1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sinnlosigkeit der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Sinnlosigkeit der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2005 um 12:35

Hallo zusammen,

heute war es soweit. Wollte zur Arbeit fahren und sehe, dass alle 4 Scheiben bei meinem Bora runter gefahren waren...

Somit war mein schönes MFD Geschichte und der ganze Innenraum überflutet

(die hatten ein gutes Taiming, war die erste Nacht, wo es durchgeregnet hat…kotz ).

Was mich so sehr ärgert ist die Sinnlosigkeit der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung. Was für eine Daseinsberechtigung hat das Ding, wenn ein 3 jähriger (nach Aussage des Polizisten) das Schloss mit einem Schraubendreher öffnen kann ?!? und diese dann deaktiviert ist ?

Also die 200 € hätte ich mir auch sparen können (z.B. für die 150 € Selbstbeteiligung die jetzt anstehen) .

VW scheint ja super Türschlösser zu verbauen, da in der Strasse nur VW's (der Polo meiner Frau war natürlich auch dabei) aufgebrochen wurden.

Audi und BMW sind anscheinend besser geschützt, denn an die haben sie sich nicht rangetraut.

Aber vielleicht kennt jemand von euch den Sinn dieser Alarmanlage…

Ein gefrusteter Klaus

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. November 2005 um 12:39

die innenraum überflutung zahlt doch auch deine versicherung...

Trotz allem erstmal herzlich Willkommen.

Ist schon traurig, das moderne Autos derart schnell zu knacken sind.

Das die Alarmanlage beim unbefugten aufschließen der Tür sich allerdings deaktiviert ist ein ziemlicher Mißstand.

Solltest Du Zeit dazu haben, solltest Du derartige Vorfälle mal VW schriftlich aufzeigen und denen die Frage nach Sinn und Unsinn der VW Originalen Alamanlage stellen. Wäre ja mal interessant deren Rechtfertigung zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von DomiM

Das die Alarmanlage beim unbefugten aufschließen der Tür sich allerdings deaktiviert ist ein ziemlicher Mißstand.

Solltest Du Zeit dazu haben, solltest Du derartige Vorfälle mal VW schriftlich aufzeigen und denen die Frage nach Sinn und Unsinn der VW Originalen Alamanlage stellen. Wäre ja mal interessant deren Rechtfertigung zu erfahren.

also meiner Alarmanlage mit Innenraumüberwachung funktioniert super.

Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe, blink das licht an der fahrertüre weiter, wenn ich es hingegen mit der Funkfernbedinung aufmache, geht es aus.

Daran sieht man, dass sie sich nicht einfach ausschaltet, egal mit was man an dem Türschloss rumfummelt. Muss allerdings sagen dass ich einen Polo n9 fahre, kann mir aber nicht vorstellen, dass VW in diesem Bereich bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Teile verbaut.

Evtl gibts auch verschiedene Einstellungsbereiche, da wird dir aber nur der :) genaueres sagen können

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

... Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe, blink das licht an der fahrertüre weiter, wenn ich es hingegen mit der Funkfernbedinung aufmache, geht es aus.

Daran sieht man, dass sie sich nicht einfach ausschaltet, egal mit was man an dem Türschloss rumfummelt. Muss allerdings sagen dass ich einen Polo n9 fahre, kann mir aber nicht vorstellen, dass VW in diesem Bereich bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Teile verbaut. ...

Deutet das nicht eher auf einen defekten Microschalter im Türschloß hin, der dem Steuergerät normalerweise nach dem rein mechanischen Öffnen sagen muß, das soeben das Schloß (ob befugt mit dem Schlüssel oder unbefugt mit einem Schraubendreher) betätigt wurde? Denn diese Informationsübertragung geschieht ja auch beim Entriegeln mit der FFB, nur eben direkt auf dem Funkweg.

Schönen Gruß

Hatte meine Schwester auch schon alles in ihrem Bora Variant.

Mitm Schraubenzieher einmal ins Türschloss Beifahrerseite gehackt und schon konnten die bequem das Navi rausholen trotz Alarmanlage.

In der Nacht war sie aber nicht die Einzige, viele andere VW´s in der Gegend waren genauso betroffen.

Die Polizei meinte damals die Navis seien bestimmt auf dem Weg nach Litauen.

Damals übernahm die Versicherung den Schaden, wovon sie sich bequem ein neues Navi kaufen konnte + Türschlossaustausch.

am 4. November 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Die Polizei meinte damals die Navis seien bestimmt auf dem Weg nach Litauen.

erkennst du dein navi wieder???

auf den artikelstandort achten

Zitat:

Original geschrieben von herr b

erkennst du dein navi wieder???

auf den artikelstandort achten

ROFL!!!

Unglaublich, 100% Treffer ;)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Deutet das nicht eher auf einen defekten Microschalter im Türschloß hin, der dem Steuergerät normalerweise nach dem rein mechanischen Öffnen sagen muß, das soeben das Schloß (ob befugt mit dem Schlüssel oder unbefugt mit einem Schraubendreher) betätigt wurde? Denn diese Informationsübertragung geschieht ja auch beim Entriegeln mit der FFB, nur eben direkt auf dem Funkweg.

Schönen Gruß

ne, dürfte nichts defekt sein, steht auch genau so im Benutzerhandbuch

am 4. November 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

ROFL!!!

Unglaublich, 100% Treffer ;)

sah deins genauso aus?

Wer kann da kein Lied von Singen?

Nach dem einbruch bei mir, wo mein Navi geklaut wurde, hab ich jetzt beide Türschlösser entfernt und habe Kappen draufgemacht. Wie halt beim 4Türer hinten.

Mal schauen obs was bringt.

Also diese Alarmanlage ist echt superscheisse. Eigentlich könnte ich da echt mal anrufen und fragen was die sich dabei gedacht haben sowas zu konstruieren.

Was haltet ihr von den Navis die aus Polen oder Litauen kommen? Solche gibts ja fast nur bei Ebay und ich wollt mir irgendwo auch noch eins holen.

am 4. November 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Was haltet ihr von den Navis die aus Polen oder Litauen kommen? Solche gibts ja fast nur bei Ebay und ich wollt mir irgendwo auch noch eins holen.

ich persönlich würde die finger davon lassen, wer weiss welchem mt user es vorher gehört hat:)

ja genau das ist es ja. Naja wenn irgendwer ein ipaq3630 inklusive GPS antenne bei ebay findet der kann sich mal bei mir melden. Könnte dann meins sein. :mad:

Ist aber wirklich so. Such mal bei ebay nach einem MFD. Du findest mindestens 50 stk aus polen oder Litauen und mit Glück 1-2 aus Deutschland von einem deutschen anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

ne, dürfte nichts defekt sein, steht auch genau so im Benutzerhandbuch

Ist bei mir genauso.

Meines Wissens deutet die blinkende LED nicht auf eine aktive Alarmanlage hin.

am 4. November 2005 um 16:51

ob die rote blinkende lampe was mit dem rotlichtmilieu zu tun hat... :)

Deine Antwort