ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sinnvoll oder nicht?? brauche dirgend nen Rat (:

Sinnvoll oder nicht?? brauche dirgend nen Rat (:

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:22

Hallo Leute,

und zwar hab ich einen guten golf 3 gti tdi jubi gefunden mit 100 tkm. Will meinen alten golf 3 benziner 101 ps verkaufen, weil er doch schon einiges mit gemacht.

Doch weiß ich nicht, ob ich mir den kaufen soll, oder doch lieber was jüngeres, golf 4, seat leon, audi a4 usw.. er ist halt doch schon einiges teurer als nen normaler, wegen der 20 jahre gti ausstattung , aber dafür sehr gut erhalten. Muss ab sep. 09 .. 2 jahre immer gut 48 einfach zu meiner arbeit fahrn. Dürfte ja mit der Laufleistung und nem diesel kein Problem sein? wie gesagt, für des geld könnt ich auch nen 00er baujahr bekommen, der golf 3 ist 96.

Wie sieht es mit den Steuern aus, wieviel betragen die für den?? und wieviel kostet ein dpf??

Danke für eure Hilfe (:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin..

ich würde sagen, dass ist eine Grundsatzfrage. Entweder man möchte unbedingt einen Jubi haben und ist bereit den Liebhaberpreis zu zahlen. Oder man holt sich einen von der Stange. Ob es nun Sinnvoll ist sei Mal dahingestellt... :confused:

Soweit ich informiert bin, wurden ca. 7500 GTI TDI hergestellt. Man möge mich berichtigen, solllte ich diese Zahl falsch in Erinnerung haben. ;-)

Was soll der Jubi denn kosten?? Weißt Du wie es um Reparaturen und die Wartungsintervalle steht? (Scheckheft)

 

Gruß vom schnizzl

die frage ist doch, gibt es überhaupt einen filter?

bei twintec, remus und cityfilter gibts nichts für den golf 3.

bei bosal zwar für golf 3, aber nicht für diesen motor.

ich vermute mal, dass der motor euro 2 hat, damit ist manchen umweltzonen ende diesen jahres schluß. weitere folgen ende 2009.

Was noch zu bedenken ist der Golf 3 war noch nicht verzinkt und ist jetzt 12 Jahre alt, da könnte in Richtung Rost auch bald was anfangen oder es hat schon. Dieses Problem ist bei nem jüngeren 4er nicht so gegeben. Und wie schon geschrieben Jubi oder nicht ist wohl eher ne Grundsatzfrage. Vom 4er gibts auch schöne Ausstattungssachen. Und dann die Abgasgeschichte, wenn Du schon fragst was der an Steuern kostet, biste mit nem 4er der sicherlich in ner besseren Abgasnorm liegt auch bei den Steuern günstiger.

An Steuern kostet der 327 € im Jahr, die die aber mit einem Verbrauch von 5-5,5 l schnell wieder drin hast. Bei einem neueren Diesel sparst du aber kaum was an Steuern, weil die alle so um die 15 € / 100 ccm Hubraum liegen. Für die ohne DPF gibts dann noch einen Aufschlag von gut 1 € / 100 ccm. Sind also vielleicht 20 € die du gegenüber einem TDI mit gelber oder gar grüner Plakette sparen würdest. Aber wie gesagt, die Mehrkosten an Steuern holst du über den Verbrauch schnell wieder raus.

Ein DPF gibt es nicht. Der AFN bekommt aber die die rote Plakette. Es gibt aber komischerweise für andere Fahrzeuge, wie den Passat oder A4 einen DPF für den AFN - keine Ahnung warum dann nicht für den Golf 3.

Ich fahre den 110 PS TDI seit gut 1 1/2 Jahren und ahbe in der Zeit gute 30000 km zurück gelegt. Mein km-Stand beträgt mittlerweile 260000 km. Mit deinen 100000 ist er also gerade halbwegs eingefahren :D

Motorenprobleme hatte ich keine bis auf einen defekten LMM, was aber bei den TDIs eine Krankheit ist. Mein Motorsteuergerät musste ich auch tauschen, was aber eher ein Einzelfall sein dürfte. Ansonsten halt die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Hinterachslager, Radlager und Ölwechsel nicht zu vergessen.

Bei deinem mit 100000 km solte im Übrgen der erste Zahnriemenwechsel auf jeden Fall schon gemacht worden sein! Der ist nämlich alle 90000 km fällig und lieber 5000-10000 km zu früh, als zu spät.

Meine Eltern haben das mal bei einem VW LT versäumt. Was das bei so einer Kiste kostet brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen...

Einen DPF zum steigern von ROT zu GELB gibt es von OBERLAND MANGOLD im Programm.

Kommt drauf an wo du wohnst ob du den brauchst, hier in Stuttgart haben wir noch Zeit bis 2012 mit der ROTEN. Ich hoffe bis dahin ist der Schwachsinn wieder abgeschafft, fast alle Studien belegen dass das über die PKW Plaketten keine Messbaren Verbesserungen geben wird.

PS: selbst die ersten iV er haben z.T noch ne Rote, glaube erst ab 99/00 kam die Euro3

Ansonsten - ja einen JUBI zu kaufen ist ne Grundsatzfrage da Liebhaberfahrzeug...... da kann dir keiner helfen.

