ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sitz im nagelneuen Mondeo extrem unbequem

Sitz im nagelneuen Mondeo extrem unbequem

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:28

Hallo allerseits,

habe nach vielen Probefahrten in diversen Mondeos und mit vielen verschiedenen Sitzen (Stoffbezug/manuell-Alcantara/elektrisch) schließlich einen als Dienstfahrzeug mit folgendem Sitz bestellt.

-Leder-Alcantara

-Elektrisch mit Memory

-Sitzheizung+Kühlung

Bin jetzt einen Monat seit März 2009 und ca. 2000 km damit unterwegs und alle möglichen Stellungen (des Sitzes!) und Winkel an dem Sitz versucht.

Leider stellen sich aber nach jeweils recht kurzer Strecke bei mir (ca. 180cm, 75kg) massive Rückenschmerzen in der Wirbelsäule ein.

Der ganze Sitz ist irgendwie im unteren Bereich bis zur Lendenstütze so hart oder überhöht, dass er sich irgendwie in meinen Rücken bohrt.

Der Händler zeigte, wie erwartet, nur geringe Freude bezüglich meiner Reklamation und hat mich erstmal auf einen Werkstatttermin in einigen Wochen vertröstet. Ob und was er dann da macht, keine Ahnung.

 

Hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme erfahren müssen?

Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Lösung dankbar

MFG

worldcycler

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 6:33

Also Junge ich glaube nicht dass du mit 180 und 70 der durchschnittliche mondifahrer bist. da tipp ich eher auf 180cm und 100 kg. Kann schon sein dass der Sitz für so eine Spargel zu hart ist. Der Norbert mit seinen 130 kilo schreibt ja auch dass es bequem ist.

 

diese antwort zeigt mal wieder das niveau mancher schreiberlinge. warum muss man auf eine einfache frage und feststellung so antworten? mit 180cm und 75kg liegt man genau im durchschnitt und die 5kg weniger sollten nicht so schlimm sein.

ich bin 185cm und 85kg und habe meine sitzposition gefunden. nur mut royalgrauer , dass wird schon noch.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2009 um 10:41

also ich als vielfahrer (60.000km im jahr) kann nur sagen mir passen die sitze gut. bin aber auch etwas größer (185cm)

Die Frage ist ja nun , was soll der Händler daran ändern wenn der Sitz in Ordnung ist ??

Ich finde die Sitze für meinen Prachthintern (ich wiege 130kg) auch zu schmal, aber das sind ja Sachen die man bei einer Probefahrt merken sollte.

Hast Du denn die Lendenstüze ganz raus oder rein gedreht ??

Möglicherweise ist diese kaputt und steht falsch :confused:

Ich bin kein Vielfahrer und habe den MK4 auch erst wenige Wochen, aber mit meinem Sitz kämpfe ich auch. Mit knapp 1,80 m und etwa 70 kg würde ich mich vermutlich als DurchschnittsCrashTestDummy eignen, umso verwunderlicher das es mir noch nicht gelungen ist "meine" Sitzposition zu finden.

Lenkrad raus/rein/rauf/runter ... Sitz hoch/runter/vor/zurück ... Lehne vor/zurück ... Sitzflächenneigung flach/steil ... Lendenwirbelstütze rein/raus ... das sind verdammt viele Variablen.

Vorher 6 Jahre MK3 mit Standardsitz und super Sitzposition, jetzt Titanium "Sport"Sitz mit 8fach Verstellung + Popowärmer und Angst vor der ersten Langstrecke.

Kennt jemand ein paar Tricks wie man sich an seine eigene perfekte Sitzposition heranarbeiten kann? Die Sitze sind sicherlich sehr gut, aber nicht wenn sie falsch eingestellt sind. Und bei so vielen Knöpfchen und Hebelchen ...

Ich glaube nicht, dass es dafür spezielle Tricks gibt. Man muss einfach solange probieren, bis eine bequeme Position gefunden wird. Ich führe seit längerem solche "Kriege" mit den Sitzen in unserem Firmen-Passat und -A4 (der letzten Generation). Bei der Probefahrt im Mondeo habe ich aber meine Position (Titaniumsitze ohne el. Verstellung) quasi sofort gefunden.

Erlaube mir aber die Frage: hast Du diese Probleme nicht bei der Probefahrt entdeckt? Bevor ich den Mondeo bestellt habe, bin ich auch noch den Legacy zur Probe gefahren und da wußte ich bereits nach ca. 15 Minuten, dass das Auto grade wegen den Sitzen nichts für mich ist...

am 16. April 2009 um 12:41

Hallo

also bei mir, mit den Seriensitzen in der Sparvariante, war es genau anders herum. Am Anfang kam ich gut klar, aber nach ca. 50000 km begannen die Schmerzen nach längeren Touren. Jetzt bei 73000 km wird es schon nach wenigen km unbequem. Der Grund dafür ist, daß das Polster im hinteren Bereich deutlich an Festigkeit verloren hat. Vielleicht hat man jetzt daraus gelernt und verwendet nun härteren Schaumstoff, den Du als unbequem empfindest. Der wird aber mit Sicherheit noch weicher!

Problem bei meinen Sitz ist auch die fehlkonstruierte Lendenwirbelstütze, die schon im neuen Sitz nicht verwendbar war. Sie ist viel zu spitz ausgeformt und kommt für meinen Rücken (Grösse 1,76) zu hoch aus dem Sitz. Beim MK2 den ich vor Jahren als Dienstwagen hatte, (mit damals noch aufpreispflichtiger Lendenwirbelstütze), passte alles hervorragend.

Das ist natürlich, Ihr hab es schon erraten, "Stand der Serie" und damit Problem des Fordkunden.

Ich habe mir jetzt einen Recaro Sitz bestellt, und hoffe das mir die BFA einen großteil der Kosten ersetzt. Vielen Dank schon mal an alle Rentenzahler im Forum falls es dann klappt. Ich hoffe es sind auch paar Ford-Mitarbeiter dabei.

Ach übrigens meine Fordwerkstatt ist dicht. Aber nach der letzten total verpfuschten Reparatur hat mich das nicht überrascht! Für meine undichte Frontscheibe muss wohl jetzt Leaseplan selbst die Reperaturkosten übernehmen. Selber Schuld, dachten ja der Mondeo ist sooo günstig.

Schönen Tag noch!

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:04

Kleine Nachtrag,

also, habe wie bereits erwähnt viele Probefahrten im Vorfeld gemacht, dabei übrigens nie Probleme gehabt, eine ideale Position zu finden und mich gerade auch wegen des bequemen Sitzes für den Mondeo und nicht für VW oder Audi entschieden!

Die Stütze ist jetzt maximal reingefahren. Wenn ich Sie rausdrehe wird alles nur noch schlimmer.

Habe beim Händler gestern dann übrigens im Laden auch noch mal Probesitzen bei 2 anderen Mondeos gemacht, und auf Anhieb wieder dieses gute Gefühl verspürt, dass ich auch schon bei den vorangegangen Probefahrten bezüglich des Gestühls hatte.

Dann will ich auch mal was zum Thema Sitze posten.

Ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten mit dem Mondeo unterwegs (ca. 25Tkm) und war bisher eigentlich mit den Titanium-Sitzen ganz zufrieden.

Vor drei Tagen habe ich mich allerdings an der Ampel scheinbar ein wenig zu stark im Sitz gerekelt und dabei ist unter einem leisen Knacken wohl die Lendenwirbelstütze rausgebrochen. Sie lässt sich nun jedenfalls nicht mehr verstellen, wenn man das Rad dreht und hinten am Sitz kann man herausstehende Plastikteile fühlen die da so garantiert nicht hingehören.

Seit dem sitzt es sich sehr unbequem.

Übernächste Woche habe ich Urlaub, das werde ich wohl mal beim FFH vorbeischauen und hoffen, dass er den Sitz wieder richten kann...

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von Suppendulli

Dann will ich auch mal was zum Thema Sitze posten.

Ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten mit dem Mondeo unterwegs (ca. 25Tkm) und war bisher eigentlich mit den Titanium-Sitzen ganz zufrieden.

Vor drei Tagen habe ich mich allerdings an der Ampel scheinbar ein wenig zu stark im Sitz gerekelt und dabei ist unter einem leisen Knacken wohl die Lendenwirbelstütze rausgebrochen. Sie lässt sich nun jedenfalls nicht mehr verstellen, wenn man das Rad dreht und hinten am Sitz kann man herausstehende Plastikteile fühlen die da so garantiert nicht hingehören.

Seit dem sitzt es sich sehr unbequem.

Übernächste Woche habe ich Urlaub, das werde ich wohl mal beim FFH vorbeischauen und hoffen, dass er den Sitz wieder richten kann...

Gruß

M.

Darf ich fragen wie groß, bzw schwer Du bist? Es dürfte doch eigentlich nicht sein, dass etwas (mal Unfall ausgenommen) im Sitzt bricht, oder?

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

...wie groß, bzw schwer...

Darfst Du. Sicherlich würden mir ein paar Gramm weniger auch gut stehen, aber ich denke 1,80 m und 85 kg dürften dem Sitz eigentlich nichts anhaben. Ich bin mir zumindest keiner Schuld bewusst...

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:34

Nachtrag2:

Ich habe heute mal bei längerer Strecke mit meiner Frau zum Beifahrersitz getauscht mit folgenden Resultaten:

-Meine Frau findet meinen Mondeo-Fahrer-Sitz auch total unbequem (ähnliche Problematik wie bei mir) obwohl sie auch schon viele "bequeme" Mondeos im aktuellen Modell gefahren ist.

-Auch der Beifahrersitz (rein manuell mit Stütze, aber reingedreht) ist nach unserer beider Meinung extrem übel und ähnlich unbequem wie der Fahrersitz, es fällt teilweise nur weniger auf, da man sich hier etwas lockerer reinsetzt bzw. schon mal öfters die Position wechselt.

Ich werde jetzt wohl beide Sitze reklamieren müssen....

am 20. April 2009 um 6:30

Seltsam die oben stehenden Beschwerden ...

Ich fuhr mit meinem Freund Mondeo auch schon mal 1000 km am Stück ohne am Sitz was zu verstellen und hatte immer ein gutes Gefühl.

Im Hintern und im Rücken.

Mondeo Ghia-X mit Leder und elektrischem Sitz.

 

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

und hatte immer ein gutes Gefühl.

Im Hintern und im Rücken.

Mondeo Ghia-X mit Leder und elektrischem Sitz.

Bin ich der einzige, der hier auf ein Foto gehofft hat?

 

...also von dem Sitz ;)

Es gibt schönere .................... Sitze :D

 

Leder Alcantara sind vom Seitenhalt her sehr bescheiden aber schmerzen tut da auch bei mir nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Leder Alcantara sind vom Seitenhalt her sehr bescheiden aber schmerzen tut da auch bei mir nichts.

Echt? Meine zweite Probefahr war in einem Titanium S und über mangelnden Seitenhalt konnte ich mich nicht beschweren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sitz im nagelneuen Mondeo extrem unbequem