ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitz brennt

Sitz brennt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:09

es roch streng im Auto, irgendwie nach Chemie oder angebranntem Pertinax ...

200 km/h zeigt der Tacho auf dem Weg von Fulda nach Köln in der letzten Samstag Nacht, ich fahre auf einen Parkplatz, kann aber im Motorraum und an den Reifen nichts finden, von draußen kommt es nicht.

Meine Frau und ich fahren weiter, mal nur 80 mal über 200km/h, irgendwie ist der Gestank ein wenig Geschwindigkeitsabhängig, ich fahre runter von der Autobahn und stelle mich an den Rand der Landstrasse und reiße alle Türen und Fenster auf, krame die kleine LED-Taschenlampe aus dem Handschuhfach und leuchte durchs Auto ... meine Frau schreit mich an: "mein Sitz brennt !!!!!!!!!!!"

es qualmt im hellen Licht der Taschenlampe gut sichtbar aus dem Rückenpolster des Beifahrersitzes ... 4 Jahre altes Auto, soviel zur geplanten Obsoleszenz :D

Die Suche nach dem Griff für den Sicherungskasten dauerte eine gefühlte Ewigkeit, Sicherung No.88 und sicherheitshalber die 87 auch noch raus und hoffen das keine Flammen raus schlagen. Es dauerte ca. 15 Minuten bis es aufhörte zu qualmen, jetzt stank es nur noch ätzend.

Meine Frau hatte die Sitzkühlung auf 1 gestellt ... danach fing es an mit dem Schwelbrand.

Da es aufhörte beschlossen wir weiter zu fahren, mit offenen Fenstern.

 

Geht das auf Garantie oder gilt das als Brandschaden Teilkasko ... werde telefonieren müssen mit dem Freundlichen, aber ob die neben der Reparatur auch den Gestank wegreparieren ???

Gruß

Dieter, mit ziemlich dickem Hals

Beste Antwort im Thema

Hallo GP3 Fahrer,

das Thema Sicherungen ist ja schon ne ziemlich traurige Nummer :mad:.

Getreu dem Motto:

Zitat:

"Wissen ist Macht. Aber Unwissenheit bedeutet lang noch nicht Machtlosigkeit"

stelle ich hier mal die Sicherungen anbei; aufbereitet als Excel Datei.

Für den GP3 scrollt in der Datei runter bis Zeile 299 " Sicherungen, ab Mai 2006 ".

Viele Grüße an alle Sonnenwagonisten :cool:

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 8:06

Das hatte ich auf dem Sitz hinten links. Wenn ein Stellmotor fest sitz und weiterhin das Signal und Strom fließt werden die Kabel heiss und der Motor brennt.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:16

dann scheint wohl "nur" 1 Sicherung mit 30A alles im Sitz abzusichern, wobei ich nicht glaube dass VW dementsprechend dicke Leitungen verlegt hat ... war wohl ein mutiger Konstrukteur ...

Ich finds ja schön wenn "Frauen in Flammen" stehen :D , aber doch bitte nicht auf dem Beifahrersitz ;)

Jetzt wird erstmal ein Kostenvoranschlag zum Einreichen an den Verkäufer-Händler gemacht ...

Gruß

Dieter

Woher war die Belegung im Sicherungskasten bekannt?

Bei mir ist im GP3 keinerlei Info darüber vorhanden. Im Sicherungskasten nicht und auch nicht in der Anleitung.

Momo

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Woher war die Belegung im Sicherungskasten bekannt?

Bei mir ist im GP3 keinerlei Info darüber vorhanden. Im Sicherungskasten nicht und auch nicht in der Anleitung.

Momo

Hallo Momo,

wenn ich mich recht erinner war das im Handbuch Kapitel 3.2, ich schau morgen aber noch mal nach ob das so stimmt. Hab einen 2008er V8

Gruß

Dieter

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:50

hab nachgeschaut:

beim GP1.5 nennt sich das Heft 3.2 Rat und Tat, dort findet man auf der ersten Seite das Inhaltsverzeichnis und dort unter SELBSTHILFE den Eintrag "Sicherungen .... 97"

hoffe das hilft Dir weiter, kann doch nicht sein dass die GP3 keinen Hinweis auf die Sicherungen haben ?

Gruß

Dieter

Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall.

