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Sitz meiner Nylons - Icom (Meinungen?)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:30

Hallo Leute, habe meine Zündkerzen getauscht. Da bei Opel hierzu einiges der deutschen Ingenieurskunst zur Seite geräumt werden muss :mad:, habe ich die Gelegenheit genutzt und mit meiner USB Endoskop Kamera mal den Sitz der Nylons fotografiert.

Nur zur Klarstellung: Der Wagen läuft top (erstrecht mit den neuen Zündkerzen) - lediglich unter fünf Grad Aussentemperatur möchte er gerne etwas mehr Motortemperatur, was ich aber mit einem zuschaltbaren Temperaturschalter für Winterbetrieb "im Griff habe". Die alten Zündkerzen (Beru für LPG) waren alle rehbraun (danke Icomworker für die Optimierung der Einstellung meines Umrüsters ;) ) - aber nach 25.000 KM deutlich verschlissen - jetzt sind NKG LPG (No 1) drin - sollen 50TKM Wechselintervalle haben)

Für mich als Schreibtischtäter liegen die Rails zwar recht nah an der Wand, scheinen aber in die richtige Richtung zu sprühen (auf die Ventile). (Zylinder 3 schien ursprünglich wohl durchs Ventil gehen sollen)

Bin gespannt auf eure Meinung.

Rail-zyl-1
Rail-zyl-2
Rail-zyl-4
+3
Beste Antwort im Thema

Im Benzinbetrieb erreicht man durch die Position der Einspritzdüsen vor den Ventilen eine zusätzliche notwendige Verwirbelung.

Flüssiges Gas expandiert von alleine und in Deinem Fall wird beim Ansaugen und Verdichten im Zylinder ausreichend gemischt.

Nur, wer lässt die Nylons so lange hängen, zumal dies völlig unnötig ist.

Im Gegensatz zur Gaseinblasung tritt durch Expansionskälte kein Luftverdrängungseffekt eintritt.

Hab zwischendrin ein Fahrzeug in Arbeit, wo man der Meinung war, man müsse besonders kurz die Gaseinspritzventile an den Krümmer setzen.

Ist zwar ideal, aber wenn diese in der Krümmerwölbung von unten sitzen und eine Kalibrierung nur durch komplette Montage dessen erfolgen kann, ist dies natürlich ebenso kostentreibender Nonsens.

Wer jetzt weiß, daß nach erfolgreicher Einmessung (Grundkalibration) das Gelumpe nochmal raus muss um eine zylinderselektive Kalibrierung zu durchzuführen, kann sich den Arbeitsumfang vorstellen.

Also, sowohl als auch, es badarf zur Einrichtung umfassender Überlegungen.

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Im Benzinbetrieb erreicht man durch die Position der Einspritzdüsen vor den Ventilen eine zusätzliche notwendige Verwirbelung.

Flüssiges Gas expandiert von alleine und in Deinem Fall wird beim Ansaugen und Verdichten im Zylinder ausreichend gemischt.

Nur, wer lässt die Nylons so lange hängen, zumal dies völlig unnötig ist.

Im Gegensatz zur Gaseinblasung tritt durch Expansionskälte kein Luftverdrängungseffekt eintritt.

Hab zwischendrin ein Fahrzeug in Arbeit, wo man der Meinung war, man müsse besonders kurz die Gaseinspritzventile an den Krümmer setzen.

Ist zwar ideal, aber wenn diese in der Krümmerwölbung von unten sitzen und eine Kalibrierung nur durch komplette Montage dessen erfolgen kann, ist dies natürlich ebenso kostentreibender Nonsens.

Wer jetzt weiß, daß nach erfolgreicher Einmessung (Grundkalibration) das Gelumpe nochmal raus muss um eine zylinderselektive Kalibrierung zu durchzuführen, kann sich den Arbeitsumfang vorstellen.

Also, sowohl als auch, es badarf zur Einrichtung umfassender Überlegungen.

am 26. Juni 2011 um 21:37

Wenn die Nylons zu weit runter hängen, sollte man ggf. über Strapse nachdenken?

