ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sinnvoller Diebstahlschutz mit versteckter Stromunterbrechung?

Sinnvoller Diebstahlschutz mit versteckter Stromunterbrechung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. November 2012 um 18:29

Hallo,

Bekannter hat sich in seine Autos immer einen versteckten Schalter einbauen lassen damit der Wagen sich nicht starten läßt. Welche Leitung unterbrochen wurde und wo der Schalter verbaut war weiß ich nicht.

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit oder Vorschläge wie sowas umzusetzen ist. Mein neuer 350 CDI T wird bald geliefert werden und ich möchte ihn gern gut gesichert wissen. Denn die üblichen verbauten Wegfahrsperren sind leicht zu knacken für Profis was man so liest.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo frelo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und immer gute Fahrt!

Der Motor wird Dir Spaß machen... ;)

Mit Stromunterbrechung bei aktuellen Autos wäre ich sehr, sehr vorsichtig...

Selbst der :) schließt den 212er an eine externe Stromversorgung an, wenn er ihn wartet. Meines Erachtens könntest Du da nur an der Kraftstoffpumpe ansetzen. Wenn die Elektronik stromlos wird, muss der Dicke erstmal an die Star-Diagnose und wiederbelebt werden. Von den ganzen Kalibrierungen, z. B. Fensterheber ganz zu schweigen...

Greets, Stefan

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo frelo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und immer gute Fahrt!

Der Motor wird Dir Spaß machen... ;)

Mit Stromunterbrechung bei aktuellen Autos wäre ich sehr, sehr vorsichtig...

Selbst der :) schließt den 212er an eine externe Stromversorgung an, wenn er ihn wartet. Meines Erachtens könntest Du da nur an der Kraftstoffpumpe ansetzen. Wenn die Elektronik stromlos wird, muss der Dicke erstmal an die Star-Diagnose und wiederbelebt werden. Von den ganzen Kalibrierungen, z. B. Fensterheber ganz zu schweigen...

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

danke für Glückwünsche! War mit meinem alten 320 CDI auch sehr zufrieden ...aber auf den Motor freue ich mich schon sehr ;)

Ich möchte nicht die komplette Stromversorgung unterbrechen, ist mir schon klar das dies nicht mehr möglich ist bei all der Elektronik welche heute verbaut ist. Dachte da eher eine Leitung zu unterbrechen welche nur beim Start Spannung aufbaut.

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Du hast doch eine Wegfahrsperre? Traust Du der Technik nicht? Ich kann Dir nur davon abraten irgendwelche Kabel zu unterbrechen. Die Fehlermeldungen werden massiv seien die Du Dir bei so einer Aktion einhandelst.

 

Das einzige was sinnvoll ist die Ansteuerung vom Anlasser zu unterbrechen. Am besten am Anlasser selbst somit wärst du nach der ganzen Elektronik.

Das würde ich lassen.

Häufiger als KFZ-Diebstahl sind Navi- und Airbagdiebstähle.

KFZs komplett werden gerne einfach auf den Transporter geladen.

Klappt der Diebstahl nicht, bleibst Du mit einem evtl. teuer beschädigten Auto zurück, ggf. Vollkasko statt attraktiverem Teilkaskoschaden.

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist vermutlich sinniger als irgendwelche Kabel zu durchtrennen und mit einem Schalter irgendwohin umzulegen.

Ich würde auch nicht empfehlen ein Leistungskabel zu durchtrennen.

1. Erhöhung der Übergangswiederstände

2. Bei Fahrzeugverkauf und Rückbau ist es eine Schwachstelle

3. Wenn Dir der Wagen abbrennt und die Versicherung findet ein anderes Kabel ist das mit der Zahlungsmoral etwas reduziert.

Stell den Wagen lieber in die Garage - dann kannst Du den Wagen sogar offen stehen lassen.

Und wenn er geklaut wird hast Du ja eine Versicherung.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:14

Danke mal für die vielen Antworten!

Also den Wefgahrsperren traue ich sicher nicht, die knackt jeder Profi binnen Sekunden. Wagen ist sowieso Vollkaskoversichert, aber wie wir alle wissen gibts nie den kompletten Kaufpreis erstattet. Steht außerdem in Garage, nur bin ich auch viel im Ausland unterwegs und da kann ich meine Garage nicht mitnehmen da ich das Fahrzeug zum fahren benötige und nicht zum herumstehen in der Garage. Selbst in Garage muss Fahrzeug versperrt sein, sonst zahlt Versicherung nicht bei Diebstahl.

Ich finde die Idee nicht so schlecht mit einer Spannungsunterbrechung daher frage ich hier ja nach. Es gibt sicher Profis hier die sich mit der Materie auskennen. Selbst verändere ich ganz bestimmt nichts ohne genauen fachlichen Rat.