Allgemein:

Vom Verbrauch her sind die Dinger (AFN) top - fahre meinen gechippt im Schnitt unter 5 Liter, da kommt kaum ein Golf 4 oder 5 oder sonstige Diesel in der Leistungsklasse aus den Baujahren mit.

Ersatzteile gibts auch gebraucht reichlich, den Golf 3 TDI kann fast jeder vernünftige Mechaniker reparieren.

ROST solltest du dir genau anschauen - da gibts beim 3´er grosse Unterschied, je nach Plege speziell des Unterbodens. Einfach genau anschauen vor allem von unten.

Stell doch mal konkrete Daten rein..... am besten Link zur Anzeige..

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:43

er wäre für ca 6400 zu haben. Scheckheftgepflegt, Zahnriemen schon gewechselt, nur etwas Rost vorne am Kotflügel (typisch golf 3) mich stört nur des mit der roten Plakette.. gibt es jetzt nen dpf oder nicht? (: würde dann von rot auf gelb springen oder?

Zitat:

gibt es jetzt nen dpf oder nicht?

ja gibt es. hat der user doch geschrieben, von oberland mangold. der kat wird gegen einen kat mit dpf getauscht. anschließend hat der wagen die gelbe plakette und die steuer sinkt von 327€ auf 304€.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

wenn Du schon fragst was der an Steuern kostet, biste mit nem 4er der sicherlich in ner besseren Abgasnorm liegt auch bei den Steuern günstiger.

Blödsinn.

Im 3er gabs den ALE mit "D3" genauso wie einige Motoren im Golf 4... die dann nach Euro 3 besteuert werden. Und Euro 4 bringt beim Diesel keinen Vorteil.

Bei 1,9L.

Euro 2 = 327€

Euro 3 = 316€

Euro 4 = 316€

+ Strafsteuer wenn kein DPF drin ist (Euro-unabhängig!)

6400 wär mir zu viel für n 96er G3. Auch wenns n gut erhaltener Jubi ist.

Da würd ich echt leiber zum G4 greifen, ist einfach alles etwas neuer dran.

Wenns doch Jubi sein soll, dass such noch weiter n paar Monate (sofern es nicht eilt) ich denke die Kombination ca. 130tkm, gut erhalten für 4500E sollte drin sein.

6400 halt ich auch für wahrscheinlich zuviel ..... habe für meinen vor 2 Jahren 7000 gezahlt .... das war damals schon sehr viel für nen G3 Jubi GTI

Aber er war halt wirklich TOP in Schuss.

- unverbastelt

- 12/96 - schon 288 Bremse (wollt ich haben)

- 4 Türer (ok die meisten wollen 2 - aber kriegt mal Kinder dann kannst de dich unter Tränen vom 2 türer verabschieden ;-)

- mystic blue (wollt ich auch) Lack wie neu, keine Macke

- Bremsen rundum neu gemacht gewesen samt Scheiben vorne

- erst 65 000 km (drittwagen ....... )

- Innen auch alles Top, Sitze, Lenkrad 100%

- manuelle Klima (wollt ich) und Schiebedach

- nahezu NULL Rost ... nur an 2 Stellen am Unterboden bei Stopfen gefunden.

Schau immer mal wieder so aus interesse ... zwischen 4000 - 5500 solltest du einen kriegen der Top ist.

Meinen würd ich allerdings grad nicht mal für 8000 hergeben :-), war eben ein Prinzipkauf......

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=boqvkjenfho4

der wär vielleicht was - muss man aber anschauen.... must dir ein bisschen Zeit nehmen ab und an ein vernünftiger dabei.....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=boqvkjenfho4

der wär vielleicht was - muss man aber anschauen.... must dir ein bisschen Zeit nehmen ab und an ein vernünftiger dabei.....

Da steht genau ...

"(neu nach Zahnriemenriss inkl. Scheckheft, Ölwechsel alle 10tkm) Gesamtlaufleistung 246tkm"

sollte man dafür 5.000 € ausgeben ?!

Würde dies persönlich nicht machen!!!

´Berichtigt mich .. solltet ihr andere Meinung sein :P

.... naja war ja nur mal ein Vorschlag gegen 6400.

- ist immerhin ein Tauschmotor verbaut (sofern offz. neu VW) kost sicher auch rund 2000 oder mehr

- wenn der Rest Top in Schuss ist und kein Rep Stau anliegt

- bischen handeln kann man ja eigentlich immer

.... bei 12 Jahre alten Autos kann man das doch nie pauschal sagen, wenn du jetzt einen für 2800 holst und erst mal ALLES (Bremsen, Fahrwerk, Rost, Zahnriemen, neu Reifen Wi/So, Alufelgen Jubi aufarbeiten........ richten must, bist du schneller wieder bei 5000 als du schauen kannst :-)

... daher wie ich sagte man muss die Teile halt genau anschauen wenns ein Jubi sein soll. - TDI´s mit Orginalmotor und unter 150 000 wirst du kaum finden, denke da ist meiner mit die grosse Ausnahme.

Themenstarteram 9. November 2008 um 1:57

Danke erstmal für eure Mühen (:

Ja, den hab ich auch schon gesehen. Mich hat der Jubi halt schon immer angezogen, aber wie gesagt, schwer was gutes zu finden, da ich doch sehr viel fahre, schau ich doch weng auf die km, auch wenn es nen diesel ist.

Muss ich wohl erstmal weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sinnvoll oder nicht?? brauche dirgend nen Rat (: