- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Sinnvoller Wartungsumfang bei Wenigfahrer?
Sinnvoller Wartungsumfang bei Wenigfahrer?
Hallo zusammen,
Die Volvo Wartungsarithmetik ist ja nirgends im Handbuch transparent abgelegt - jedoch liegt mir durch freundliche Hilfe eines Foristen der VIDA Ausdruck für die Wartungsarbeiten meines C70 D3 MY2013 vor.
Bei mir steht nun 3 Jahre nach EZ die 3. Wartung an und zwar nicht wegen Erreichens der KM Grenze von 90TKM, sonder schlicht wegen Zeitablaufs. Die Fahrleistung letztes Jahr betrug nur knapp 10TKM (insgesamt jetzt ca. 43TKM)
Bereits bei der letzten Wartung wurde der Tausch von Kraftstoff und Luftfilter weggelassen, was auch der Angabe im VIDA Plan entspricht: "Change only according to km / miles interval".
Für K+L Filter ist der Wechsel nach 60TKM vorgesehen.
Verstehe ich es richtig, dass ich auch dieses Jahr den Tausch von K+L Filter weglassen kann, wenn ich unterstelle, dass ich auch diesmal bis zur nächsten Inspektion nicht die 60TKM überschreite (60-43=17TKM - Schönwetterfahrten unwahrscheinlich)
Ich möchte mir ungerne durch die Werkstatt eine Luxussanierung verkaufen lassen - andererseits den ganz offiziellen Stempel im Handbuch nicht gefährden (Aufrechterhaltung der Anschlussgarantie; Wiederverkaufswert etc.)
Falls ihr da durchsteigt: Danke für eine Erhellung
Grüße Cesiebzig
Ähnliche Themen
16 Antworten
Unser C70 hat nach 2 Jahren sensationelle 11.000 km erreicht. Außer Ölwechsel steht da noch gar nix an, den Lufi hab ich gerade selbst mal von ein paar winzigen Krümelchen befreit.
Da wird jede große Inspektion rasch zur Farce....
Habe mich daher gegen eine Stempelsammlung entschieden, da ich für längere Zeit alles selbst erledigen kann. Inspektionsplan liegt auch mir vor. Gerade gestern stand der Cee wieder auf meiner Hebebühne zum Ölwechsel, Mist... dabei einen Nagel im Reifen entdeckt.
Nächstes Jahr gibt"s "nen Bremsflüssigkeitswechsel, bei Motor- und Schaltgetriebeöl wollte ich ganz schnell weg von der Werksvorgabe. Zahnriemen darf dann in ein paar Jahren erstmal Volvo für mich erledigen, sofern zuvor nix eintreten sollte.
Ein späterer Wiederverkauf juckt mich eher wenig. Wer da lieber Stempelchen kaufen möchte statt einen topgepflegten C70, der darf das gerne tun.
Michael
Hallo,
Es gibt bei Volvo eine Wartung die deine wenigen Kilometer berücksichtigt und
dann natürlich auch weniger kostet.
Mache ich immer so.
Seelze 01
So ist es. Es gibt die kleine und die grosse Wartung. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Das vielleicht schon... aber dann zahle ich auch € 250,-- für im Grunde nur einen besseren Ölwechsel. Kriege dabei das grottige 0W-30 A5/B5 reingeschüttet, welches ich zu Hause gleich wieder gegen Mobil 1 ESP 0W-40 wechseln dürfte. Da lasse ich es lieber ganz bleiben und verzichte auf die "originalen" Stempelchen.
Michael
Warum lässt du nicht einfach das Öl drin? Das ist ein Märchen, dass das andere Öl nun sooo viel besser ist. Nicht belegbar.
Doch, beim Diesel ist das deutlich besser. Und, zumindest bei mir, auch belegbar.
Also füllt Volvo da absichtlich Mist rein
Wenn du es so ausdrücken möchtest, ja.
Nicht absichtlich, eher notgedrungen...
Welche Auswirkungen die internationalen Immissionsschutzrichtlinien sonst noch so haben - siehe VW...
Michael
Hallo zusammen und vielen Dank schonmal. Meine Ausgangsthematik hat sich damit allerdings noch nicht beantwortet: kann ich bei der Werkstatt sagen, dass ich auch diesmal (nach 3 Jahren aber immer noch nicht erreichten 60TKM) den K+L Filter nicht ausgetauscht haben möchte, ohne einen formalen Nachteil zu haben? Oder gibt es doch einen guten Grund für einen Tausch, weil sich z.B. die Filterpapiere über die Zeit auflösen oder derartiges?
Seid gegrüßt
Kann ich dir fundiert leider nicht beantworten. Ich für meinen Teil, tausche 1x im Jahr. Und wenn der Luftfilter dann nur 3tkm drin war, dann ist das eben so. Bei 12€ denk ich da nicht wirklich drüber nach.
Natürlich kann man das jetzt nicht vergleichen, da meine weit aus der Garantie sind und eine Vertagswerkstatt seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben (zumindest der eine). Beim Volvo halte ich mich an die 1x p.A. oder 20tkm und auch da wird alles getauscht. Da ich aber auch das selber erledige, stellt sich auch da nicht wirklich die Frage. Der Dieselfilter kostet 15€, ebenso der Luftfilter... Wenn ich dann lese, dass Volvo für nen schlichten Kraftstofffilterwechsel über 200€ haben will, lach ich mir eins und denk, wie gut das ich grad 100€ weniger für den kompletten Service bezahlt habe...
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Filter tauschen/lassen. Vorallem der Luftfilter ist sehr leicht selber zu tauschen, das ist wie ViperV50 schon sagte auch ein wirklich preiswertes Teil - der Tausch des Kraftstofffilters endet jedoch leicht in einer Sauerei. Kostet der Tausch des Filters wirklich 200€ für die 10 Minuten Arbeit? Schöner Stundenlohn
Ich hatte nach der letzten Wartung meines C30 1.6D (6-Jahres Wartung bei 90.000km oder so) plötzlich spürbar mehr Leistung, ich denke, dass der Luftfilter daran seinen Anteil hatte. Hätte ich den Diesel behalten, hätte ich den Luftfilter auch öfter getauscht als alle 3 Jahre / 60.000km, oder ihn zumindest gelegentlich ausgepustet.
Lässt Volvo denn nicht mit sich reden, auch einen Stempel ins Scheckheft zu machen, wenn man ein anderes Öl selber mitbringt? Garantietechnisch ist das natürlich nochmal eine andere Sache...
Der LUFI hat bei unserem D3 eine Fliesmatte über den Papierlamellen, um den groben Schmutz von den Papierlamellen abzuhalten. Die Papierlamellen sind also wirklich nur noch für den "Feinstaub" zuständig.
Problem: das Flies setzt sich recht schnell zu, da dessen Oberfläche sehr klein ist im Vergleich zum Papier darunter. Man könnte also locker nach 30.000 km das Flies wegwerfen und den Filter weitere 30.000 verwenden. Der eigentlichen Papierfilter liese sich dann auch mit Druckluft sauberpusten, was das aufgeklebte Flies zunächst verhindert.
Früher bei meinen alten Benzen gab's ein solches Flies nie - lediglich den Papierfilter. Neuzeitlicher Kram also, um den Wechselzyklus zu verkürzen statt ihn zu erhöhen.
Michael
Zitat:
@CentaXx schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:50:19 Uhr:
.... . Kostet der Tausch des Filters wirklich 200€ für die 10 Minuten Arbeit? Schöner Stundenlohn
Hatte ich neulich hier irgendwo gelesen, allerdings kam das Auto mit "Leistungsverlust" in die Werkstatt. Da wird hoffentlich auch noch etwas Fehlersuche mit drin sein.
Du kennst ja die Geschichte von meinem einzigen Volvo Service und da hatte man mir den Austausch inkl. Material für 140€ angeboten.. Da stand das Auto ja bereits zum Service auf der Bühne... Ich hab es dann einen Tag später, für eben genau 14,98€, selber gemacht... Ok, hab 15min gebraucht, war das erste mal...