ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitz Höhenverstellung abgebrochen

Sitz Höhenverstellung abgebrochen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:42

Hallo zusammen, bei der A klasse(3-türer) ist der Hebel zur Höhenverstellung des Fahrersitzes abgebrochen. Kann mir jemand sagen, wie der alte Hebel demontiert und der neue Montiert wird (habe es mit abziehen /abhebeln versucht, aber er ging nicht ab.)

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich habe mal in meinem schlauen Buch von Etzold nachgesehen . Das gibt dazu leider nix her

anscheinend darf der nicht kaputtgehen :D

Aber über den Ausbau des Vordersitzes steht alles drinn , und ich vermute , dass du da

nicht drummherum kommst , mal sehen , ob einer unserer Spezies hier mehr dazu

sagen kann , viel Glück und LG

Bennet

Zitat:

@eswinsi schrieb am 5. April 2024 um 14:42:41 Uhr:

Hallo zusammen, bei der A klasse(3-türer) ist der Hebel zur Höhenverstellung des Fahrersitzes abgebrochen. Kann mir jemand sagen, wie der alte Hebel demontiert und der neue montiert wird (habe es mit abziehen / abhebeln versucht, aber er ging nicht ab.)

Danke für eure Antworten

Hallo eswinsi

3-türer als W169, dann scheint es sich um ein Coupe zu handeln, denn die Limo gab es nur als 5-türer

(das aber nur nebenher als lockeres Geplänkel zum Wochenende ;))

Geschätzter User bennet 1 hat ja schon über den Etzold geschaut, ich eben auch, nix zu finden, leider.

So wie es sich aber in der BA Seite 72 des W169 darstellt, scheint der wirklich nur gesteckt zu sein. Kenne das vom Vorgänger W168, als mir damals auch der Höhenverstellhebel abbrach. War nur gesteckt und innenwärts waren meine ich, Plastiknasen die sich verrastet haben. Da sich an Anbringung der gesamten Sitzhebelei im Grunde nix verändert hat, muss ich davon ausgehen, dass das mit der Verrastung auch immernoch so ist (never change a running System).

Du hast dich bei deiner Hebelei bestimmt bisher nur nicht getraut "etwas massiver" vorzugehen.

Kaputter als jetzt schon kannst du den Hebel nicht mehr machen, daher würde ich hier mal etwas längere Kunststoffhebel/kleine Montiereisen zum Einsatz bringen. Bei metallenen Hebeln (Montiereisen) eben ein Tuch oder Stück Kunststoff zwischenlegen an der Auflagestelle (alte Weisheit: Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ! Natürlich mit der gebotenen Vorsicht).

Da wird mit Sicherheit nur ein klitzekleiner Widerstand zu überwinden sein, zack, und dann flutscht das.

Hast du denn den neuen Sitzhöhenverstellhebel schon bei dir ?

Dann müßte sich aus dem neuen Hebel ja im Grunde die Befestigungsart (Rastnasen aus Kunststoff o.ä.) von allein ergeben.

Ich hänge dir zum optischen Abgleich die BA unten mal "dransten" ...

und Feedback erwünscht bitte.

Wenn die Sachlage so ist , wie Spezi ottocar schreibt , was eigentlich auch logisch ist , dann

würde ich auch vorm nächsten Versuch ein bischen Flutschi da versuchen reinzuspritzen ,

kann auf jedenfall nicht schaden , WD 40 oder caramba , MOS Sprühöl ectr.

Bennet

Zitat:

@bennet 1 schrieb am 5. April 2024 um 19:02:42 Uhr:

Wenn die Sachlage so ist , wie Spezi ottocar schreibt , was eigentlich auch logisch ist , dann

würde ich auch vorm nächsten Versuch ein bischen Flutschi da versuchen reinzuspritzen ,

kann auf jedenfall nicht schaden , WD 40 oder caramba , MOS Sprühöl ectr.

Bennet

"Flutschi", das könnte sich auch als förderlich erweisen ...

ich weiß leider nicht mehr genau wo die Rastnasen am Hebel des W168 saßen damals (geschätzt um 17-18 Jahre her).

