ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Sitz neu polstern

Sitz neu polstern

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:21

Hallo

Mein Fahrersitz ist ziemlich ausgelutscht und ich möchte den bald neu polstern

Was würde auf mich zukommen an Kosten wenn ich die Teile kaufe

Gibt es Sitz und Rückenlehne einzeln ?

Habe das vor zig Jahren bei einem Golf II gemacht, da war es relativ einfach

ist der Sitz schwierig auszubauen bzw. neu zu polstern?

Jemand Erfahrung ?

Gruss

PS: Habe regelbare Sitzheizung

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. September 2009 um 14:30

hatte mal nach einem komplett neuen sitz gefragt.

der sollte über tausend euro kosten, wegen den sensoren usw des IPS :(

ob es möglich ist nur die polsterung/bezüge zu tauschen weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Ist es da nicht günstiger, mal auf'm Schrottplatz nach einem gut erhaltenen vollständigen Sitz zu suchen? Da kommst du sicherlich besser. Und MK3's sind da bestimmt schon welche zu finden.

me3

Man könnte sich auch einfach mal nen Polsterer online suchen und den anschreiben was sowas kosten soll.

.....ich habe das gleich Problem

Es gibt da diverse Probleme:

1.) Fahrzeuge auf dem Schrott hatten meist einen Unfall und dabei wird der Fahrersitz meist mit zerstört (es sei denn der Fahrer sass nicht drin :) )

2.) Polsterer haben oft Probleme mit dem Seitenairbag

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Hallo

Mein Fahrersitz ist ziemlich ausgelutscht und ich möchte den bald neu polstern

Was würde auf mich zukommen an Kosten wenn ich die Teile kaufe

Gibt es Sitz und Rückenlehne einzeln ?

Habe das vor zig Jahren bei einem Golf II gemacht, da war es relativ einfach

ist der Sitz schwierig auszubauen bzw. neu zu polstern?

Jemand Erfahrung ?

Gruss

PS: Habe regelbare Sitzheizung

hallo,

also man kann die sitzbezüge einzeln holen (ist aber ne Kostenfrage) selber machen kann man es (ist nicht schwer) habe schon mehrmals das gemacht. wenn würde ich aber nach gebrauchten fzg. schauen oder bei einer schneiderrei machen lassen. die Sitzheizung kannst du drin lassen (MUSS man nicht extra entfernen). mit etwas handgeschick sollte es jeder packen (da der bezug noch mit klammern gehalten wird). den sitz aubauen ist kein Prob. 4 schrauben lösen unterm Sitz und den Stecker vom sitz lösen, dann hast du ihn schon in der hand.

grüße mario

Zitat:

Original geschrieben von me3

Ist es da nicht günstiger, mal auf'm Schrottplatz nach einem gut erhaltenen vollständigen Sitz zu suchen? Da kommst du sicherlich besser. Und MK3's sind da bestimmt schon welche zu finden.

me3

sers. du hast nicht unrecht ;-) prob ist aber das es x-verschiedene MUSTER gibt :-P

grüße mario

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:50

Hallo

Hier hat jemand wohl etwas falsch verstanden

Es geht nicht darum, dass die Bezüge gewechselt werden, sondern die Polsterung. Also unten und am Rücken, wobei der Sitz selbst wichtiger wäre. Die Lehne ist noch relativ fest.

Ich habe den Unterschied gemerkt als ich bei längerer AB Fahrt auf den Beifahrersitz platz genommen habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht

Also nochmal wie kann man die oder zumindest das Sitzpolster wechseln.

Das man vorher den Bezug runtermacht ist selbstverständlich und wohl auch nicht besonderss schwierig

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Hallo

Hier hat jemand wohl etwas falsch verstanden

Es geht nicht darum, dass die Bezüge gewechselt werden, sondern die Polsterung. Also unten und am Rücken, wobei der Sitz selbst wichtiger wäre. Die Lehne ist noch relativ fest.

Ich habe den Unterschied gemerkt als ich bei längerer AB Fahrt auf den Beifahrersitz platz genommen habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht

Also nochmal wie kann man die oder zumindest das Sitzpolster wechseln.

Das man vorher den Bezug runtermacht ist selbstverständlich und wohl auch nicht besonderss schwierig

Gruss

ähhmm, sorry nur dazu mußt du ja die polsterung abziehen !!! dann fällt der Schaumstoff sowieso raus !!!! also FALSCH verstanden hab ich sicher nix

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:28

Hallo

War gestern beim FFH, die Sitzpolsterung kostet 90 Euro ohne Märchensteuer, die Lehne 70 €. Warum die Lehne billiger ist, da sie doch eigentlich mehr Fläche hat, ist mir schleierhaft.

Werde am WE, wenns nicht regnet, mich mal drannwagen.

Am besten ist die Batterie ab wg. Aibag , dann stecker von sitzheizung und Gurtstraffer ab, dafür den Sitz ganz hoch fahren, denke ich...

Dann die 4 oder 5 Schrauben unten ab und sitz rausschrauben und neben das Auto stellen. weil der Gurt ist ja da noch drann ist

Und wie geht es dann weiter ? Wie bekomme ich den Stoff nochmal ab ? Ist die Matte von der Sitzheizung von innen an den Stoff geklebt?

Wäre noch für ein paar tips dankbar

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

Hallo

War gestern beim FFH, die Sitzpolsterung kostet 90 Euro ohne Märchensteuer, die Lehne 70 €. Warum die Lehne billiger ist, da sie doch eigentlich mehr Fläche hat, ist mir schleierhaft.

Werde am WE, wenns nicht regnet, mich mal drannwagen.

Am besten ist die Batterie ab wg. Aibag , dann stecker von sitzheizung und Gurtstraffer ab, dafür den Sitz ganz hoch fahren, denke ich...

Dann die 4 oder 5 Schrauben unten ab und sitz rausschrauben und neben das Auto stellen. weil der Gurt ist ja da noch drann ist

Und wie geht es dann weiter ? Wie bekomme ich den Stoff nochmal ab ? Ist die Matte von der Sitzheizung von innen an den Stoff geklebt?

Wäre noch für ein paar tips dankbar

tach auch,

am besten den gurt noch abschrauben (bewegungsfreiheit) dann die lehne abschrauben umdrehen und das polsteran der "Naht" abziehen. NEIN die sitzheizug ist nie an den Stoff angeklebt > sondern auf das Polster. ist überhaupt nicht schwer. ... Arbeitsaufwand ein Sitz mit bezug ca. 30 min.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:41

Hallo

Nachdemich gestern das neue Polster auf den Fahrersitz gemach thabe, ist noch folgende Frage aufgetreten

Die Wärmematte auf der Sitzheitung wurde vom alten Polster abgezogen.

Nun habe ich die Heizmatte mit doppelseitigem Klebeband auf das neue Polster gemacht. Es hält auch aber richtig kleben ist etwas anderes. Habe schon an Klebstoff gedacht, aber der wird ja vom Schaumstoff des Polsters zu sehr aufgenommen.

Wie habt ihr die alten Heizmatten wieder fest auf das Polster bekommen? Mit Klebstoff ? Sekundenkleber?

Will heute Nachmittag, wenn es nicht regnet, die sache abschliessen. Muss nur ein paar neue Clips holen beim Fordhändler

Danke für eure Antworten

genau so wie du es beschrieben hast,.... mit doppelseitigen klebeband.

hab ich auch so gemacht und hält mittlerweile x-1000 km ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

genau so wie du es beschrieben hast,.... mit doppelseitigen klebeband.

hab ich auch so gemacht und hält mittlerweile x-1000 km ;-)

Ich habs mit Heißklebepistole gefixt. Beide Sitze, hällt seit 3/4 Jahr. Wenn es irgendwann mal locker wird, hol' ich mein Panzertape raus ;-)

iss auch ne gute sache ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen