Sinnvolle Sonderausstattung: Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, DAB-Tuner ?
Hallo zusammen,
die Konfuguration steht bei mir schon zu 90% bzgl. meines neuen E61 520d in weiss und mit Tabak Nappa-Leder.
Jetzt habe ich noch folgende Fragen und Überlegungen:
Bringen adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassisten und DAB-Tuner einen wirklichen Mehrwert?
Leuchtet das Kurvenlicht auch bei Geradeausfahrt auf der Autobahn gestreckt weiter?
Hat jemand den Fernlichtassistenten schon getestet?
Sind die Radiosender wirklich mit DAB-Tuner von der Qualität des Klangs her mit einer CD vergleichbar?
Wäre toll, wenn ihr mir hier ein paar Zusatzinfos geben könntet.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
wirklich tolles Fzg. Besonders gut gefällt mir deine Aussenfarbe. ...Weiß.... ein Traum.
(kein Scherz)
adaptives Kurvenlicht ist gut. Hast auch keine Nachteile auf der Autobahn. http://www.motor-talk.de/data/news/2007-08/P0037892hires.jpg
Fernlichtassistent würd ich lassen. Nicht dass ich nicht überzeugt davon bin, (finde is ne klasse sache) doch so öfter du ihn verwendest desto mehr gewöhnst du dich daran nicht mehr selber auf- und abblenden zu müssen. Sollte der FLA dann irgendwann mal selbstständig auf- und abblenden aufgrund eines Verkehrsschildes das blendet, musst du dich nur unnötig ärgern "weils ja wieder nicht richtig funktioniert" obwohl er aber eigentlich das richtige getan hat.
DAB-Tuner (Radio) würd ich sofort bestellen. Schon allein deshalb weil ich dann endlich auch im Auto ROCK-Antenne hören könnte. Du hast unzählige Sender zur Auswahl. Dennoch ist das System noch nicht richtig ausgereift würd ich sagen. Nicht Aufgrund mangelnder Entwicklung des Herstellers BMW, sondern mehr wegen der Verfügbarkeit des Empfangs.
Zitat:
Original geschrieben von BMWService
. Du hast unzählige Sender zur Auswahl. .
Echt ?
hab mal im internet geguckt, sah dort reichlich dürftig aus.
Gibts auch Gegenden, wo das besser ist ?
Mit DAB sieht es tatsächlich ziemlich dürftig aus, hat die Markteinführung (bereits vor etlichen Jahren) kaum geschafft.
Aktuelles Zitat aus dem Branchennewsletter digitalfernsehen.de: "Derzeit arbeiten die Landesmedienanstalten an einem zweiten Anlauf, das digitale Radio durchzusetzen. Losgehen soll es bereits 2009, ansonsten droht der Verlust des vorhandenen Frequenzspektrums im Band III. Bis dahin muss jedoch noch die Frage nach dem Übertragungsstandard beantwortet werden. Derzeit sind die DAB-Nachfolgestandards DAB+ und DMB im Gespräch, die deutlich effizienter kodieren und Multimedia-Angebote ermöglichen"
Gruß aus HH
Sascha
also, Empfehlung
DAB nicht bestellen !!!
(meine auch das hier von den Meisten so gelesen zu haben)
Hallöchen,
kann zu den Assistenten nichts sagen weil ich diese nicht habe, wohl aber DAB.
- Der Sound ist deutlich besser als bei UKW.
- Es gibt kaum Sender.
In HH nur NDR2, NDR Info, NDR sowieso, aber KEINEN Privaten, kein NJOY
In H gibt es nichts
In Würzburg nichts
Im Ruhrgebite ist gut, weil es 1live gibt.
Ansonsten, zwischen den Städten, NICHTS!
Von daher: GELD SPAREN und lieber schickere Felgen nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWService
Fernlichtassistent würd ich lassen. Nicht dass ich nicht überzeugt davon bin, (finde is ne klasse sache) doch so öfter du ihn verwendest desto mehr gewöhnst du dich daran nicht mehr selber auf- und abblenden zu müssen. Sollte der FLA dann irgendwann mal selbstständig auf- und abblenden aufgrund eines Verkehrsschildes das blendet, musst du dich nur unnötig ärgern "weils ja wieder nicht richtig funktioniert" obwohl er aber eigentlich das richtige getan hat.
Kann nicht verstehen dass der Fernlichtassisten immer wieder kritisiert wird. Ist genial, funktioniert perfekt und bringt wahrscheinlich mehr Sicherheitsgewinn als das teure Nachtsichtsystem (ist nicht im direkten Blickfeld).
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von BMWService
Fernlichtassistent würd ich lassen. Nicht dass ich nicht überzeugt davon bin, (finde is ne klasse sache) doch so öfter du ihn verwendest desto mehr gewöhnst du dich daran nicht mehr selber auf- und abblenden zu müssen. Sollte der FLA dann irgendwann mal selbstständig auf- und abblenden aufgrund eines Verkehrsschildes das blendet, musst du dich nur unnötig ärgern "weils ja wieder nicht richtig funktioniert" obwohl er aber eigentlich das richtige getan hat.
Kann nicht verstehen dass der Fernlichtassisten immer wieder kritisiert wird. Ist genial, funktioniert perfekt und bringt wahrscheinlich mehr Sicherheitsgewinn als das teure Nachtsichtsystem (ist nicht im direkten Blickfeld).