Die Lösung für User eswinsi könnte aber der neue Hebel sein (den er eh braucht),

und dann eben herleiten aus der Konfig. des neuen Verstellers ;)

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:25

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 5. April 2024 um 18:05:25 Uhr:

Zitat:

@eswinsi schrieb am 5. April 2024 um 14:42:41 Uhr:

Hallo zusammen, bei der A klasse(3-türer) ist der Hebel zur Höhenverstellung des Fahrersitzes abgebrochen. Kann mir jemand sagen, wie der alte Hebel demontiert und der neue montiert wird (habe es mit abziehen / abhebeln versucht, aber er ging nicht ab.)

Danke für eure Antworten

Hallo eswinsi

3-türer als W169, dann scheint es sich um ein Coupe zu handeln, denn die Limo gab es nur als 5-türer

(das aber nur nebenher als lockeres Geplänkel zum Wochenende ;))

Geschätzter User bennet 1 hat ja schon über den Etzold geschaut, ich eben auch, nix zu finden, leider.

So wie es sich aber in der BA Seite 72 des W169 darstellt, scheint der wirklich nur gesteckt zu sein. Kenne das vom Vorgänger W168, als mir damals auch der Höhenverstellhebel abbrach. War nur gesteckt und innenwärts waren meine ich, Plastiknasen die sich verrastet haben. Da sich an Anbringung der gesamten Sitzhebelei im Grunde nix verändert hat, muss ich davon ausgehen, dass das mit der Verrastung auch immernoch so ist (never change a running System).

Du hast dich bei deiner Hebelei bestimmt bisher nur nicht getraut "etwas massiver" vorzugehen.

Kaputter als jetzt schon kannst du den Hebel nicht mehr machen, daher würde ich hier mal etwas längere Kunststoffhebel/kleine Montiereisen zum Einsatz bringen. Bei metallenen Hebeln (Montiereisen) eben ein Tuch oder Stück Kunststoff zwischenlegen an der Auflagestelle (alte Weisheit: Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ! Natürlich mit der gebotenen Vorsicht).

Da wird mit Sicherheit nur ein klitzekleiner Widerstand zu überwinden sein, zack, und dann flutscht das.

Hast du denn den neuen Sitzhöhenverstellhebel schon bei dir ?

Dann müßte sich aus dem neuen Hebel ja im Grunde die Befestigungsart (Rastnasen aus Kunststoff o.ä.) von allein ergeben.

Ich hänge dir zum optischen Abgleich die BA unten mal "dransten" ...

und Feedback erwünscht bitte.

Danke für die ausführliche Antwort. Habe bisher noch keinen neuen Hebel. Werde ich mir aber erstmal besorgen. Danke schön

Bin mal gespannt , ob das Teil überhaupt aufzutreiben ist , wenns so selten kaputt gehen tut , bzw

kaputt gehen darf ( schmunzel )

Bennet

Mir hilft es manchmal bei bestimmten Ersatzteilen sich das neue Teil bei Ebay, Autodoc, Atp anzuschauen, dann kommt man meist darauf wie das alte Teil abgeht.

Zitat:

@Debakel55 schrieb am 5. April 2024 um 22:38:30 Uhr:

Mir hilft es manchmal bei bestimmten Ersatzteilen sich das neue Teil bei Ebay, Autodoc, Atp anzuschauen, dann kommt man meist darauf wie das alte Teil abgeht.

So mache ich es auch oftmals ...

es weiß bisher nur eben noch nicht jeder unserer User ;)

@eswinsi

Alles zurück auf Anfang ...

Verstellhebel scheint geschraubt zu sein, so zumindest ließe sich das Löchelchen erklären welches sich unten am Gehäuse befindet. Bitte am defekten Hebel überprüfen ;)

Treffer aus der Bucht anbei ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:58

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 6. April 2024 um 12:49:00 Uhr:

@eswinsi

Alles zurück auf Anfang ...

Verstellhebel scheint geschraubt zu sein, so zumindest ließe sich das Löchelchen erklären welches sich unten am Gehäuse befindet. Bitte am defekten Hebel überprüfen ;)

Treffer aus der Bucht anbei ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Super danke. Das war echt hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitz Höhenverstellung abgebrochen