Den Gestank kriegst du auch raus.

Ich würde mal einen Brief an die Schöne Manufraktur schreiben, wie sowas zustande kommen kann.

Das wir uns die Hintern abbrennen, das hat ja noch gefehlt.

Gut das ich in meinem Dicken einen Feuerlöscher habe :D

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:08

Stand der Dinge:

der P steht in der Werkstatt, Fehler noch nicht gefunden ... alle Funktionen sollen da sein ...

Gruß

Dieter

Hat es geregnet in den letzten Tagen bei dir ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

hab nachgeschaut:

beim GP1.5 nennt sich das Heft 3.2 Rat und Tat, dort findet man auf der ersten Seite das Inhaltsverzeichnis und dort unter SELBSTHILFE den Eintrag "Sicherungen .... 97"

hoffe das hilft Dir weiter, kann doch nicht sein dass die GP3 keinen Hinweis auf die Sicherungen haben ?

Gruß

Dieter

Der GP3 und auch der neue Touareg haben keine Infos über die Belegung im Sicherungskasten.

Ich hatte einen Ausfall der Innenbeleuchtung. Das war ein Spass alle Sicherungen anzusehen. Macht das mal in der Dunkelheit. :(

Demnächst entfallen die Aufkleber am Tankdeckel, welche Benzinsorte zu tanken ist und der Aufkleber mit dem richtigen Luftdruck ist schon auf der Agenda der Controller zum Thema "Einsparung durch Centbeträge". :( :( :(

Ich werde den Vorstandsvorsitzenden dazu anschreiben.

Momo

Sicherung-gp3
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Hat es geregnet in den letzten Tagen bei dir ?

MFG

nur kurz in der Waschanlage :D

 

@Momo:

findest Du denn in Deinem Handbuch eine Rubrik "Ratgeber" oder so etwas in der Art ?

auch kein Aufkleber auf dem Sicherungsdeckel ? oder eingossenen Lageplan ?

wenn wir ehrlich sind, das mit dem Spritaufkleber bekommen wir noch hin aber aus hundert Sicherungen die richtige rausfinden hat was von Sherlock Holmes, wenns brennt hat man ja auch alle Zeit der Welt :D

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Hat es geregnet in den letzten Tagen bei dir ?

MFG

nur kurz in der Waschanlage :D

 

@Momo:

findest Du denn in Deinem Handbuch eine Rubrik "Ratgeber" oder so etwas in der Art ?

auch kein Aufkleber auf dem Sicherungsdeckel ? oder eingossenen Lageplan ?

wenn wir ehrlich sind, das mit dem Spritaufkleber bekommen wir noch hin aber aus hundert Sicherungen die richtige rausfinden hat was von Sherlock Holmes, wenns brennt hat man ja auch alle Zeit der Welt :D

Gruß

Dieter

Nichts vorhanden.

Ich habe in der Nacht mit der Taschenlampe alle Sicherungen gezogen, um die durchgebrannte zu finden. Das ist mir nicht gelungen.

Erst bei Tageslicht konnte ich sie ausfindig machen.

Ich habe heute dazu einen Brief an Dr. Winterkorn geschrieben.

Beim neuen Touareg das gleiche Problem. Keine Unterlagen im Sicherungskasten und auch nichts im Bordbuch.

Momo

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:48

Stand der Dinge:

mein P ist bereits repariert, es war "nur" der verbrannte Lüfter in der Sitzlehne.

Auto wird gleich gebracht, yiepieyeiyehh :)))))

kleines Teil, großes Gestank :D

wer jetzt was an Kosten trägt weiß ich noch nicht ... keep you informed!

Gruß

Dieter

am 26. Oktober 2012 um 15:16

Zitat:

 

Nichts vorhanden.

Ich habe in der Nacht mit der Taschenlampe alle Sicherungen gezogen, um die durchgebrannte zu finden. Das ist mir nicht gelungen.

Erst bei Tageslicht konnte ich sie ausfindig machen.

Ich habe heute dazu einen Brief an Dr. Winterkorn geschrieben.

Beim neuen Touareg das gleiche Problem. Keine Unterlagen im Sicherungskasten und auch nichts im Bordbuch.

Momo

Da lob ich mir den guten GP0; da ist noch Stoff drin :D

Neid. :mad:

Momo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen