ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. sinnvoller Ausbau der Polo-Modellfamilie

sinnvoller Ausbau der Polo-Modellfamilie

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:53

Hallo!

Nun der Modellzyklus der aktuellen Polo Baureihe 6R dürfte wahrscheinlich schon zu weit fortgeschritten sein als das man die einmal zum Ausbau anvisierten Varianten eines neuen Stufenhecks und Variants hierzulande noch erleben dürfte. Das ist sehr schade - denn immerhin der Stufenheck ist fix und fertig und wird für Russland, Indien und China bereits gebaut und angeboten. Ebenso erhältlich ist auf einigen dieser Märkte ein baugleiches Auto unter dem Skoda-Signet und dem Modellnamen Rapid (bei uns wird ja diese seltsame Stummelhecklimousine die wie ein zu heißgewaschener Octavia anmutet unter diesem Namen angeboten).

Ich finde es sehr bedauerlich, das VW sich nicht getraut, dieses sehr gelungene, formschöne und wohl proportionierte Auto auch für den deutschen Markt anzubieten - zumal der aktuelle VW Jetta kaum noch eine Rolle spielt und aus den Staaten zu uns importiert werden muß, da man ihn für eine Fertigung hierzulande schon als zu unbedeutend einstuft.

Mit dem Polo-Stufenheck wäre dies sicherlich anders, zumal dieser Wagen deutlich größer als ein Polo-Derivat wirkt und die Formensprache des US-Passat aufgreift - ebenfalls ein tolles Auto, das uns hierzulande vorenthalten wird (stattdessen müssen wir mit dem gesichtslos gefacelifteten EU-Modell vorlieb nehmen). Der Stufenheck wäre zudem dank längeren hinteren Überhangs auch gleichzeitig eine gute Basis für einen neuen Polo-Variant. Mit diesen beiden Autos könnte VW verlorengegangene Käuferschichten, denen Golf VII und Jetta VI zu groß und zu teuer geworden sind zurückgewinnen, ohne hierfür auf Konzernmarken wie etwa Seat oder Skoda verweisen zu müssen. Denn kalkulatorisch wäre noch etwas Preisspielraum zwischen dem Polo-Schrägheck und dem Golf VII, in den solche Modelle hervorragend passen würden.

Wie sehr Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2013 um 17:09

Für mich wäre das wichtigste, dass VW den Polo mit den 2.0 TDI's anbietet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Mai 2013 um 15:27

Wieso, der Skoda Rapid wird doch in D angeboten, also bekommst Du in D doch einen Polo Stufenheck, wenngleich nicht unter diesem Namen.

Ansonsten waren die Stufenheck-Derivate des Polo in D ja nie erfolgreich, da man hier eine Vorliebe für hatchbacks pflegt.

In anderen Ländern wie z.B. Russland oder Indien ist das anders und daher wird dort folgerichtig eben auch eine Polo Stufenheck oder Skoda Rapid angeboten.

Hatte auf einen Polo Variant gehofft, der mir heute eigentlich groß genug wäre.

Der Golf VII ist zwar endlich wieder ein gelungener Kombi geworden, aber leider finde ich den Skoda Octavia III Combi noch schicker...

am 23. Mai 2013 um 16:18

Von welchem Facelift wird hier gesprochen?

Der Variant ist m.E. hässlich so wie alle Kombis

Der Stufenheck Polo sieht aber top aus und ich hätte den auch so gekauft (unter der Voraussetzung das alle Extras verfügbar sind)

am 23. Mai 2013 um 17:09

Für mich wäre das wichtigste, dass VW den Polo mit den 2.0 TDI's anbietet.

am 23. Mai 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von chickeneater

Für mich wäre das wichtigste, dass VW den Polo mit den 2.0 TDI's anbietet.

mir geht's genauso

am 23. Mai 2013 um 17:18

Was willst Du denn mit einem 2.0 TDI im Polo?

1.6 TDI reichte doch.

Mit dem 2.0er wird er Polo sowas von kopflastig, den kriegst Du dann doch um keine Kurve mehr, weil er massenträg immer nur geradeaus will.

Nee, never!

Das sieht auch VW so, schätze ich mal!

Hätte es den 2.0 tdi gegeben-so hätte ich den genommen,gut-der 1.6/105 Ps geht auch ganz ordentlich und er ist zu dem noch sehr sparsam! Fahre ihn mit knappen 5l.

Aber! Leistung geht immer mehr,man gewöhnt sich sehr schnell daran.

