1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sinn und Unsinn von billigen e-Schweissgeräten

Sinn und Unsinn von billigen e-Schweissgeräten

Opel
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:36

Mahlzeit,

ich grübel momentan, ob ich mir für so kleine Zusammenbratereien ein e-Schweissgerät kaufen soll. Da gibt's ja echt günstige Varianten. Die Frage ist nur - lohnen sich die Dinger, könnte man damit auch ernsthaft einen Auspuff neu zusammenbraten oder grade mal einen schüchternen Schweisspunkt setzen?

Bin in der Hinsicht noch Noob und wäre den Spezis hier dankbar für ein paar Tipps und Ideen.

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
21 Antworten

also, ein MAG gerät, für 250€ ist durchaus zu empfehlen. ich habe z.b. jahrelang ein VARMIG von ebay benutzt, is aber ohne manometer (die, die dabei sind, kannste knicken) un flasche. manche sin mit drahtrolle, manche ohne. ich empfehle o,8mm draht, man hat mehr spielraum und der draht "stockt" nicht so schnell im schlauchpaket, was für ein sauberes schweissen wichtig ist. als grundsatz gilt meist: minimum 4 schweissstufen und drahtvorschub stufenlos einstellbar. ab 250€ kann man kaufen. + zubehör (schirm, gasflasche und manometer mit liter/H anzeige) als gas empfehle ich argon mit 20% CO² zusatz. aja, noch eins, keinen billig draht kaufen! guter SG2 draht auf der 5kg rolle kostet schonmal 30€, aber der rostet ne so fix, gute legierung. der schrott von einhell ausm baumarkt gammelt meistens schon auf der rolle!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:07

Ich lese da ständig Gas. Also kein e-Schweissen? :D

ist alles E-Schweissen, Elektro................. :D mit elektro ist an der karosse arbeiten zwecklos...... glaub mir, is mein job......... :D

wobei ich eher für 1mm-Draht wäre. Grade bei Stahl. Also ich persönlich habe da die besten Erfahrungen mit gemacht.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:11

Nee ich glaub du verkennst nur meine Absichten, ich will echt nur mal eben nen Auspuff irgendwo wieder festbraten oder nen Halter für irgendwas simples basteln. Ohne jetzt 250 Euro für nen Gasschweisser auszugeben. ;)

dass is ja der witz, auspuffrohr besteht meist aus 0,8-1mm wandstärke, mit elektrode bringst du zuviel hitze rein, ruchkzuck isn loch drin. un hey, MAG lernt jeder un kanns dann elativ schnell, aber elektrode, un dann noch dünnblech............ ich würd davon abraten. @ tobi, bei 90% aller MAG geräte haste nur 0,6 un 0,8mm wahl an der rolle. un der 1mm draht, naja, der hakt natürlich noch weniger, is robuster, hat keine nachteile an der karosse gegenüber 0,8er draht, aber is selten. 0,8er draht ist einfacher zu besorgen, die rolle ist vorhanden und die schlauchtülle ist auch ausreichend. bei 1mm wirds eng. un ist im prinzip an der karosse unnötig. 0,8er is völlig ok. un QP, en MAG gerät im haus, erspart den zimmermann..... oder so irgendwie..... :D

Zitat:

aber is selten

wenn man das so sieht, ist deine Variante wohl besser :)

am 5. Oktober 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

un QP, en MAG gerät im haus, erspart den zimmermann..... oder so irgendwie..... :D

die Axt im Haus... ;D Damit kann man aber nicht schweißen ^^

Wenn ich bruzzel bruzzel ich immer mit Kumpels MAG Gerät und 0,8er draht.. Aber ich mach auch überall an der Karosserie Löcher rein ^^ Samstag mach ich die Träger. Die sind so dick :D

am 5. Oktober 2006 um 19:42

also ich würde dir auch nen mag geräat empfehlen, is um einiges einfacher als E-schweißen.ich spreche da aus erfahrung, hab für mag, elektrode und gas/sauerstoff schweßen mal lehrgänge gemacht und das mag is echt am einfachsten, grade bei dünnerem material.

mfg zero

ich sagte ja, is mein job......... :D un satan, aaaaaaaaaaaaaah! der wagen schreit jetz schon um hilfe.... :D MAG lohnt sich wirklich. ich komm mittner 20er flasche 6monate hin, füllung kostet mich 30€ (stammkundenrabatt). elektrode is am auto fehl am platz. ok, wers kann: WIG oder Autogen.

am 5. Oktober 2006 um 19:54

Is WIG nich nur für Alu?

am 5. Oktober 2006 um 19:55

das schweißt alles ^^

die axt im haus erspart den zimmermann. zitat: wilhelm tell.

soviel von meinem deutsch lk.

hat jemand mal ne übersicht übers schweißen? also was MAG usw genau bedeutet :)

Zitat:

Original geschrieben von redmercury2006

hat jemand mal ne übersicht übers schweißen? also was MAG usw genau bedeutet :)

ach du lieber gott erinnert mich an ein referat was ich mal für die schule amchen musste kann dir das zeug mal raussuchen und mailen wenn du willst

Deine Antwort