ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Situation der alternativen Kraftstoffe in Österreich

Situation der alternativen Kraftstoffe in Österreich

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:59

Alternative Kraftstoffe führen in Österreich ein Schattendasein. Warum eigentlich?

LPG: Es gibt ganze 10 Tankstellen in Österreich, nichtmal eine einzige in Wien. Bei den übrigen kostet der Liter etwa 80 cent.

CNG: Es gibt einige Tankstellen, aber nur wenige CNG-taugliche Neuwagen (etwa 10 Modelle). Gebrauchtwagen mit CNG sind quasi nicht verfügbar. Preis etwa 0,87 cent

E85: Es gibt 7 Tankstellen. Kostenpunkt etwa 80-82% von Super. Bei üblichen 30% Mehrverbrauch sogar teurer als Super.

Biodiesel: Es gibt zahlreiche Tankstellen, jedoch ist Biodiesel (die 10% Mehrverbrauch eingerechnet) teurer als mineralischer Diesel.

Pflanzenöl: Tankstellen gibt es meines Wissens keine. Im 1000l Container kostet Pöl etwa 15% weniger wie Diesel an der Tankstelle. Kraftstoffsteuer gibt es für Pöl dafür keine.

Ich würde das so sehen: LPG gibt es quasi nicht. CNG Anlagen sind sehr teuer zum Nachrüsten, Gebrauchtwagen sind nicht verfügbar. Für E85 muss man einige relativ günstige Änderungen durchführen. Man fährt aber teurer als wie mit Super und hat zudem einen Umweg, um zu einer Tankstelle E85 zu bekommen. Biodiesel & Pöl verursachen möglicherweise Schäden an ESP, was teuer ist. Mit Biodiesel spart man gar nichts. Pöl ist tatsächlich günstiger, ein Umbau mit 2 Tanklösung ist allerdings relativ kostspielig. Außerdem braucht man eine Garage, um das Pöl zu lagern.

Mein Fazit: Ich fahre weiter mit Benzin und probiere bei Gelegenheit mal E85. Kommentare?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:59

Alternative Kraftstoffe führen in Österreich ein Schattendasein. Warum eigentlich?

LPG: Es gibt ganze 10 Tankstellen in Österreich, nichtmal eine einzige in Wien. Bei den übrigen kostet der Liter etwa 80 cent.

CNG: Es gibt einige Tankstellen, aber nur wenige CNG-taugliche Neuwagen (etwa 10 Modelle). Gebrauchtwagen mit CNG sind quasi nicht verfügbar. Preis etwa 0,87 cent

E85: Es gibt 7 Tankstellen. Kostenpunkt etwa 80-82% von Super. Bei üblichen 30% Mehrverbrauch sogar teurer als Super.

Biodiesel: Es gibt zahlreiche Tankstellen, jedoch ist Biodiesel (die 10% Mehrverbrauch eingerechnet) teurer als mineralischer Diesel.

Pflanzenöl: Tankstellen gibt es meines Wissens keine. Im 1000l Container kostet Pöl etwa 15% weniger wie Diesel an der Tankstelle. Kraftstoffsteuer gibt es für Pöl dafür keine.

Ich würde das so sehen: LPG gibt es quasi nicht. CNG Anlagen sind sehr teuer zum Nachrüsten, Gebrauchtwagen sind nicht verfügbar. Für E85 muss man einige relativ günstige Änderungen durchführen. Man fährt aber teurer als wie mit Super und hat zudem einen Umweg, um zu einer Tankstelle E85 zu bekommen. Biodiesel & Pöl verursachen möglicherweise Schäden an ESP, was teuer ist. Mit Biodiesel spart man gar nichts. Pöl ist tatsächlich günstiger, ein Umbau mit 2 Tanklösung ist allerdings relativ kostspielig. Außerdem braucht man eine Garage, um das Pöl zu lagern.

Mein Fazit: Ich fahre weiter mit Benzin und probiere bei Gelegenheit mal E85. Kommentare?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Kommentare?

Wen es zudem kaum Diesel, keine ALDI/LIDL/PLUS und andere niedere Formen des Geizsparens gibt,

weis ich endlich, wo die verbleibenden 50 Jahre meine Lebens

verbringen möchte.

 

am 17. Juli 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Kommentare?

Wen es zudem kaum Diesel, keine ALDI/LIDL/PLUS und andere niedere Formen des Geizsparens gibt,

weis ich endlich, wo die verbleibenden 50 Jahre meine Lebens

verbringen möchte.

Ich verstehe Deine Aussage nicht! Der Ersteller hat darauf hingewiesen, dass es faktisch keine Alternative zum mineralisch basierten Kraftstoff in Ö gibt, die sich annähernd rechnet. Was hat das bitteschön mit Geizsparen zu tun???

Leider müssen die meisten schon rechnen im Monat, was man wo für was ausgibt und wenn man ein bissel was in der Birne hat, dann muß man zugeben, dass wir endlich von Super, Diesel & Co. wegmüssen! Das hat bei den meisten also nix mit Geizsparen zu tun, wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt, wenn alternative Kraftstoffe sich rechnen würden.

Ich gehe auch das Risiko ein, dass an unseren Kleinwagen was kaputt geht, wenn ich zum Biodiesel PÖL zumische. Glaubst Du die 3,60€ je Tankfüllung, die ich derzeit noch "gut" mache dadurch bringen es bei mir am Monatsende?

Ich würde ja gern auf 100% PÖL gehen, da Biodiesel auch nicht das Wahre ist, aber immer noch besser als Dino! Nur mein Auto verträgt das nicht so ohne weiteres selbst mit teurer Umrüstung nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Alternative Kraftstoffe führen in Österreich ein Schattendasein. Warum eigentlich?

Ganz einfach: es dreht sich alles nur ums Geld. Diesel und Benzin waren durch die niedrigere MÖST und den niedrigen Ölpreis lange Zeit sehr günstig. Wenn die Differenz zwishen den alternativen Kraftstoffen und den herkömmlichen nicht groß genug ist interessieret sich (bis auf ein paar Ausnahmen) keiner für die Alternativen- das liegt nicht an Österreich- das ist weltweit so.

Die meisten sind für Umweltschutz. Wenn es aber zu teuer ist, dann ist es nur toll wenn es die anderen machen.

Um es aber nicht so negativ zu sehen- bei Wien gibt es seit diesem Jahr 2 LPG Tankstellen (die guten Zulauf haben) was schon ein großer Fortschritt ist und die Gesetze aus den 70ern bei denen u.a. selbst tanken verboten ist werden geändert.

Österreich hat in Bereich Autogas nunmal gepennt und ist jetzt auf dem Stand auf dem Deutschland vor 3 Jahren war: alles auf die Erdgaskarte setzen und hoffen dass der Kunde darauf anspringt.

am 17. Juli 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Österreich hat in Bereich Autogas nunmal gepennt und ist jetzt auf dem Stand auf dem Deutschland vor 3 Jahren war: alles auf die Erdgaskarte setzen und hoffen dass der Kunde darauf anspringt.

Ja warum kein Erdgas?

Wenn man ein Auto baut, welches auf die 130 Oktan optimiert ist?

Die neue B-Klasse CNG hat einen grossen Benzintank(700km+) und einen kleinen Gastank (300km+).

Warum nicht umgekehrt? Den grossen benzintank raus und noch ne Rolle Gas rein. Warum nicht einen kleinen Benzintank und mal 500km GAS. Mit etwas grips wäre das kein problem, wird aber nicht gemacht weil man ja die Diesel pusht, und dann auf wudersameweise den Dieselpreis springen lässt.

Dazu ein dichtes Gasnetz und CNG würde sich verkaufen. Also mindestens 2000 CNG tanken. So könnte man auch gut BIO-CNG verkaufen, was es teilweise schon gibt.

Aber indem man nur ganz kleine Motoren in einen Van packt und dann noch nur ein einziges Auto mit cng anbietet, ja dann braucht man sich nicht wundern dass es sich nicht verkauft. Oder halt ein CNG/Diesel kombi Motor, aber das ist dem ingeniör zu schwör und dem management ungenehm...

kleiner motor, kompressor + turbo viel leistung mit 130 oktan aus CNG, mit benzin halt wniger leistung.

ABER NEEEIN die herren nehemen einen benziner optimieren ihn nicht, so dass man unter cng weniger leistung hat.

habe mal einen getunten opel gefunden, der hatte ein CNG tuning. gabs hier auf dem forum zu sehen.

aber so boomt halt LPG

gruss

uncle

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Dazu ein dichtes Gasnetz und CNG würde sich verkaufen. Also mindestens 2000 CNG tanken.

