Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Sitz defekt nach Heckaufprall? UND Spaltmaße nach Reparatur

Sitz defekt nach Heckaufprall? UND Spaltmaße nach Reparatur

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:22

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 4 Wochen einen Unfall mit meinem 156 SW. An einer Ampel ist mir ein Trottel mit mind. 50 km/h nahezu ungebremst hinten rein gedonnert. Schaden: 7100 EUR

Jetzt wollte ich am Freitag meine bella wieder abholen. Als ich mir den Kofferaum angeschaut habe, habe ich auch nach vorne durch das Auto gesehen und mich schon gewundert warum der Fahrersitz so schief ist. Ich bin dann vor und hab gesehen das die rechte Seite ganz oben ist und die linke Seite unten. Irgendjemand muss den Sitz mit der Höhenverstellung hoch gekurbelt haben und beim runterkurbeln ging nur die linke Hälfte runter. Ich hab den Sitz immer ganz unten, auch meine Frau macht da nichts... Der Werkstattmeister konnte sich das auch nicht erklären, schon gar nicht warum denn in seiner Werkstatt (oder beim Karosseriebauer) jemand den Sitz hoch gestellt haben soll. Er stellt das jetzt ein bisschen so hin, das das vorher schon so war, aber gerade jetzt beim abholen aufgefallen ist.

Ich möchte ihm auch nichts böses unterstellen. Könnte es nicht sein das das Sitzgestell durch den Unfall kaputt gegangen ist? Ich wiege knapp 100KG und wenn da jemand mit 50km/h hinten rein knallt ist das doch ne ganz schöne Wucht. Ich hab das Auto so nicht abgenommen und gleich da gelassen, so oder so er muss nun schauen das er das wieder hin bekommt.

Ausserdem:

Inwiefern muss ich denn grössere Spaltmaße hinnehmen? Durch den Unfall wurde auch das linke Seitenteil etwas nach innen rechts gedrückt. Die haben das zwar wieder rausgezogen, aber an der Stoßstange links sind die Spaltmaße doch deutlich größer als rechts.

Die Stoßstange sitzt rechts schön bündig am Kotflügel, so wie es Original auch war. Rechts sind das ca 0,5 - 0,8cm Abstand, zudem steht die Stoßstange auch leicht ab.

Das erkennt auch ein ungeübtes Auge sofort.

Der Heckdeckel, der nichts abbekommen hat, sitzt auch nicht ordentlich, wobei hier der Meister gesagt hat das ein neuer Dichtungsgummi verbaut wurde und der noch ein bisschen weicher werden muss. Dann solle das Schloss nachgestellt werden und der Deckel wieder bündig anliegen...? Z.Zt. steht er deutlich ab.

 

Muss ich das so hinnehmen? Oder kann ich mich da irgendwie wehren wenn mir das nicht gefällt?

Als Opfer bist du immer der dumme, ich hab jetzt ein "Unfallauto" an der Backe und bekomme nicht einmal Wertminderung, da er schpn über 5 Jahre alt ist :-(

Was sagt Ihr zu dem Sitz und den Spaltmaßen?

Danke und einen schönen Tag noch!

Gruss,

Timo

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. November 2009 um 8:58

UPDATE:

Meine Werkstatt hat gerade nachgeschaut und festgestellt das eine Stange, die die rechte und die linke Seite beim Hochkurbeln verbindet gebrochen ist. "Da war auch schon Rost dran" so der Meister. Er will mal mit dem Gutachter reden, denkt aber nicht das das auf den Unfall zurückzuführen ist. Reparatur wäre nur durch Sitztausch möglich.

Und nun?

Wenn das nicht durch den Unfall kommt müsste doch die Werkstatt das auf ihre Kappe nehmen, oder? Denn ich bin mir sicher das war vorher in Ordnung.

Gruss,

Timo

die werkstatt soll das richten! die schadenssummen sind idr. sehr sehr großzügig ausgelegt. jede werkstatt leckt sich nach versicherungsschäden die finger. also kann man auch ordentlich arbeit erwarten.

Das finde ich auch, die haben jetzt für über 7000 Euro an deinem Auto reparieren dürfen, die sollten dich behandeln wie nen Topkunden. Droh ihnen am besten mal mit nem Gutachter wegen den Spaltmaßen.

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:32

Hi @all!

mit dem Gutachter hab ich vorhin gerade telefoniert, er hat gemeint ich solle das Auto abholen und dann bei ihm vorbei kommen. Es sieht einfach doof aus, wenn ich nen Gutachter vorbei schicke um zu schauen ob das alles ordentlich gemacht worden ist.

Weil sonst bin ich mit der Werksatt sehr zufrieden. Und ich will es mir nicht gleich mit dem verscherzen.

Gruss,

Timo

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:55

Moin zusammen!

Jetzt hab ich endlich mein Auto wieder :-)

Die Werkstatt hat das Sitzgestell geschweißt. Nachdem ich denen den Gutachter nochmal auf den Hals geschickt habe, meinten Sie das Sie schauen müssen, ob es das Gestell auch einzeln gibt. Dann bekomme ich ein neues. Gutachter meint es gibt ein einzelnes - Werkstatt meint nein... Mal sehen.

Heute Nachmittag hab ich nen Termin mit dem Gutachter, der will sich das Auto nochmal anschauen. Ein paar Mängel sind mir jetzt schon aufgefallen:

- An der Stoßstange rechts ist Lack abgeplatzt und am Radlauf ein tiefer Kratzer

- Auspuff (wurde erneuert) ist Undicht

- Lampe der Kofferraumbeleuchtung wackelt (Nase abgebrochen)

- Heckdeckel schließt nicht richtig (Siehe auch Spaltmaße)

- Hässliche Hologramme am Seitenteil. (Wurde nicht ordentlich poliert) Das Auto ist Nanoversiegelt, das darf ich eh auf eigene Kosten Neu machen...

-...

Bin gespannt was nach dem Gutachtertermin noch dazu kommt. Dann bekommt die Werkstatt das Auto mit ner netten Mängelliste wieder auf den Hof gestellt.

Gruss,

Timo

Die Sitze im Alfa sind für schwere Personen anscheinend nicht ausgelegt. Wiege auch 100kg und bei mir ist genau die gleiche Strebe durch. Wurde auch geschweist, hat aber nicht lange gehalten....

Themenstarteram 25. November 2009 um 5:18

Guten Morgen...

Ich hab gestern mit dem Gutachter und Werkstatt gesprochen. Ich bekomme ein neues Sitzgestell, sobald wieder eins Lieferbar ist. :-)

 

Mit den Spaltmaßen am Heckdeckel meinte die Werkstatt das ein neuer Dichtungsgummi eingebaut wurde und dadurch der Deckel zu schwer schließen würde. Sie haben den Deckel so eingestellt das er "leicht" zu geht und ich solle in ein paar Monaten nochmal kommen, dann wird das Schloß und evtl. scharniere nachgestellt. <-Kann das jemand bestätigen? Hat schon mal jemand ein neuen Gummi montiert? Als das Auto neu war , war ja auch ein neuer Gummi dran und da musste auch nichts nachgestellt werden...

Gruss,

Timo

Hi,

das mit dem Gummi ist "purer" Blödsinn...

Wäre das mit dem Gummi so, dann würde ja bei allen neuen Alfas die Klappe nicht passen..

Sowas ähnliches hatte ich auch, meine bessere Hälfte hat beim zurücksetzen einen Baum übersehen..

Ende vom Lied, Stoßstange eingerissen, Kofferraumhaube in der Mite eingedrückt und das untere Blech ebenfalls eingedrückt..

Nach Repa (Vollkasko sei Dank) war eigentlich alles gut, ausser, dass die Heckklappe irgendwie nicht richtig passte.

Ursache, die Klappe wurde "gespachelt" und die Scharniere wurden nicht getauscht, obwohl sie es abgerechnet haben !!!

Nach drängem und "drohen mit einer Betrugsanzeige".. wurden die Scharniere sowie die Klappe getauscht und siehe da, alles perfekt !!

Manchmal muss mann der Werkstatt echt auf die Füsse treten, damit sie reagieren..

Schade, ist aber so....und, ich habe diese Werkstatt nie weider besucht.... !!

Grüße und viel Erfolg

p.s. solltest Du "Recht" bekommen, dass sie "gepfuscht" haben, dann müsse sie Dir auch die Gutachter-Kosten ersetzen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Sitz defekt nach Heckaufprall? UND Spaltmaße nach Reparatur