Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinn und Unsinn einer Sportautomatik beim 525d

Sinn und Unsinn einer Sportautomatik beim 525d

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:22

Hi, ich kriege im April meinen neuen F10. Wird wieder ein F10, den ich als Vorführer sehr günstig angeboten bekommen habe.

Mich ärgert schon ein bisschen die Ausstattung, aber das Angebot war zu gut.

Es fehlen Komfortzugang und Rückfahrkamera sowie Schiebedach.

Dafür hab ich diverse andere Extras, die ich bisher nicht habe und zu allem Überfluss eine Step Tronic Sportautomatik.

Mal ehrlich, wer braucht die? Und erst recht beim 525d.

Finde den Schaltknauf zwar schon schöner und die Wippen schick, kann mir aber nicht vorstellen, dass 1. beim Diesel und 2. auch noch beim 525d, der zwar ausreichend stark, aber auch keine Rennmaschine ist, das Ding jemals zum Einsatz kommt.

Kann ich zwar nicht ändern, aber ich frage mich, wer da beim Bestellen gepennt hat und für teuer Geld dieses Extra anstelle von vielen viel sinnvolleren bestellt hat.

Wie seht ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen? Nutzt ihr die Sportautomatik?

Beste Antwort im Thema

Der Aufpreis zwischen normaler Automatik und Sportautomatik sind/waren nur 150 Euro. Ich wüsste nicht welches sinnvollere Extra es für das Geld gegeben hätte?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich find's schon immer wieder auf's Neue nervig die Hand vom Lenkrad zu nehmen, um manuell zu schalten, wenn's mal dauerhaft steil bergauf/bergab geht.

Klar, die Automatik macht ihren Job weitestgehend gut, aber so'n klein wenig Sportfeeling über's Schalten am Lenkrad wäre ganz nett!

Der Aufpreis zwischen normaler Automatik und Sportautomatik sind/waren nur 150 Euro. Ich wüsste nicht welches sinnvollere Extra es für das Geld gegeben hätte?

Ich fahre allermeistens im EcoPro Modus und habs auch nicht sonderlich eilig. Bei der Auffahrt auf die BAB mit sehr viel Verkehr kick ich den Wagen mit den Wippen, das bringts. Und zum Anbremsen (Ortseingang) wippe ich, das bringts auch. Einmal im Jahr etwa lass ich mal fliegen, da ist es sehr nett.

am 28. Januar 2015 um 8:43

Zitat:

@promexx schrieb am 28. Januar 2015 um 00:22:02 Uhr:

 

Kann ich zwar nicht ändern, aber ich frage mich, wer da beim Bestellen gepennt hat und für teuer Geld dieses Extra anstelle von vielen viel sinnvolleren bestellt hat.

Na ja, 250 € Mehrpreis würde ich nicht als teures Geld bezeichnen ...

Mein 520d F11 war ein Lagerwagen mit einem LP von 70 k€ - der hatte einiges Zubehör an Bord (u. a. Schaltwippen, aber auch eine AHK), das ich normalerweise nicht geordert hätte, wenn ich das Auto selbst konfiguriert hätte. Aber das Gesamtpaket hat für mich gestimmt und deshalb habe ich diese Spielerei auch an Bord. Ab und zu nutze ich die Schaltwippen zum manuellen Herunterschalten, aber meist fällt dazu meine Hand aus der Gewohnheit heraus auf den Wählhebel.

Gruß

Der Chaosmanager

TE - fahre doch den wagen erstmal, bevor du die SA kritisierst. die ist nämlich sehr klasse. du wirst den unterschied zwischen normal und sport sofort süren und nicht mehr vermissen wollen.die wippen kannst du vergessen, die brauche ich z.b. nicht.

die euro 150,-- für SA sind gut angelegt und wahrlich nicht viel geld.

Meine Meinung:

Der Name 'Sport'automatik ist irreführend. Ich verstehe bis heute nicht, was das mit Sport zu tun hat.

Jedenfalls ein ganz ganz wichtiges Extra, ohne das ich das Auto niemals kaufen würde, egal wie gut das Angebot.

1. der Wählhebel ist unendlich viel eleganter, handlicher, schicker als der alte lange komische Stick

2. ich brauche die Wippen fast täglich: wenn ich auf der Autobahn (auch mal zügig) cruise, dann lege ich den Hebel auf manuell und ziehe die Wippe in den 8 Gang, der damit 'fest' anliegt. Wenn ich jetzt beschleunige schaltet die ZF nicht mehr runter sondern bleibt im 8. Gang und nutzt das Drehmoment. So will ich das. Wenns dann zu langsam wird schalte ich an der Wippe in 7, beschleunige gemächlich hoch und gehe wieder in 8, rolle vor mich hin.

So geht ruhiges entspanntes schnelles Gleiten.......

3. allerdings sind die Wippen völlig überflüssig für das, was sie als 'Sport'automatik suggerieren, nämlich das F1 oder DTM mäßige schnelle hoch- und runterschalten zwischen 0 und 100, also in der Stadt und über Land.

Das ist völliger Nonsens, wir reden hier schließlich über 2 Tonnen Diesel Schiffe. Das sind die perfekten Tourer, Reisewagen, Schnelle Mittel und Langstrecken Gleiter. Aber ganz sicher keine Autos, die man über die Rennstrecke jagt und an den Schaltwippen zieht :-)

(Die Vorstellung alleine, jemand könnte in der Stadt oder auf dem Weg mit den Kindern zur Schule oder in den Kindergarten an den Wippen am Lenkrad rumziehen und sich 'sportlich' vorkommen, bringt mich zum Schmunzeln :-))))

Für mich ist die manuelle Schaltgasse beim Schalthebel im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht intuitiv - resp. ich fahre abwechslungsweise verschiedene Fahrzeuge und gewöhne mich deswegen nie zu 100 % an das eine - sodass ich jedesmal runterschauen muss, bevor ich manuell eingreifen kann. Das ist mit den Schaltwippen anders.

am 28. Januar 2015 um 10:02

Zitat:

(Die Vorstellung alleine, jemand könnte in der Stadt oder auf dem Weg mit den Kindern zur Schule oder in den Kindergarten an den Wippen am Lenkrad rumziehen und sich 'sportlich' vorkommen, bringt mich zum Schmunzeln :-))))

Da das Gaspedal sehr empfindlich reagiert, nutze ich die Schaltwippen auch im Stadtverkehr, vor allem, wenn der Motor noch kalt ist. So kann ich ihn idealerweise zwischen 1000 und 2000U/Min halten.

Und das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern dient dazu die Ergonomie des Autos auszunutzen,

meiner ist aber ein Benziner.

Wenn ich das so lese frage ich mich, wie mein 525d ohne Schaltwippen überhaupt fahren kann. Mal im Ernst. Wenn man etwas Gefühl in den Beinen hat, kann man auch die normale Automatik sehr gut manuell Schalten. Egal ob hoch oder runter. Schaltwippen benötigt man dafür nicht, auch wenn diese optisch Schick aussehen. Ebenso wie der Wählhebel, wobei ich auch den Standardhebel schon sehr schick finde gegenüber den alten Hebeln aus e39, e90 usw.

Das ist wie alles Geschmackssache würde ich sagen ...

Ich hab die Schaltwippen jetzt und hatte sie im 520D. Ich nutze die jetzt nicht mehr und nicht weniger als im F10! Das hast mit Sport nichts zu tun, sondern wie die Vorredner sagten, wenns bergab geht runterschalten und Motorbremse nutzen oder mal hoch schalten wenn man gleiten will, ist dann nur ein Tastendruck.

Ich denke es ist wie bei allem, klar geht's genau so ohne, aber wenn man es mal hatte möchte man es nicht mehr missen!

VG

MondeoCHIA

am 28. Januar 2015 um 20:04

Kann mich nur anschließen: die Sportautomatik ist eine schöne Spielerei, welche kaum Aufpreis kostet. Die macht sogar beim 520d (Pre-LCI) Freude...

Interessant auf jeden Fall, wofür man die Wippen noch gebrauchen kann. Bisher waren sie bei mir mehr oder weniger nur feiner Zierrat, heruntergebremst habe ich bislang immer durchs Deaktivieren des Tempomaten. Morgen probiere ich mal das Bremsen mit Herunterschalten.

Auf die Autobahn komme ich nur selten, aber auch da werde ich beim nächsten Mal einfach ab Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell in den achten Gang schalten und schauen, ob ich damit zufriedener bin. Kickdown beim Überholen auf der Landstraße geht natürlich auch so.

Darüber hinaus würde ich immer die Wippen haben wollen, obwohl es seit dem LCI beim 520d nicht mehr den kleineren Schalthebel automatisch dazu gibt (erst ab 525d). Ich finde allein die Optik des Lenkrads viel gelungener mit den Wippen und ich berühre sie auch einfach zwischendurch ganz gerne, ohne dass ich sie nutze.

A.

Meiner hat sie auch und ich traue mich die paddels nicht zu benutzen, habe Angst dem Getriebe oder dem Motor irgendwie zu schaden.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 22:35

Das liebe ich so an diesem Forum. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Einige Punkte habe ich in der Tat wohl gar nicht bedacht.

Allem vorab, dass ich mich offenbar vertan habe. Ich habe ca. 2500 EUR Aufpreis im Kopf gehabt. War aber wohl der Aufpreis von Manuell zu Automatik, nicht von Automatik zu Sportautomatik.

Dann die Punkte Motorbremse und bewusst in einem Gang halten - hab ich nicht dran gedacht.

Klar, die Optik ist schon schicker, aber ich hatte den praktischen Nutzen nicht so vor Augen.

Jetzt freu ich mich richtig drauf und bin gespannt, wie er sich damit fährt.

Wie gesagt, vorher hatte ich einen 435iX angeboten bekommen. Da war mir der Sinn der Sportautomatik und besonders der Schaltwippen schon klar. Denke da hätte ich ordentlich Spass mit gehabt.

Auch bei einem z.B. 535d oder i wäre es mir noch klarer gewesen.

Finde den 525d ausreichend stark, aber auch nicht so monsterstark und erst Recht nicht Drehzahlfreudig, dass ich mir hätte vorstellen können, viel selbst zu schalten. Zumal das Drehmoment untenrum schon total ausreicht und die Automatik so butterweich schaltet.

Aber die anderen Punkte sind mir nun klar.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinn und Unsinn einer Sportautomatik beim 525d