nicht sehr gut aussehen.

Volvofahrer sind doch meist Individualisten, warum dann unbedingt eine Dachreling...;-)

Grüsse

Cien

Hallo,

also meine Nachbarn transportieren jeden Tag ihre zwei Bernhardiner in ihrem V70I (und lassen nebenbei den Druck auf den hinteren Reifen auf 1,5 und 2bar absinken - die scheinen sehr an ihren Tieren zu hängen ;) ). Da ist gar kein Kofferraum mehr, die Wanne von Volvo geht bis zu den Vordersitzen. Soviel zum Thema kleine Hunde, gell Eierfanta?!

Unser (kleiner) Münsterländer akzeptiert durchaus auch mal ein paar Taschen neben sich im Kofferraum...zu dritt gab's bis jetzt noch keine Probleme mit dem Platz.

Aber ich schließe mich der hier schon öfter geäußerten Meinung an, dass da ohne Reling was fehlt. Und wenn man doch mal besonders sperrige Gegenstände transportieren oder groß in Urlaub fahren möchte, dann hat man die Reling und leiht sich halt ne Dachbox. Über Windgeräusche kann ich mich nicht beklagen.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Außerdem kann man sich klasse an der Reling festhalten wenn man das Dach poliert. :)

Die Bettvorleger von Fanta sind auch keine Hunde ;)

am 9. November 2003 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Die Bettvorleger von Fanta sind auch keine Hunde

Wie büdddddeeee???? ;)

Hast Du eine Ahnung.......

Mit dem größeren von den beiden (Billy) war ich bis voriges Jahr drei Jahre lang auf dem Hundeplatz. Er hat die Begleithundeprüfung und sogar eine Schutzhundprüfung bestanden und folgt mir überall hin. Das ist kein Witz, es war für mich eine RIESENGAUDI neben all den Dobermännern, Staffords, African Ridgebacks mit meinem kleinen Malteser-Shitzu Mischling hinzugehen.

Das eigenartige war, das meist die Männer diese großen Hunde ihr eigen nennen, die selber vom Körperbau relativ klein sind. Kompensation for ever. :D Ich fiel mit meinen 2 Meter und dem 8 Kilo Winzling auf dem Hundeplatz auf wie die Glücksfee bei der Holzkohlenernte.

Wie dem auch sei, auch wenn ein Hund klein ist, ist es immer noch ein Hund. Ich finde es immer affengeil, wenn ich durch Kölns Fußgängerzone latsche und Billy mir ohne Leine überall hin folgt und auf Kommando vor irgendwelchen Läden sitzen bleibt, bis ich wiederkomme. Im Kaufhaus geht er mit rein bis zur DVD Abteilung und fährt kommentarlos Rolltreppe

Super ist auch, wenn er dann mal vor einem Geschäft "geparkt" wurde und irgendwelche Leute den kleinen Pfiffi in meiner Abwesenheit anfassen wollen, dann ist nix mehr "mit kleiner süßer Hund". Dann wird er zur Furie..... soll heißen ich habe ihm beigebracht zu bellen, wenn ein anderer ihn in meiner Abwesenheit anfassen will, das macht er dann auch Gnadenlos.

Bringt ihr euren Hunden erst das mal bei, dann reden wir weiter, und man kann sich die Dachreeling sparen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sinn und Unsinn der Dachreling......