1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitz ABpolstern - welche Möglichkeiten?

Sitz ABpolstern - welche Möglichkeiten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:05

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Sitz ABzupolstern.

Ich bin sehr groß (1,92 m) und sitze trotz BMW Sportsitzen und allen Einstellmöglichkeiten noch zu hoch.

Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass es von BMW einen dünneren Sitzkern für die Sitzfläche gibt:

Teilenummer:

Normaler Sitz: 52108187247

Sportsitz: 52102276391

(ca. 42 €)

Leider gibt es gerade die dünnere Variante für den Sportsitz nicht mehr. :-(

Jetzt hab ich bei 2 Sattlern angerufen und die haben mir als Preis für das Abpolstern der Sitzfläche ca. 100-200 € genannt.

Jetzt meine Fragen an Euch:

1.) Kann man den dünneren Sitzkern noch außer bei BMW irgendwo anders bekommen?

2.) Ist der Preis des Sattlers fürs Abpolstern ok?

3.) Kann man den Sitz auch selbst abpolstern (Bin handwerklich begabt, hab aber noch nie Polsterarbeiten gemacht.)?

Mich würde auch interessieren wie viel Zentimeter ich überhaupt rausholen kann ohne auf dem Boden zu sitzen. ;-)

Danke schön!

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts das Teil echt nicht mehr? Hmm, merkwürdig, letztes Jahr habe ich es bei mir tauschen lassen.......Die Arbeit hat ca. 60 euro gekostet (Sitz dort abgegeben, und dann am nächsten Tag fertig abgeholt), und das Teil eben so 36-40 oder so, insgesamt bin ich mit 100 weggekommen. Ich fands ok, da es sich straffer sitzt, ein bisschen tiefer, und man riskiert auch kein Loch mehr wegen dieser Metallbügel, da der Sattler mir die Stelle kostenlos noch verstärkt hat....

Es wär aber schade wenns das Teil (Sitzauflage TIEF, oder sowas.....) nicht mehr geben würde.... Aber mal was anderes, ich (1,96) hatte im Coupe nicht mal mit seriensitze / normale Sportsitze Platzprobleme, vielleicht sitzt du zu "aufrecht"? Oder vllt kannst du probieren, die Sitzneigung zu verstellen?

100-200 NUR FÜR abpolstern finde ich KOMPLETT überzogen, das muss nicht sein.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:07

Hi vladiiiii,

danke für die Infos.

Mein BMW Händler sagt, es ist nicht mehr lieferbar und auch deutschlandweit bei keinem Händler mehr auf Lager. :-(

Ich kleb nicht direkt an den Decke, aber ich hab schon das Gefühl, dass mir die Sonnenblende an der Stirn hängt.

Ich sitz eben so aufrecht, dass ich mit angelehntem Schulterblatt oben noch gut mit der Hand an das Lenkrad komme. Wenn ich die "Sonnenliege"-Position einnehme, dann hab ich natürlich schon genug Platz, aber das geht oft alleine deswegen nicht, weil ich das Windschott drin hab und der Sitz dann gar nicht mehr so weit zurück geht. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

vielleicht sitzt du zu "aufrecht"? Oder vllt kannst du probieren, die Sitzneigung zu verstellen?

Mal einen kurzen Einwand dazu:

Als ich beim ADAC Fahrtsicherhietstraining war und der Punkt "richtige" Sitzposition durchgegangen wurde, war das Problem in meinem 3er (Serienledersitze), dass diese selbst bei komplett aufgerichteter Rücklehne noch zu schräg waren.

Also auch wenn ich eher tief sitze, was ja den Gesamtsitz etwas neigt, kann man im E36 aus Sicherheitsaspekten praktisch nicht zu "aufrecht" sitzen...

Also ich bin auch 1,92m groß und habe auch Ledersportsitze in meiner Limo, aber Platz habe ich noch reichlich, kann mir dass bei dir garnicht vorstellen, ich könnte noch locker paar cm wachsen, würde immer noch genug Platz haben.

Ohje, es handelt sich um ein Cabrio...........Ist eine komplett andere Baustelle.........ich würde entweder a) verkaufen und mir ein Auto mit Dach leisten (Coupe z.B. ) :D oder b) Kopf einziehen, ist eine gute Übung auch bei Wind/Sturm&Hagel oder halt c) "breite" Kindersitzerhöhung kaufen und dann bei offenen Verdeck einfach überm Scheibenramen gucken :p

Ne, jetzt mal im Ernst......puh......du könntest evtl in der BMW Niederlassung München probieren, ob die dort vllt eins haben (oder nachschauen können, die Händler haben so "seltene" Teile immer weniger auf Lager)........aber mit Geduld, da ist immer die Hölle los, kann sein dass es minutenlang klingelt bis sich wer am Schalter meldet.....

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen, und bevor ich weiterhin so viel Sch.... verzapfe zieh ich mich dann zurück :D

Viele Grüße

Muss das Leder dann nicht an das neue Polster angpasst werden???

Habe beim googeln folgendes Ergebnis erhalten http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

Demnach gibt es das Polster aber noch. Frag mal dort an.

Ich habe für meinen Ledersportsitz vor 3 Wochen auch noch ein neues Rückenpolster gekauft.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:54

Danke für die Infos, Kapitän.

Leider war die Info auf der Seite veraltet, auf Lager hatten Sie nichts mehr.

Jetzt warte ich noch auf einen Rückruf der BMW Niederlassung München.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann Dir aber vielleicht helfen.

Ich bin selber sehr groß (1,95m) und hatte damals bei meinem e36 das Problem, das der Sitz überall drückte und ich viel zu hoch saß.

Ich habe wirklich alles versucht das Problem zu beseitigen.

Also Sitz abgepolstert, bzw dies machen lassen, die Drähte aus dem Sitz herausmachen lassen usw.

Irgendwann kam dann mein Vater auf die Idee einer Sitzschienenverlängerung, mit dieser konnte ich endlich richtig im Auto sitzen. Es drückte nicht mehr an den Flanken und am Po:D und endlich konnte ich super und tiefer im Auto sitzen, ohne dass der Sitz hinten unten ist und vorne hoch.

Die Sitzschienen gab es nie bei bmw zu kaufen und waren für mmich eine Einzelanfertigung. Diese hätte ich noch zu Huase liegen...

Zitat:

Original geschrieben von stephk

Vergiss es :D:D Ruf an bis der Telekomdraht rot glüht, mit Rückrufen habens die Niederlassungen (BMW sowie Mercedes) wirklich nicht gecheckt dass wenn man anruft, man will dann ein Teil, und dafür gibts GEEEELD :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Vergiss es :D:D Ruf an bis der Telekomdraht rot glüht, mit Rückrufen habens die Niederlassungen (BMW sowie Mercedes) wirklich nicht gecheckt dass wenn man anruft, man will dann ein Teil, und dafür gibts GEEEELD :D

Die BMW Niederlassung in Nürnberg hat mich bis jetzt immer zurück gerufen ;)

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:12

Ich hab heute die Niederlassung in München erreicht, aber auch da kein Glück gehabt. Das Teil ist entfallen und kein BMW Händler hat es noch auf Lager. :-(

Also ich bin auch 1,96 und fahre ein sehr ähnliches Cabrio. Ich habe die Sitze nie als zu hoch empfunden, aber als mein Bruder, der ähnlich groß ist wie ich, das Auto das erste Mal gefahren ist war sein erster Satz "Ich sitze ja viel zu hoch in dem Wagen". Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit andere Sitzkonsolen zu verbauen oder die originalen zu modifizieren? Das würde denke ich noch am meisten Platz nach oben schaffen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:37

Wenn ich den Sitz ganz unten, ganz hinten und ganz geneigt habe, dann ist der Sitz wegen der Stellmotoren auch schon am Boden. Ich glaub nicht, dass man durch andere Konsolen noch was rausholen kann. Dafür ist zu viel Technik im Sitz.

Zitat:

Wenn ich den Sitz ganz unten, ganz hinten und ganz geneigt habe, dann ist der Sitz wegen der Stellmotoren auch schon am Boden. Ich glaub nicht, dass man durch andere Konsolen noch was rausholen kann. Dafür ist zu viel Technik im Sitz.

Hast du elektrische Sitze ?

Deine Antwort