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Sinnvolle Vorsorgerepaturen bei alten E60 mit wenig Laufleistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. August 2024 um 17:09

Hallo Community,

Ich fahre seit 16 Jahren meinen E60 530i Baujahr 10/2005 (N52, Startknopf) mit einer eher geringen Gesamtfahrleistung von 185k. Bis jetzt wurden nur Kühlmittelpumpe und Federbeine getauscht, der Rest hat null Probleme gemacht - ist daher aber auch alt. Der Unterboden wird nun ölfeucht, vermutlich Ölwannendichtung.

Bin selbst nahezu Laie und lasse alles in freien Werkstätten machen, die sich im Kreis München aber auch sehr gut mit BMWs auskennen. Welche vorsorglichen Reparaturen wären sinnvoll, insbesondere um die Gefahr eines Liegenbleibens zu minimieren? Was lässt sich gut bündeln, weil es ähnliche Arbeitsschritte voraussetzt? Im Forum haben vergleichbare E60 viel mehr Laufleistung, daher frage ich nach Rat, welche Teile eher altersanfällig sind.

Wenn jetzt die Ölwannendichtung gemacht wird, sollte man sinnvollerweise gleich KGE, oder sogar VANOS/VDD mit dazu? Gäbs noch was sicherheitsrelevantes, z.B. Bremsschläuche?

Mir macht es absolut nicht aus, 1-2k in das Fahrzeug zu stecken, weil ich ihn immer noch sehr mag und er quasi keinen Wertverlust mehr hat.

Vielen Dank für alle Hinweise!

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4 Antworten

Du schreibst, dass Federbeine erneuert wurden. Hinten oder vorne? Ich habe schon einige Male davon gehört und es auch schon selber gesehen, dass bei BMW-Modellen aus der Zeit aufgrund der Bauweise des vorderen Federbeins bei einem Federbruch ein sofortiger Fahrzeugausfall eintritt. Die Feder rutscht über den kleinen Federteller und blockiert das Rad. Deshalb habe ich nach 200.000km die vorderen Federn prophylaktisch getauscht.

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:36

Weiß ich tatsächlich nicht mehr, prüfe ich aber. Guter Tipp, danke

Mein E61, vordere Federn sind nach 200.000 km kaputt + Drosselklappe vor der AGR + ganz wichtig: Getriebeölwechsel nicht vergessen.

Ich entschuldige mich für etwaige grammatikalische Fehler, die durch die Übersetzung verursacht wurden.

Die Bremsleitungen unbedingt prüfen lassen, vor allem die Hinteren, sind gerne mal porös und bleiben unentdeckt weil man dazu unbedingt die unterboden Verkleidungen entlang der schweller abmachen muss.

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