1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sirren vorne rechts [89 B4 ABT, WR Michelin 195/65 15]

Sirren vorne rechts [89 B4 ABT, WR Michelin 195/65 15]

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:50

Guten Abend!

Nachdem meine Aufgabenlisten zwecks Falschluft-Suche nun komplettiert ist, werde ich wohl das nächste Problem bei meinem 93er ABT angehen müssen.

Unabhängig von Drehzahl und Beschaffenheit der Straße habe ich ein Sirren vorne rechts (so nehme ich es zumindest wahr). Das dazugehörige Video lade ich morgen hoch. Mein Verdacht liegt auf Radlager. Hat jemand eine bessere Idee?

Montiert sind Winterreifen von Michelin in 195er Größe. Je schneller, desto höher/lauter das Sirren. Gehe ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Leerlauf, bleibt das Sirren genauso laut und verändert sich nicht.

Ich habe das Auto erst seit einer knappen Woche, insofern kann ich keinen Kommentar dazu abgeben, ob es mit einer anderen Bereifung besser wäre.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es kann vom radlager oder auch vom reifen kommen .Etwa sägezahnbildung?Dann wäre es aber wahrscheinlich beidseitig.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 5:30

Danke für deine Antwort. Was meinst Du mit Sägezeahnbildung?

Sägezahn am Motorradreifen

20160815

Auch am Vorderrad

20160815
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:19

Cool. Danke. Das werde ich mal checken. Sollte das der Fall sein, stünde eine Spureinstellung an, richtig? Lenkrad steht nämlich auch das ein oder andere Grad schief…

.jpg

Sägezahn kommt durch die Verformung beim Beschleunigen oder Bremsen durch Verbiegung das Profilblockes und einseitiger Abnutzung dadurch.

Zitat:

@Paulchen540 schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:19:42 Uhr:

Cool. Danke. Das werde ich mal checken. Sollte das der Fall sein, stünde eine Spureinstellung an, richtig? Lenkrad steht nämlich auch das ein oder andere Grad schief…

Und neue Reifen...

Kann sein, das das bei Winterreifen "normal" ist, wenn man von hinten nach vorne wechselt. Es gibt sich nach gewisser Fahrstrecke.

Aber hochheben und am Rad drehen bringt Gewissheit.

Sägezahn bildet sich auch manchmal wenn alles korrekt eingestellt ist .Nicht jeder reifen passt generell zu jedem Fahrwerk.Die reifenprofis bei den reifenhändlern wissen da bescheid. Zb mercedes hat da bei einigen Modellen erhöhte Probleme.Vw indes nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:27

Das wäre enttäuschend. Schließlich sind die Reifen von letztem Jahr. Profil haben sie auf jeden Fall genug.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:28

„Kann sein, das das bei Winterreifen "normal" ist, wenn man von hinten nach vorne wechselt. Es gibt sich nach gewisser Fahrstrecke.

Aber hochheben und am Rad drehen bringt Gewissheit.“

Vielen Dank. Das werde ich auch noch ausprobieren. Wobei ich eben schon die passenden Ersatzteile bestellt habe. Es gibt es neue Radlager an der Vorderachse und fertig.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:29

Zitat:

@gardetzki schrieb am 29. Oktober 2024 um 13:37:44 Uhr:

Sägezahn bildet sich auch manchmal wenn alles korrekt eingestellt ist .Nicht jeder reifen passt generell zu jedem Fahrwerk.Die reifenprofis bei den reifenhändlern wissen da bescheid. Zb mercedes hat da bei einigen Modellen erhöhte Probleme.Vw indes nicht.

Leider konnte ich das heute Abend nicht checken. Bin zu spät aus der Firma heimgekehrt. Ich hoffe, dies am morgigen Tage nachholen zu können.

Radlager machen sich eher durch dunkles Brummen bemerkbar. Meist am Anfang nur in der Kurve. Sirren könnte auch ein Entlüftunggeräusch des Reifenprofils sein. Sollte dann bei nasser Fahrbahn deutlich lauter werden.

Themenstarteram 3. November 2024 um 9:03

Entlüftunggeräusch bedeutet, dass die Reifen durchaus mal durchrotiert werden sollten, bevor man Rückschlüsse zieht?

Deine Antwort