Sitz Memory über die Zündschlüssel ?
Hallo Zusammen,
ich habe meinem neuen E 280 T (EZ 08/06) mit Sitz Memory bestellt und bin eigentlich davon ausgeganen, das sich die Sitzpositionen 1. und 2. auch auf die jeweiligen Zündschlüssel programmieren lassen.
Dies geht bei den MOPF´s aber anscheinend nicht mehr.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, warum diese sinnvolle Einrichtung weggefallen ist, denn bei ältern 211 Modellen war die Schlüsselprogrammierung anscheinend möglich.--- oder bin ich auf dem falschen "Dampfer" und es geht doch irgendwie!?
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Fürchte, es ist so. Nur die Option "Einstiegshilfe aktivieren" über das Bediensystem ermöglicht es einem Riesen, der sich ne Frau aus Thailand mitgebracht hat, den Wagen zu betreten, nachdem sie gefahren hat.
Die Funktion ist schon vor der Modellpflege entfallen, bei meinem aus 10/2005 gab es sie auch schon nicht mehr.
(Komisch, bei unserem Skoda gehörte das zum Memory-Sitz dazu.)
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Nur die Option "Einstiegshilfe aktivieren" über das Bediensystem ermöglicht es einem Riesen, der sich ne Frau aus Thailand mitgebracht hat, den Wagen zu betreten, nachdem sie gefahren hat.
Wobei bei der "Einstiegshilfe" auch nur noch das Lenkrad ein Stück nach oben fährt. Der Sitz geht nicht mehr automatisch nach hinten. Bei meinem MJ 2005 kann ich die Funktion zwar noch aktivieren, hat aber noch nie funktioniert. (Wahrscheinlich der Grund, warum es jetzt wegrationalisiert wuirde: Fehlerbehebung nach DC-Art)
Muß also beim Einsteigen immer auf den entsprechenden Memoryknopf drücken.
Gruß
der cobold
Danke für Eure Infos,
habe gehofft, das es doch irgendwie geht. Das "stinkt" mir natürlich, zumal ich 35 cm größer bin als meine Frau und bei uns die Schlüsselprogrammierung Sinn gemacht hätte.
Habe soeben einen Dreizeiler an die Mercedes Benz Kontakt Adresse gesendet und bin gespannt, was mir die Servicebuben antworten.
--Halte Euch natürlich auf dem laufenden!
Grüße
Wenn ich die ganzen Threads bezüglich der Modellgepflegten E-Klasse so lese, muß ich mich doch langsam wundern, ob die Modellpflege nicht überwiegend aus dem Weglassen zahlreicher Komfort-Features besteht.
Von der SBC-Bremse (die offensichtlich nur noch "schlecht" genug für SL und Maybach ist) will ich gar nicht erst reden...
Hi,
warum denn das????
Du hast doch super geile Rückspiegel,
Rücklichter, die blinken bei einer Vollbremsung,
eine Frontschürze die seines gleichen sucht,
der optisch, noch nie dagewesene, spitze Kühlergrill
usw. usw..
Re: Sitz Memory über die Zündschlüssel ?
Zitat:
Original geschrieben von kleinka
Hallo Zusammen,
ich habe meinem neuen E 280 T (EZ 08/06) mit Sitz Memory bestellt und bin eigentlich davon ausgeganen, das sich die Sitzpositionen 1. und 2. auch auf die jeweiligen Zündschlüssel programmieren lassen.
Dies geht bei den MOPF´s aber anscheinend nicht mehr.
Kann mir jemand aus dem Forum sagen, warum diese sinnvolle Einrichtung weggefallen ist, denn bei ältern 211 Modellen war die Schlüsselprogrammierung anscheinend möglich.--- oder bin ich auf dem falschen "Dampfer" und es geht doch irgendwie!?
Danke
@kleinka,
das habe ich befürchtet. Ich kenne das von meinem BMW und das ist wirklich eine Super Funktion. In der Online BA zur E-Klasse ist davon auch nicht mehr die Rede.