Du meinst in Deutschland? Momentan gibt es in D 800- zusätzliche 1200 Tankstellen kosten ca. 360 Mio Euro die erstmal von jemanden gezahlt werden müssen- dazu kommen die hohen Betriebskosten für die Stomerzeugung für das Komprimieren vom Erdgas. Nutzen die Tankstellen Ökostrom?

Aber das ist ja OT- das Thema ist Österreich.

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:28

Sicher geht's auch ums Geld. Man muss sich halt schon fragen, wieso man ein Auto umrüstet, um dann noch höhere Kraftstoffkosten zu haben. Der Umwelt zuliebe steigen wohl auch die wenigsten in Deutschland auf LPG oder sonstwas um.

In Österreich ist eine Umrüstung einfach oekonomisch sinnlos. Man hat das Risiko, dass der Motor Schaden nimmt, fährt Umwege, um eine Tankstelle zu finden und zahlt je km sogar noch drauf. Das hat nichts mit der Geiz ist Geil-Mentalität zu tun! Warum sollte sich das jemand antun? Fürs Umweltbewusstsein?

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Sicher geht's auch ums Geld. Man muss sich halt schon fragen, wieso man ein Auto umrüstet, um dann noch höhere Kraftstoffkosten zu haben. Der Umwelt zuliebe steigen wohl auch die wenigsten in Deutschland auf LPG oder sonstwas um.

In Österreich ist eine Umrüstung einfach oekonomisch sinnlos. Man hat das Risiko, dass der Motor Schaden nimmt, fährt Umwege, um eine Tankstelle zu finden und zahlt je km sogar noch drauf.

schon klar dass es sich nur lohnt wenn die Tankstelle in der Nähe ist- aber es ist auch eine Frage der Amortisationszeit :

http://old.amortisationsrechner.de

Es gibt Leute die lassen sich Solarzellen mit einer Amortisationszeit von 20 Jahren am Haus installieren.

Gegen Risiken gibt es Versicherungen.

Es gibt auch Leute die in Tulln (in der Nähe einer Autogastankstelle) wohnen und in St. Pölten arbeiten.

Sonst würde ja keiner umrüsten lassen und der Umrüster in Tulln sucht momentan einen zusätzlichen Kraftfahrzeugtechniker/in mit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich LPG-Autogas Einbauten.

Für Umrüstungen von Gebrauchtfahrzeugen soll es auch eine Förderung von 500 Euro geben- da gab es aber mal einen Einspruch- deshalb bin ich mir nicht sicher ob das noch aktuell ist.

Bei Neuwagen mit Autogas (und allen andern alternativ betriebenen Fahrzeugen) gibt es den Bonus von 500 Euro auf jeden Fall.

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:25

Die Amortisationszeit ist bei manchen Kraftstoffen sogar negativ d.h. es kommt billiger Diesel/Benzin zu tanken: E85 und Biodiesel rechnen sich nie. LPG laut meiner Berechnung (24tkm/a, 7l Benzinverbrauch) bei 160tkm, Erdgas bei etwa 80tkm. Damit fährt es sich am billigsten, Autos sind aber Mangelware. Außerdem soll es im kommenden Jahr 30% teurer werden. Pöl bei 100tkm, man braucht aber zuhause ne Tankstelle.

Würde ich in Tulln wohnen, würde ich es mir auch überlegen einen Neuwagen umzurüsten. Aber 160tkm oder fast 7 Jahre sind schon sehr lange bis sich Gas überhaupt mal rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Aber 160tkm oder fast 7 Jahre sind schon sehr lange bis sich Gas überhaupt mal rechnet.

welche Werte hast du eingegeben um auf 160t km zu kommen?

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Aber 160tkm oder fast 7 Jahre sind schon sehr lange bis sich Gas überhaupt mal rechnet.

welche Werte hast du eingegeben um auf 160t km zu kommen?