So wird VW einige Kunden an Seat Ibiza verlieren,da gibt es den 2.0 tdi im Programm-und der schaut äusserlich richtig rassig aus mit den Frontscheinwerfern.Ausserdem hat VW wohl Angst zu viele Kunden würden dann dem Golf den Rücken kehren.

am 23. Mai 2013 um 18:32

Habe mir einen Polo mit 105 PS TDI bestellt, leider war es nirgends möglich einen für eine Probefahrt zu bekommen. Kenne den Motor nur aus dem Golf 6 und bin da relativ enttäuscht gewesen. Habe vorher einen Octavia mit 131 PS TDI gehabt. Der hat nicht mehr verbraucht, aber DEUTLICH mehr bums gehabt. Das größte Undingen find ich das 5-Gang-Getriebe. Trauer jetzt schon meinen 6 Gängen nach.

Den Ibiza hab ich mir auch angeguckt, aber der ist vom Innenraum kleiner als der Polo und vom Innendesign und der Materialauswahl nicht gerade der Brüller. Wenn ich mir diesen aufgesetzte Navi da schon angucke, fällt mir nichts mehr ein. Das einzige was mich da gereizt hätte wäre der 2.0 TDI mit 143 PS gewesen. Habe in einer Zeitung auch einen Bericht über den CUPRA TDI gelesen, der hat den 2.0 TDI mit 184 PS. Nach dem Seathändler wo ich war gibt es den nicht^^........ komisch dass sie ihn in der Autobild Sportscars im Test hatten. Und da ging es nicht um einen nachträglich gechippten.

Finde der 2,0TDI hätte gut zum Polo gepasst. Evtl auch als Polo GTD :D... Denke mal er hätte schon ordentlich Abnehmer gefunden.

Kurz OT zum 1,6TDI Durfte letztens in einem Golf7 mit dem 77kw TDI BMT DSG mitfahren. Und ich war sehr angnehm überrascht. Fahrleistungen voll in Ordnung und der Verbrauch ein Traum. Da nimmt sich mein TSI bei gleicher PS-Zahl aber einen gewaltigen Schluck mehr ( ja man sollte nicht TSI mit TDI vergleichen ;) ).

Also VW hätte dem Polo 6R ruhig einen Kombi zur Seite stellen sollen. Beim Fabia und Ibiza geht das doch auch. Auch der 1,4TSI mit 122PS hätte sehr gut zum Polo gepasst und hätte den Sprung zum GTI bzw. B-GT nicht so groß werden lassen.

Ansonsten ist der Polo so wie er aussieht perfekt und noch vollkommen zeitgemäß. Ich finde er hat derzeit kein Facelift nötig, da er immer noch der aktuellen VW-Designsprache entspricht.

mfg Wiesel

Der zögerliche bzw. überhaupt nicht realisierte Ausbau der Polo-Modellfamilie (obwohl kurz nach Präsentation anno 2009 ja vieles schon als sicher angekündigt wurde) in Deutschland ist sicher auch durch die dann zu erwartende rückläufige Nachfrage der Parallelangebote von Skoda und Seat erklärbar.

Ein Stufenheck in Polo-Größe wird hierzulande wohl von den allerwenigsten verlangt. Und wie schon gesagt gibt es für diejenigen ja nun auch den Skoda Rapid bzw. den Seat Toledo.

Das Kombi-Angebot wird durch den Seat Ibiza und den Skoda Fabia ja auch ausreichend abgedeckt wobei mir der Ibiza optisch erheblich besser gefällt als der Skoda, dessen Verkaufserfolg ich mir nie so richtig erklären konnte. An der schneidigen Karosserie kann es jedenfalls nicht liegen.

Außerdem lief und läuft der Polo doch nach wie vor super. In der aktuellen Auto-Strassenverkehr (Schwesterblatt von Auto, Motor und Sport) sind derzeit die Top 50 der Privatverkäufe in Deutschland gelistet. Der Polo liegt hier auf Platz 2. Was will man mehr? Weitere Karosserievarianten würden die Polo-Produktion sicher verteuern und Seat und Skoda Kunden abjagen, was man offensichtlich nicht riskieren will. Gerade Seat hat ja erfreulicherweise momentan Zuwächse zu verzeichnen...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was willst Du denn mit einem 2.0 TDI im Polo?

1.6 TDI reichte doch.

Mit dem 2.0er wird er Polo sowas von kopflastig, den kriegst Du dann doch um keine Kurve mehr, weil er massenträg immer nur geradeaus will.

Das sehe ich ganz anders! Der 2.0 (als GTD?) hätte dem Polo sehr gut getan. Fahrdynamisch wäre das kein Problem gewesen. Beim A1 und beim Ibiza geht das ja auch ohne Probleme. Selbst bei Mini gibt es den SD mit 2.0 Diesel aus dem 1er und 3er, dazu noch ne schwere Wandlerautomatik (auf Wunsch) und der geht immer noch extrem gut ums Eck. Sollte beim Polo also auch machbar sein.

Ich jedenfalls hätte da ohne zu zögern zugeschlagen. So hat VW weniger Kohle überwiesen bekommen.

Ein 6-Ganggetriebe beim TDI wäre dringend angeraten. Das 5-Gang hat zu große Gangsprünge und ist insgesamt zu lang Übersetzt. Die lange Übersetzung ist wohl dem Normverbrauch geschuldet, das macht aber leider nicht nur VW so. Ich komme von einem Cooper D mit 6-Gang, da war das Ideal gelöst, die Kiste ging wie verrückt und war trotzdem sehr sparsam.

Ein Polo-Stufenheck wäre hier in D wohl so ziemlich unverkäuflich. Ist vom Design her auch ziemlich schwierig und aufwändig das so zu gestalten das es nicht zu hausbacken aussieht. Die Proportionen sind das Problem, da gibt es bei Polo-größe zu wenig verwendbare Karosseriemasse die man proportionieren kann.

Siehe Ergenbisse andere Firmen - meist ziemlich hässlich.

Bin mal gespannt, wie sich der neue A3 Stufenheck verkaufen wird.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:29

Zitat:

[

Ein Stufenheck in Polo-Größe wird hierzulande wohl von den allerwenigsten verlangt. Und wie schon gesagt gibt es für diejenigen ja nun auch den Skoda Rapid bzw. den Seat Toledo.

Eben nicht! Wie schon dargelegt handelt es sich bei dem hierzulande angebotenen Skoda Rapid nicht um das gleiche Auto, das es auf anderen Märkten mit der gleichen Karosserie wie der des Polo V Stufenhecks unter dem gleichen Namen "Rapid" gibt - sondern um ein gänzlich neu "eingekleidetes" Modell mit Stummelheck und Heckklappe. Den gleichen Wagen gibt es von Seat als neuen Toledo zu kaufen - das stimmt.

Aber die von mir forcierte bzw. favorisierte Stufenhecklimousine "Skoda Rapid"/"VW Polo Stufenheck" ist ein formschöner, klassischer Stufenheck und vom Format schon kein "schnöder Kleinwagen mit drangepapptem Kofferraum" mehr, wie das früher vielleicht ja mal gewesen sein mag etwa zu Zeiten eines VW Derby oder Opel Corsa TR (wobei die auch nicht schlecht waren - zu ihrer Zeit!).

Und das der Polo Stufenheck in Indien etwa unter dem Namen "Vento", wie dereinst der Jetta III hierzulande hieß, angeboten wird, dürfte zusätzlich deutlich machen in welcher Fahrzeugklasse dieser Wagen angekommen ist. Zumal ein aktueller Jetta VI schon das Format einer Passat-Limousine aus den 90er Jahren erreicht hat (und ein aktueller Passat inzwischen gar nicht mehr in meine heimische Garage aus den 60er Jahren passen würde... die Autos sind eben alle nicht kleiner geworden).

 

Dass der in Deutschland neu eingeführte Skoda Rapid nichts mit dem in der Russischen Föderation und in China angebotenen auf dem Polo V basierenden sinnigerweise offenbar ebenfalls als Skoda Rapid bezeichneten Stufenheck-Polo zu tun hat, ist mir klar bzw. habe ich verstanden und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, da ich ja eher allgemein von einem "Stufenheck in Polo-Größe" gesprochen habe.

Denn meiner Ansicht nach ist der in Mitteleuropa angebotene neue Skoda Rapid bzw. Seat Toledo die perfekte Alternative für Interessenten, die einen Polo-Stufenheck wünschen: Nicht so groß wie ein Jetta VI, dabei optisch doch näher am Stufenheck als am Schrägheck, riesiger Kofferraum und durch die große Heckklappe im Grunde sogar praktischer, jedenfalls nicht ganz so bieder wie ein "richtiges" Stufenheck. Denn gerade in der kleinen Klasse hat diese Karosserievariante nie wirklich begeistern können und ist zumindest in Deutschland dementsprechend nie auf nennenswerte Stückzahlen gekommen, vielleicht abgesehen vom VW Jetta I, der damals eigentlich ziemlich oft zu sehen war...

Von daher nachvollziehbar, dass ein Polo Stufenheck nicht angeboten wird. Ein Polo Variant wäre sicher gefragter und selbst den hält VW ja für entbehrlich...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was willst Du denn mit einem 2.0 TDI im Polo?

1.6 TDI reichte doch.

Mit dem 2.0er wird er Polo sowas von kopflastig, den kriegst Du dann doch um keine Kurve mehr, weil er massenträg immer nur geradeaus will.

Nee, never!

Das sieht auch VW so, schätze ich mal!

Siehe SEAT Ibiza FR oder Audi A1 mit 2.0 TDI. Beide leichtfüßig und gut zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. sinnvoller Ausbau der Polo-Modellfamilie