Volle Zustimmung, der Fernlichtassist funktioniert wirklich hervorragend. Insbesondere blendet er schneller und häufiger auf als man es selbst tun würde...definitv ein Sicherheitsgewinn. Daß er bei manchen, stark reflektierenden Verkehrsschildern abblendet sehe ich nicht als wirkliches Problem.
Adaptives Kurvenlicht möcht ich nie wieder missen !!
fkt. perfekt und du hast immer Licht wost es brauchst !
Den FLA inkl. add. Kurvernlicht würde ich jedem raten.
Der FLA funktioniert perfekt und das Kurvenlicht ist genial.
Grüße,
NIUBEE
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Den FLA inkl. add. Kurvernlicht würde ich jedem raten.
Der FLA funktioniert perfekt und das Kurvenlicht ist genial.
Schließe ich mich voll und ganz an. Hatte davor einen 5er mit Xenonlicht OHNE Kurvenlichtfunktion.
Will es wirklich nicht mehr vermissen! Überall Licht, wo du es brauchst, und auch auf der Autobahn
beim schneller fahren hast du sehr weite Sicht...
Fernlichtassistent ist an sich super, nur habe ich folgendes bemerkt:
Er blendet nur bei entgegenkommenden "Scheinwerfern" oder vorrausfahrenden "roten Lichtern" ab,
sofern man auf EBENER Fahrban ist. Das ist ja auch seine Aufgabe.
Problematisch wirds nur, wenn man z.B. auf der Autobahn auf einen Hügel zufährt - in der Mitte gibt
es eine Abtrennung, sodass man die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge nicht sieht, aber ein
LKW einem entgegenkommt. Dessen Lichter werden nicht erkannt, der Fahrer oben in der Kabine
hingegen wird aber ordentlkich geblendet... das erfordert dann wieder manuellen Eingriff.
DAB Tuner. Habe ich nicht. Kann nichts dazu sagen. In Californien hab ich das mal im Mietwagen gehabt.
War echt gut, hattest eine große Auswahl an Sendern (~200 Sender im Raum L.A). Aber ob das schon
so populär und verbreitet ist in Europa ?! Ich schätze das Extra ist eher für den amerikanischen Markt
gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von kartenpech
Hallöchen,
kann zu den Assistenten nichts sagen weil ich diese nicht habe, wohl aber DAB.
- Der Sound ist deutlich besser als bei UKW.
- Es gibt kaum Sender.
In HH nur NDR2, NDR Info, NDR sowieso, aber KEINEN Privaten, kein NJOY
In H gibt es nichts
In Würzburg nichts
Im Ruhrgebite ist gut, weil es 1live gibt.
Ansonsten, zwischen den Städten, NICHTS!
Von daher: GELD SPAREN und lieber schickere Felgen nehmen.
moment mal...
1. der sound kann theoretisch besser sein, muss aber nicht. der ist je nach signalqualität der zuführung und der datenrate der dab-ausstrahlung auch mal schlechter als ukw, so wie etwa in hh. in bayern und fast überall gibts tatsächlich besseren sound.
2. es gibt wirklich nicht sehr viele programme, weil die frequenzen knapp waren. jedes bundesland kocht sein eigenes süppchen und verbreitet nur seine spezifischen programme. besserung ist erst in 2008/09 in sicht, dann werden wegen mehr frequenzen auch mehr programme ausgestrahlt, auch endlich deutschlandweit. deutschland ist aber zu 95% vesorgt und in ballungszentren gibt es zusätzlich sehr viele lokale sender zu empfangen, im münchen z.b. mehr als auf ukw. dazwischen ist nicht nichts, sondern immer noch das landesweite senderpaket, das in bayern dieses ist: br mobil, b2+, b4, b5, verkehrskanal nonstop, das modul (bavarian open radio), galaxy und rockantenne. wegen letztgenanntem höre ich seit 2002 dab im kfz.
3. ein weiterer problempunkt von dab war/ist die schwache sendeleistung, die indoor daheim kaum empfang zuließ/zulässt, hier verhinderte z.b. die bundeswehr aus angst vor störungen in ihrem benachbarten funkkanal bisher weitere erhöhungen. auch deshalb wurden nun andere und auch zusätzliche frequenzpakete für dab freigegeben, auf der mit weit mehr leistung gefahren wird. münchen hat sein lokalensemble seit ein paar tagen von 1kw auf 7,5kw aufgebohrt. auch das bayernpaket wird folgen (von 1kw auf 10kw) - und die möglichkeit für weitere sender, ausgestrahlt zu werden.
4. derzeit diskutiert man über ein noch effizienteres codierverfahren ("dab+"), das zwar schon dab-standardisiert ist, aber von den nun entwickelten und käuflich erwerbbaren radios noch nicht entschlüsselt werden kann. mit sicherheit ist aber ein gleitender umstieg nicht vor 2010 zu erwarten, dein bmw-dab wird also nicht stumm werden. die autohersteller sträuben sich natürlich gegen eine teure anpassung ihrer software.
5. informiert euch über dab bei vernünftigen quellen, siehe signatur. ist euch das dehrzeitige knappe mehrangebot in eurem gebiet das geld nicht wert, dann besser kein dab dazukaufen. mir war es das jedenfalls schon 2002, aber ich lebe ja auch im dab-vorreiterbundesland bayern.
cu