Nochmal den Rechner angeworfen:

24000km/a, 24km Durchschnittsstrecke, 7l Benzinverbrauch. Benzin kostet derzeit 1,26, Diesel 1,38, Autogas 0,80. Als Umrüstkosten gibt die Tullner Firma 3000 Euro für einen 4 Zylinder an. 15% Mehrverbrauch, 0,1l Startbenzin. Ergibt 161871 km oder 6,74a bis Break-Even. Selbst mit 40000km/a und 52km Durchschnittsstrecke rechnet es sich erst nach 140tkm, genauso wie ein Diesel, der 1500 Euro teurer ist und 20% weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

welche Werte hast du eingegeben um auf 160t km zu kommen?

Nochmal den Rechner angeworfen:

24000km/a, 24km Durchschnittsstrecke, 7l Benzinverbrauch. Benzin kostet derzeit 1,26, Diesel 1,38, Autogas 0,80.

Da sieht man dass Benzin in Österreich zu bililg ist- in D zahlt man 20 Cent mehr.

Wenn man die Förderung von 500 Euro bei der Umrüstung nicht bekommt ist die Amortisation schon relativ lange- aber nicht utopisch- mein Auto ist fast 10 Jahre alt und hat 235 000 km gelaufen (ich habe erst relativ spät umgerüstet und wäre noch nicht aus der Amortisationszeit raus) aber es gibt viele Gasfahrzeuge die wesentlich mehr gefarhen sind (vor allem in den Niederlanden) wo man schon länger damit unterwegs ist.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:06

Der Sprit in Österreich ist garantiert nicht zu billig. Man bedenke, dass hierzulande Autos um 8 bis etwa 25% höher besteuert sind und die KFZ-Steuer sich in ganz anderen Dimensionen bewegt (für nen Euro4 2l Benziner sind in D 135 Euro/a fällig, in Österreich je nach Motorleistung über 1000 Euro/a fällig).

Die Frage ist dann natürlich auch, ob man sein Fahrzeug überhaupt solange behält, bis es sich bezahlt macht. Am Gebrauchtwagenmarkt wird man mangels Tankstellen kaum einen Mehrwert erzielen können. Verkauft man das Fahrzeug früher, hat man sogar noch einen Verlust. Fast 7 Jahre Amortisierungsdauer ist einfach viel zu lang bei üblichen Haltedauern von KFZ.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Man bedenke, dass hierzulande Autos um 8 bis etwa 25% höher besteuert

Dafür gibt es einen Bonus von 500 Euro für umweltfreundliche Neufahrzeuge (u.a. für Autogas)

Zitat:

sind und die KFZ-Steuer sich in ganz anderen Dimensionen bewegt (für nen Euro4 2l Benziner sind in D 135 Euro/a fällig, in Österreich je nach Motorleistung über 1000 Euro/a fällig).

wieviel kostet denn ein Golf IV 1,6 Liter mit 101 PS an Steuern im Jahr?

Gibt es für Gasfahrzeuge keine Steuerminderung?

Das ist natürlich schwach wenn umweltfreundliche Antriebe genauso hoch besteuert werden wie die herkömmlichen.

Zitat:

Am Gebrauchtwagenmarkt wird man mangels Tankstellen kaum einen Mehrwert erzielen können.

Das Tankstellennetz wird in den nächsten Jahren ausgebaut- Österreich ist wie schon geschrieben was Autogas betrifft um ca. 3 Jahre hinter dem Stand von Deutschland.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:24

Die 500 Euro Zuschuss gibt es tatsächlich, jedoch nur für Neuwagen. Das ändert aber an der Verbrauchs- und Co2-Steuer nichts.

Für die KFZ-Steuer gibt es keinerlei Minderung für alternative Kraftstoffe, lediglich der elektrische Antrieb wird nicht zusätzlich besteuert. So entfällt eine extra Steuer für den Elektromotor eines Hybridautos. Reine Elektroautos sind auch steuerbefreit.

Für einen 1,8l Golf IV sind jedenfalls etwa 570Euro/a fällig, den 1.6l müsste ich nachrechnen.

Was das Tankstellennetz betrifft: Innerhalb der letzten paar Jahre hat sich da sehr wenig getan. Die Wiener Linien fahren schon sein vielen Jahren mit LPG, öffentliche Tankstellen gibt es aber wenige. Erdgastankstellen findet man da schon deutlich öfters. Ich habe 3 in meiner direkten Umgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Situation der alternativen Kraftstoffe in Österreich