Gruß, Lothar

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Danke mal für die vielen Antworten!

Also den Wefgahrsperren traue ich sicher nicht, die knackt jeder Profi binnen Sekunden. Wagen ist sowieso Vollkaskoversichert, aber wie wir alle wissen gibts nie den kompletten Kaufpreis erstattet.

Gruß, Lothar

Stimmt nicht so ganz, je nach Versicherung in den ersten 18 bis 24 Monaten gibt es den Neupreis.:cool:

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Danke mal für die vielen Antworten!

Also den Wefgahrsperren traue ich sicher nicht, die knackt jeder Profi binnen Sekunden. Wagen ist sowieso Vollkaskoversichert, aber wie wir alle wissen gibts nie den kompletten Kaufpreis erstattet.

Gruß, Lothar

Stimmt nicht so ganz, je nach Versicherung in den ersten 18 bis 24 Monaten gibt es den Neupreis.:cool:

Vielleicht in D aber nicht in A, da gibts 100 % bis max. 6 Monate und auch nur bei Neuwertklausel, welche ich sowieso habe. Der Wertverlust von Fahrzeugen ist ja bekannt. Möchte aber keine Diskussionen über Versicherung etc. hier führen sondern nur sachlich technische die der Frage entsprechen. Man sollte sich einmal mit den Zahlen der gestohlenen gehobenen KFZ´s beschäftigen, vielleicht ist der Gedanke an Vorbeugung dann intensiver. Denn die Einstellung egal, die Versicherung zahlts sowieso ist nicht richtig. Denn wenn die zuviel zahlen, zahlen es wir da die Prämien erhöht werden!

Zitat:

Original geschrieben von frelo

[...] vielleicht ist der Gedanke an Vorbeugung dann intensiver. Denn die Einstellung egal, die Versicherung zahlts sowieso ist nicht richtig. Denn wenn die zuviel zahlen, zahlen es wir da die Prämien erhöht werden!

Da kann man nur leider nicht viel vorbeugen.

Wende Dich lieber an den Hersteller, warum er z. B. Navis so konstruiert, dass ein Diebstahl so einfach und lukrativ ist - und dabei aber noch so konstruiert wird, dass der Begleitschaden möglichst groß ist (z. B. durchgetrennter Kabelbaum). (Tipp: riesige Extraeinnahmen des Konzerns)

Außer das ganze gut verborgen wegzuschließen gibt es einfach keinen praktikablen Schutz. Höchstens die Anschaffung eines nicht so begehrten Modells.

Mercedes hat doch einen Diebstahlschutz in den Radios drin !?

Allerdings verhindert das natürlich nicht, dass jemand das Auto aufbricht und ein Radio ausbaut. Das geklaute Radio kann man nur nicht mehr benutzen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 22. November 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mercedes hat doch einen Diebstahlschutz in den Radios drin !?

Allerdings verhindert das natürlich nicht, dass jemand das Auto aufbricht und ein Radio ausbaut. Das geklaute Radio kann man nur nicht mehr benutzen.

Gruß

Hyperbel

Das hat mir mein Händler auch erklärt, nachdem ich ihm darauf angesprochen habe das massenhaft Comands gestohlen werden. Die Frage ist jetzt nur warum werden so viele geklaut, weil es so lustig ist? Liegt eher daran das es Profis sind und keine Probleme damit haben die Geräte zu entsperren. ...und wie hier schon erwähnt auch ein gutes Geschäft für die Hersteller ist, kann man in so manchen Beiträgen hier nachlesen. Oft können die Ersatzgeräte gar nicht so schnell nachgeliefert werden, weil so großer Andrang ist.

Dann such doch mal ob du viele NTG4.5 Comands bei Ebay findest.

Das sind fast nur Geräte aus der Zeit wo es wohl noch keinen Schutz gab.

Und es gab wohl auch ein paar Fälle bei denen der ehrliche Käufer eines gebrauchten Geräts anschließend Besuch der Grünen bekommen hat: "Sie haben ein gestohlenes Gerät gekauft - wir gratulieren!"

Es wird nur geklaut, was anschließend durch "ehrliche Käufer" auch wieder zu Geld zu machen ist.

Kauft ordentliche seriöse Ware bei MB dann gibt es keinen Helermarkt. :)

Hyperbel

am 25. Mai 2020 um 18:23

Ich weiß der beitrag ist stark veraltet aber für alle die es interessiert gibts hier ein Video zu so nem Schalter

https://youtu.be/XUhXLsrZiE0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sinnvoller Diebstahlschutz mit versteckter Stromunterbrechung?