Ich vermute, dass Mercedes diese Funktion aus (IMHO falsch verstandenen) Sicherheitsheitsgründen nicht mehr verbaut (programmiert). Ich bin mir sehr sicher, dass Du eine entsprechende Antwort erhalten wirst.
Mercedes hat IMHO Angst, dass z.B. ein Kind im Wagen ist und das Auto geöffnent wird und dann der Sitz ohne Aufsicht verfährt. Dann könnte es zu Quetchungen und ähnlichem kommen. Man mag sich gar nicht vorstellen, was ein amerikanischer Anwalt daraus machen würde .
Aus Sicht von Mercedes fehlt da wohl die "Totmannschaltung" (heißt IMHO so oder ähnlich in der Technik).
Ich habe sogar kurz überlegt, ob das ein Grund sein könnte keine E-Klasse zu bestellen.
Wie lange dauert es denn bis der Sitz bei Druck auf die Memorytaste die Richtige Position hat?
BTW: Wie fährt sich denn der E 280 T? Ich kann meinen nächste Woche abholen.
Grüße
Peter
Re: Re: Sitz Memory über die Zündschlüssel ?
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Ich vermute, dass Mercedes diese Funktion aus (IMHO falsch verstandenen) Sicherheitsheitsgründen nicht mehr verbaut (programmiert).
denke das ist wieder was nettes was wir amiland verdanken dürfen - ebenso wie die tausend aufkleber, 10 mio warnhinweise, ätzenden zigfach plaste cupholdern und immer dürftiger werdender wirklicher bedienungshinweise in der anleitung und den gong bei einer sich automatisch öffnenden oder schliessenden heckklappe bei den neuen modellen. wie peinlich auf dem parkplatz...
genauso hats mich immer angekotzt wenn man beim kombi die hinteren sitze umklappen wollte und trotz sensoren in der rückbank und memory vorne erstmal händisch die sitze vorfahren musste. das war und ist total gegen den praktischen nutzen.
gut das die einstellung nach knopfdruck einigermassen flott vonstatten geht und blöd das man die finger bis zur endstellung drauf lassen muss...
Hallo Peter,
mit Deiner Vermutung der IMHO kannst Du sicher Recht haben. Bin gespannt wie Mercedes sich mir gegenüber äußert.
Der Positionswechsel der Sitzverstellung 1. auf 2. dauert rund 10s--eben gemessen. Bei mir verstellen sich dabei alle Positionen. Das sind eben die 35 cm Unterschied der Körpergröße von meiner Frau zu mir.
Es ist wirklich bedauerlich, aber wenn ich mir vorstelle es regnet in Strömen, und ich stehe vor dem Auto und drücke 10s Pos.1, um überhaupt in das Auto hineinzukommen-- ich hoffe es bleibt mir erspart!
Genug den negativen Schlagzeilen. Ich bin mit dem Wagen jetzt knapp 2000 km gefahren und richtig begeistert. Zugegeben, ich komme von einem E220T W124. Und da ist der Wechsel sicher ein Quantensprung. Auch fehlt mir der Vergleich zu Modellen wie BMW, Audi o.ä. Modellen.
Nun zu meinem:
Innenausstattung/ Ambiente Avantgarde finde ich einfach edel und sportlich zugleich.
7G-Automatik schaltet Butterweich. Ich kann Dir nicht sagen in welchem Gang ich gerade fahre. Weis ich selbst bei meinem 320er 5G -Automatik immer!
Fahrwerk Airmatic: Überzeugt mich vollends, wenngleich für meinen Geschmack die Komfort Variante etwas zu schwammig ist. Dafür habe ich ja noch Sport 1 und Sport 2! Die bauen das Fahrwerk ja nicht nur für mich!
Wenn ich jetzt weiter schwärme, überschreite ich die Beitragslänge. Schlage vor, Du fragst speziell- ich antworte gerne, wenn ich helfen kann!
Grüße
Zitat:
Zugegeben, ich komme von einem E220T W124. Und da ist der Wechsel sicher ein Quantensprung.
Lass das nicht Rambello lesen...
Kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Ich 195 cm, Sie 160 cm. Mit den Schlüsseln funxt auch nicht so recht, da sie mal meinen hat ich mal Ihren... . Am meisten Nervt mich, dass ich dan den Knopf von der Memory die ganze Zeit halten muss bis die Einstellung abgeschlossen ist. Ich kann den Sicherheitsaspekt dahinter ja noch nachvollziehen, aber ein bischen Mündigkeit darf man dem Bürger ja auch noch zutrauen. Also wäre eine Funktion wo man regeln kann ob einmal drücken reicht oder gedrückt halten aktiviert ist sehr schön.
Snowman
Zitat:
Original geschrieben von Snowman6969cb
aber ein bischen Mündigkeit darf man dem Bürger ja auch noch zutrauen.
kommt drauf an was für einem bürger - einem us bürger anscheinend nicht. da sind in geländewagen z.b. neben zig anderen aufklebern einer der davor warnt das die kiste umkippen kann wenn man mit der zu starke schrägen befährt...
eine differenzierung zwischen europa and usa scheint wohl zuviel zu kosten - wäre aber auf jeden fall wünschenswert. mir gehts es zumindest langsam tierisch auf den sack.
Servus,
soweit ich weiß, hat der Wegfall dieser Funktion nichts mit Rationalisierung zu tun, wie oben gemutmaßt wurde.
Vielmehr hat Mercedes zum Modelljahr 2005 hin die E-Klasse und ihre Sonderausstattungen überprüft und dabei Sonderfunktionen, die die Benutzung verkomplizieren und häufig für Ärger gesorgt haben, gesperrt.
Ich habe mich mit meinem Freundlichen über dieses Thema unterhalten, er sagte mir, dass es sehr häufig zu Problemen der Art gekommen wäre, dass Sie morgens in der Eile doch den Schlüssel von Ihm mitnimmt, und daraufhin dann 10 mal am Tag die Sitze neu einstellen muss, weil bei jedem neuen Starten sich die Sitze wieder neu einstellen. Auch wollte man Ihr nicht zumuten, ins "Setup" zu gehen und diese Funktion temporär zu deaktivieren.
Selbstverständlich ist die obere Problematik auch spiegelverkehrt (Sie/Er) vorstellbar ;-).
Grüße,
Stepho.
Zitat:
Original geschrieben von stephob12
[
Ich habe mich mit meinem Freundlichen über dieses Thema unterhalten, er sagte mir, dass es sehr häufig zu Problemen der Art gekommen wäre, dass Sie morgens in der Eile doch den Schlüssel von Ihm mitnimmt, und daraufhin dann 10 mal am Tag die Sitze neu einstellen muss, weil bei jedem neuen Starten sich die Sitze wieder neu einstellen. Auch wollte man Ihr nicht zumuten, ins "Setup" zu gehen und diese Funktion temporär zu deaktivieren.
Hi,
aber was ist denn das - pardon - wieder für'n Schwachsinn ? Wenn einige Leute nicht in der Lage sind, Schlüssel A und B auseinanderzuhalten, dann ist doch das kein Grund, eine ansonsten sinvolle Funktion fallen zu lassen und alle anderen Kunden zu bestrafen. Da muss doch wohl noch 'nen anderer Grund vorliegen - dann kommt wohl schon eher der Sicherheitsaspekt in Betracht - obwohl, wie soll sich da ein Kind einquetschen, wenn der Sitz für Erwachsene ausgelegt ist? Eigentlich unverständlich, oder?
Übrigens: Bei AUDI muss man nicht die ganze Zeit den Memory Knopf festhalten. Die (Fahrer) Tür muss nur offen sein - dann genügt es, die entsprechende Speichertaste kurz anzutippen.
Grüße Burkhard