Is ja nur ne Idee...

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Wenn die Nylons zu weit runter hängen, sollte man ggf. über Strapse nachdenken?

Is ja nur ne Idee...

Tja, da kann man mal sehen wie zwischenmenschliches Wunschdenken aus Beziehung, zu einem gestörten Verhältnis zur vorgetragenen Technik, Einfluss nimmt.

Real umgesetzt käme man nicht auf solche Querverweise....:)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:25

Danke für eure Beiträge.

Bei mir hängt nix zu tief :D

Wenn ich Icomworker richtig verstanden habe, geht der Sitz der Nylons schon so o.k. - auch wenn es andere Lösungen gibt (Mein Umrüster hat damals wohl lange rumgepfrimelt - wegen der langen Ansaugwege)

Auch bei diesem Opelmotor lässt sich dies in Augenhöhe mit dem Benzinventil realisieren.

Bei Deinem Motor hat man wohl der Einfachheithalber in die Luftsammelschächte gebohrt.

Dsc039477
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:44

Ja, hat man. Knapp unterhalb des Luftsammlers in die Ansaugbrücke (-stutzen). Die Nylons gehen dann bogenförmig nach unten, was natürlich ein recht langer Weg ist.

am 31. August 2015 um 21:28

Hallo,

Ich muss den Thread nochmal hochholen,

Kann es sein das meine Nylons viel zu kurz sind???

Musste mein Saugrohr abbauen weil ich schon seit längerem Probleme mit meinem Langzeittrimm habe,bis ( +14% ).

Habe dann festgestellt das meine Nylons Falschluft ziehen.

Astra H GTC z20lel

Langzeittrimm +14%, liegt eher an einer Veränderung des Pumpendrucks oder verschlissenem Druckregler..

Die mögliche geringe Menge Luft beeinflusst vorwiegend den Leerlauf und seine Laufkultur.

Einfach dichten und nochmal testen nebst Vergleich im Benzinbetrieb.

Könnte auch eine zuzsätzliche Undichtifgkeit im sekundären Luftsystem sein.

Die Nylons sollten schon 15 mm aus seinem halter harausragen und natürlich auch Mitte Ventilkanal ausgerichtet sein..

Auf Bild 1 scheinen mir die Leitungen als solches schon viel zu lang.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 1. September 2015 um 09:42:55 Uhr:

Langzeittrimm +14%, liegt eher an einer Veränderung des Pumpendrucks oder verschlissenem Druckregler..

 

Danke für die schnelle Antwort

Wie hoch sollte denn der Pumpendruck mindestens sein?

In der Regel entweder 3 (Bosch) oder 3,5 Bar (Walbro).

Je nach eingebauter Pumpe. Ist was anderes verbaut, MUSS nachkalibriert werden, übrigens immer bei Pumpentausch, es sei denn die Messung ist stimmig.

Wichtig ist die Kalibration und die ist nunmal abhängig vom vorhandenem Druck.

Stimmts nicht und es wird mager, haben wir den häufigsten Fall, nämlich, dass Autogas heisser verbrennt, Ventile und Abdichtungen nebst Kolben leiden.

Zitat:

@Erdgas-Bert schrieb am 26. Juni 2011 um 23:37:53 Uhr:

Wenn die Nylons zu weit runter hängen, sollte man ggf. über Strapse nachdenken?

Is ja nur ne Idee...

Genau an so eine Intention mußte ich auch denken, als ich diesen Titel las...

grinsenden Gruß

Roman

 

der ansonsten leider fachlich nix beizutragen hätte

RomanL,

das ist rückständig....,

die werden heute, wenn schon, an Piercing's befestigt.....

Nabend,

Nur mal zur Info.

mit neuen Nylons und den Schutzschläuchen ist die Laufkultur viel besser geworden und der Langzeittrimm ist bei der Probefahrt ( ca.100 Km) von +14% auf +4% gegangen.

Denke mal das jetzt nochmal kalibriert werden muss damit ich wieder auf ca.-5 % komme.

Was denkt ihr ?

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