ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Sitz-Funktions-Paket

Sitz-Funktions-Paket

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:42

Im Prospekt Nov. 2011 ist als Sonderausstattung das Sitz-Funktions-Paket aufgeführt.Einstellbar seien Länge,Höhe Neigung.Was ist unter Neigung zu verstehen?ev. nur die Lehne ?

Beim AGR-Sitz ist es genau beschrieben: Sitzneigung einstellbar. Ist das beim Sitz-Funktions-Paket genau so ?

Hapeha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habs auch mitbestellt... und denke, es ist die Sitzneigung - so jedenfalls hab ichs verstanden. Am Freitag werd ichs dann wohl wissen. ;-)

LG,

Silvia

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:43

Hallo Silvia

Danke für die schnelle Info. Gibst Du mir bitte nochmals Bescheid wenn Du es genau weisst ? Unser FOH hat leider keinen solchen Sitz in seiner Ausstellung.

Hapeha

Ist im Prinzip wie der AGR-Sitz, also mit den gleichen Funktionen, nur ohne ausziehbare Oberschenkelauflage.

 

Hoch, runter ist klar; zudem kann man den Sitz dann noch nach vorne oder hinten kippen.

 

Grüße

 

Björn

Aha, also tatsächlich eine 3. Variante/abgespeckter AGR-Sitz sozusagen ?!

So dachte ich mir das - und so wollte ich das auch, als günstigere Alternative zum AGR-Sitz (die ausziehbare Oberschenkelauflage wollte ich eh nicht haben - ist eher was für die Großen und Langbeinigen).

Ich habs auch nur deswegen, weil ich einen Bandscheibenvorfall hatte und weiß, wie wichtig mir jetzt gute Sitze und eine entsprechende Sitzhöhe sind. Ein Hauptgrund, weswegen der Astra wegkommt... man sitzt einfach zu niedrig.

LG;

Silvia

Also die Neigungsverstellung kenn ich vom Zafira-B, wenn die dort nicht wäre, auwei...!

(Lausig bleibt's aber für Große so oder so, ob A oder B, im Zafira, erst der ZT hat an Format auch hier gewonnen !)

Jetzt beim Meriva, naja, ging soweit ganz gut auch ohne die Zusatzkosten/dieses günstigere gab's damals ja noch nicht (?).

In der letzten Preisliste 11.2011 steht beim "Sitz-Funktions-Paket" "(..., Neigung), beim AGR-Sitz "(... Sitzneigung einstellbar).

Wenn man sich nun das Video zum AGR-Sitz auf der Opel-Seite im Internet einmal anschaut, stellt man fest, dass die Neigung des Sitzes - ohne das Chassis insgesamt zu verändern - dort über einen gesonderten Drehgriff (vor dem Schalter für die Pneumatik) betätigt wird.

Sitzneigung beim AGR-Sitz könnte danach als echte Verstellmöglichkeit der Sitzfläche zu verstehen sein, während Neigungsverstellung u.U. meint: Betätigt man die Höhenverstellung des Sitzes, neigt sich der gesamte Sitz, aber eben nicht die Sitzauflage separat (die kann man eben nur gesondert beim AGR-Sitz verstellen). Dann müsste ein Sitz gem. "Sitz-Funktions-Paket" dadurch zu erkennen sein, dass er neben der Lehnenneigungsverstellung (hinterer Griff) über den Knopf für die Pneumatik verfügt. Ein "ganz normaler" Sitz ohne jeden Schnickschnack sollte nur die Lehnenneigungsverstellung haben, ohne Pneumatikknopf ... .

Vielleicht ist ja auch nur die Beschreibung in der Preisliste ungenau ... . Das scheint ja an einigen Stellen der Fall zu sein. Und sitzen sollte man auf allen Stühlen gut !.

Also,

 

beim Sitzfunktionspaket hat der Fahrersitz, genau wie bei den AGR-Sitzen, insgesamt drei seitliche Hebel:

 

1. Lehnenneigung

2. Sitzhöhe

3. Sitzneigung

 

Sieht man auch in der Bedienungsanleitung S. 41 auf dem 1. Bild (Modelljahr 2012,5).

 

Es ist nicht damit gemeint, dass sich die Sitzneigung, bei der Höhenverstellung mit verändert!

 

Grüße

 

Björn

Suuper, genau das wollt ich hören äähh.. lesen.

LG,

Silvia

Bjoernb77:

Wie sieht denn dann der Beifahrersitz beim Sitz-Funktionspaket aus - auch mit drei seitlichen Verstellmöglichkeiten (also wie ein AGR-Sitz, nur ohne ausziehbare Oberschenkelauflage) ?

Genau! So hatte ich es in einem Astra gesehen. Verkäufer meinte es wäre dann das Gleiche. Dann ist ja auch die ekektrische Lendenwirbelstütze mit dabei.

 

Grüße

 

Björn

Bjoern77:

Wäre ja an sich auch logisch. Nur: Astra ist nicht Meriva. Und gesehen habe ich diese Ausführung bis heute noch nirgends. Dabei beobachte ich die einschlägigen Verkaufsseiten seit mehreren Monaten. Da ich selbst die AGR-Sitze (Fahrer- + Beifahrerseite) geordert habe, bin ich natürlich interessiert, wie denn die Sitzunterschiede sind. Da habe ich schon die tollsten Konstruktionen gesehen ... .

Vielleicht kann uns jemand erhellen, der das Sitz-Funktion-Paket (Fahrer- und Beifahrerseite) eingebaut bekommen hat ...

Wie soll es anders gehen?

 

Aber abgesehen davon: Spätestens am Dienstag kann ein Foto machen, denn ich habe es für Fahrer- und Beifahrerseite bestellt.

 

Wenn es eine andere Variante wäre, müsste die ja in der Bedienungsanleitung beschrieben sein; ist sie aber nicht.

 

Grüße

 

Björn

bjoernb77:

Prima, bitte Foto von Fahrer- und Beifahrerseite! Bin echt mal gespannt.

Gruß und in jedem Fall viel Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen