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Sinnvoll zu chipen vor langer Fahrt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:01

Na steht ja eigentlich alles schon oben, ist das sinnvoll oder eher nicht...

Hintergrund entweder chip ich bei EDS wenn ich eh in Köln bin dann hab ich nur ca350km zurück oder ich chipe bei Muleit dann müsst ich aber trotzdem an dem WE danach nach Köln also ca 700km Bahn!?

Empfiehlt sich das, spielts gar keine Rolle oder ist es evtl sogar gut?

Auto: Z20NET...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:05

chipen oder chippen?! lol

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16 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:05

chipen oder chippen?! lol

Tach.....

Ich Denke ne bessere test fahrt kannst du doch nicht haben um zu sehen ob dein auto ordentlich läuft nach dem chippen oder ? Würde nur vor ort nach dem chippen ne ordentlich runde drehen um zu schauen das er auch wirklich rund läuft....

 

In deinem fall weder chipen noch chippen......nenne es lieber File tausch.......Stichel....g*

Ich würde doch lieber zu EDS gehen als zu irgendeinem unbekannten Tuner.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ich würde doch lieber zu EDS gehen als zu irgendeinem unbekannten Tuner.

Und Ich würd Lieber dran vorbei fahren.......

 

@Roadrunner .......In Deiner Signatur steht Dieser Tuner

http://www.vmax-performance.de/.../product_info.php?...

Wie zufrieden bist du denn damit ?

Habe auch schon viel von denen gehört...bis jetzt nichts negatives.....

Und die paar km von Marl nach Borken machen den braten auch nicht fett......

am 11. Juli 2010 um 14:37

Hör auf zu Sticheln, sonders sag ihm lieber, das Duisburg näher an Köln ist als Marl und er daher auch eine Abstimmung auf der Rolle bekommen könnte.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hör auf zu Sticheln, sonders sag ihm lieber, das Duisburg näher an Köln ist als Marl und er daher auch eine Abstimmung auf der Rolle bekommen könnte.

Gruß Benny

Ganz ruhig ......das weiss er alles selber und 40 km machen den braten auch nicht fett......aber wir müssen da erst schauen wieviele leute zusammen kommen damit ich ne preis anfrage machen kann....aber so wie es ausschaut steht der größte teil auf das IPF System von EDS........

http://www.motor-talk.de/.../...isburg-wer-hat-interesse-t2794738.html

PS: und das sticheln war als scherz gemeint.......

Diese V-MAx bude aus borken ist auch keine schlechte nur viele leute kennen sie nicht....

 

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ich würde doch lieber zu EDS gehen als zu irgendeinem unbekannten Tuner.

Und Ich würd Lieber dran vorbei fahren.......

 

 

@Roadrunner .......In Deiner Signatur steht Dieser Tuner

 

http://www.vmax-performance.de/.../product_info.php?...

 

Wie zufrieden bist du denn damit ?

Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen mit VMAX gemacht.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:36

Also VMax hat den Z20NET nicht im Angebot...

EDS wär für mich die eine Lösung, die Einzelabstimmung die andere, wenn mir jemand sagt schlag da auf und für 450,-€ is des Ding gelutscht bin ich da... :-D

Im Moment hängt das ja aber alles noch in der Luft und mir ging es mehr um die grundsätzliche Belastung durch die lange Strecke für den neu "geflashten" Motor! :-D

geflasht...

ge-file-tauscht...

gechipt...

whatever :-D

Die Belastung ist nur so hoch wie Du das Gaspedal durchtritts. Fährst Du die ganze strecke auf der AB mit Tempomat 130km/h dann ist die Belastung beim Tuning nicht höher als Serie. Nur bei Vollgas ist die Belastung natürlich höher.

da gebe ich roadrunner recht.....je nachdem wie du deinen dicken bewegs belastest du natürlich mehr oder weniger das material.....

ich habe hier im forum gerade einen super geilen beitrag gefunden.....

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

 

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_vmax.pdf

 

schau dir mal bitte bei dem ersten link die seite 3 an ......das nen leistungsdiagramm von 2 identischen motoren ......was die angaben betrifft zumindest.......lese mal ein wenig ......

dann weiss du warum ich nichts von massen files halte was die leistungsteigerung angeht.....

aber jeder enscheidet nachtürlich für sich selbst.....

 

PS: Ich hoffe es ist OK die links hier zu posten .......Vielen Dank Juergen Tigs für die arbeit !!!

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Vielen Dank Juergen Tiegs für die arbeit !!!

Keine Ursache ;)

 

Zum Thema Chip oder nicht Chip:

Wenn Chip, dann von jemandem, der was von der Sache versteht (EDS, Klasen, ...). Ob man hinterher ne lange Fahrt macht oder nicht, ist ziemlich egal. Eine Mehrbelastung für den Motor ist das Tuning eh nur dann, wenn man öfter volle Leistung fordert.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen !

 

Wie ist deine meinung zu dem thema fertige files schreiben oder die einzelanpassung auf der rolle ?

Welche unterschiede könnten auftreten was das laufverhalten und ansprechverhalten angeht ?

Wenn jemand viel Erfahrung hat, dann klappts auch mit fertig geschriebenen Files. Einen Lauf auf dem Prüfstand sollte man aber trotzdem immer machen, allein schon um direkt vor Ort sehen zu können, daß der Chip auch tatsächlich die versprochene Leistung bringt.

Hab auf meinem OPC schon zwei fertig geschirebene Kennfelder ausprobiert. Einmal 500Nm/290PS und einmal 450Nm/290PS. Beide von Klasen. Auf dem Prüfstand waren es dann 504Nm/295PS bzw. 453Nm/288PS, beide nach EGW korrigiert. Passt also.

 

Gruß

Jürgen

am 12. Juli 2010 um 5:28

Hi,

kann dir da Klasen eher empfehlen, der lockt nicht mit astronomischen Zahlen sondern macht dir nur das drauf was das Fahrzeug und Motor auf lange Sicht verträgt.

Mfg David

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