ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Sitz passt nicht, Schmerzen in den Beinen HILFE

Sitz passt nicht, Schmerzen in den Beinen HILFE

BMW
Themenstarteram 24. November 2023 um 7:41

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen i4 M 50 mit den belüfteten Sitzen.

Hatte als Probefahrzeug einen mit den normalen Sportsitzen und da hatte ich keine Probleme. Habe die Sitzbelüftung mitbestellt und nicht gewusst das sich dann auch die Sitze ändern.

Jetzt ist es so das ichrichtige Schmerzen im Hintern und auch die Beine runter bekomme, da meiner Meinung nach die naht direkt auf meinem Ischias nervt drückt. Einstellungen hab ich schon alles probiert. :(

Jetzt habe ich ne dicke Decke unterrm Ar.... das kanns aber nicht sein und so richtig bequem ist das auch nicht. Nur ne Notlösung.

Ich habe 70km einfach Pendelstrecke und bin derzeit nur froh wenn ich aus dem ansonsten tollen Auto wieder rauskomme :( Das ist keine Dauerlösung und einfach nur ätzend!! Wenn ich dran denke300km am Stück zu fahren wird mir Angst!

Ich hatte schon einen Passat Golf Audi A4 und A6 noch NIE irgenwelche Probleme ob Leder Alkantara oder Stoffsitze, Sport und normal immer null Probleme. Bin Vor drei Wochen mit dem A6 600km nach Hamburg gefahren am Stück.... alles gut.

Ist ein Leasingfahrzeug!

Zur Info ich bin 180 bei knapp 80kg also fast DIN Norm :):D

Jetzt was kann man tun???? Jemand ähnliche Probleme?? Ideen???

Danke Euch im Voraus!

Grüße

TW

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich hab die belüfteten Standardsitze und kann nichts bemängeln. Dass es damit nicht die normalen Sportsitze sind, war mir bekannt, ist aber wirklich nicht offensichtlich beschrieben.

Abhilfe wird nicht so einfach sein. Auto tauschen....., Sitze neu polstern und beledern lassen, ......

Welche Naht drückt?

Bist du sicher, dass es die Naht ist? Wenn ich ne Ischialgie habe, ist es die Sitzposition an sich, die mir Probleme macht im G21. Evtl. hilft es ja schon die Neigung zu verändern oder bestimmte andere Parameter.

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:41

Die Position habe ich schon alles rumprobiert, gut im Moment ist mein Allerwertester so gereizt das auch der Bürostuhl wehtut! :(

Also prinzipiell drück die Naht (meine ich) wo die Sitzfläche in die Seitewange übergeht. (s. Bild)

Diese "Kante" ist einfach hart! Oder ich habe ein sensibles "Ärschle" :D

Wie auch immer voll ätzend! So ein tolles Auto und ich grieg die Krise wegen dem Sitz!!

Sitz
Stelle rot makiert wo´s drückt

Im G30/G31-Forum ist das auch ein Thema - dort drücken sich wohl teilweise die Lüfter von den Sitzen durch...

Ah, das ist mies. Ein Bekannter hatte das in einem Kia. Ich meine, ein Ceed Kombi. Neuwagen. Das passte die Anatomie gar nicht.

Der konnte kaum gehen nach einer längeren Fahrt. Hat tatsächlich niemand nachvollziehen können, aber das Leid hat man schon geglaubt. Der war am Ende.

Seine Lösung: so blöd das ist, ein anders Auto.

Wobei er gefühlt 2,50 ist ;)

Ich habe seit vielen Jahren immer Probleme mit BMW Sitzen. Die Sitze haben immer eine ausgeprägte Wölbung im Bereich LWS (auch ohne Wirbelstütze), welche mir Schmerzen verursacht. Ist auch im i4 so, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie im 3er GT. Audi/VW etc keine Probleme. Man kann aber z. B. Recaro Sitze extra kaufen und einbauen lassen. Ist nicht ganz billig, aber eine Option wenn ein Fahrzeugtausch nicht möglich ist.

am 25. November 2023 um 7:39

Ich habe beim neuen auf die verstellbare LWS verzichtet, weil ich da nie eine bequeme Position gefunden habe.

... immer wenn beim Autofahren der Rücken anfängt zu schmerzen, weiß ich, dass es wieder Zeit wird, etwas für die Rückenmuskulatur zu tun.

Seit ich das regelmäßig mache, keine Probleme mehr, egal mit welchem Auto und mit welchem Sitz.

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:13

Zitat:

@Logiko schrieb am 24. November 2023 um 21:14:20 Uhr:

Ah, das ist mies. Ein Bekannter hatte das in einem Kia. Ich meine, ein Ceed Kombi. Neuwagen. Das passte die Anatomie gar nicht.

Der konnte kaum gehen nach einer längeren Fahrt. Hat tatsächlich niemand nachvollziehen können, aber das Leid hat man schon geglaubt. Der war am Ende.

Seine Lösung: so blöd das ist, ein anders Auto.

Wobei er gefühlt 2,50 ist ;)

Super, meine Frau bekommt in 2 Wochen einen KIA ceed :-) das wird ja lustig!

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:14

Zitat:

@olschw schrieb am 25. November 2023 um 08:37:01 Uhr:

Ich habe seit vielen Jahren immer Probleme mit BMW Sitzen. Die Sitze haben immer eine ausgeprägte Wölbung im Bereich LWS (auch ohne Wirbelstütze), welche mir Schmerzen verursacht. Ist auch im i4 so, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie im 3er GT. Audi/VW etc keine Probleme. Man kann aber z. B. Recaro Sitze extra kaufen und einbauen lassen. Ist nicht ganz billig, aber eine Option wenn ein Fahrzeugtausch nicht möglich ist.

Habe ich auch schon angeschaut... ist die letzte Option, ich schau jetzt mal ob ich mit einemkleinen Keil aus memo Schaufstoff vielleicht klarkomme

Themenstarteram 25. November 2023 um 16:17

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 25. November 2023 um 10:54:24 Uhr:

... immer wenn beim Autofahren der Rücken anfängt zu schmerzen, weiß ich, dass es wieder Zeit wird, etwas für die Rückenmuskulatur zu tun.

Seit ich das regelmäßig mache, keine Probleme mehr, egal mit welchem Auto und mit welchem Sitz.

Bin jeden morgen 30min im Fitness... daran liegts nicht, es ist auch nicht der Rücken sondern unterhalb des Hüftknochen werden die Nerven "gedrück" also es zieht die Oberschenkel runter, weil diese drück direkt auf dem Ischias nerv liegt! Versuch mein glück mal mit irgenwelchen Aufkagen, nicht besonders Elegant aber mal sehen.

Auch wenn Dich das nicht tröstet, den Effekt gibt es im G30/G31 auch, wenn die Sitzbelüftung bestellt wurde. Ich hatte mal einen als Werkstattersatzwagen und habe genau die geschilderten Probleme gehabt. Eventuell eine Aufpolsterung vom Polsterer als Lösung?

Bei einem Leasingfahrzeig sind das wohl alles keine geeigneten Maßnahmen.

Ich würde nach einem Tauschfahrzeug fragen

Ich würde als erstes mal schauen, ob du jemand anderen mit Belüftung findest, wo du mal Probefahren kannst. dann weißt du, ob der Sitz das Problem ist oder du. Von deiner Beschreibung kommt es mir schon komisch vor, da ich bisher von den Sitzen immer nur gelesen habe, dass sie sehr bequem sind, aber halt nicht so sportlich.

1. Ist der Sitz das Problem, dann über den Händler gehen und als Mangel anmelden und durchziehen, im schlimmsten Fall bis zur Wandlung.

2. Bist du hingegen das Problem wird es schwieriger. Am Besten nach einem Spenderfahrzeug suchen, das irgendwo mit Totalschaden rumsteht, und dann die Sitze tauschen. Die alten musst du natürlich behalten, da Leasing. Reicht ja sogar nur der Fahrersitz, wobei das natürlich blöd aussieht. Einziges Nachteil: da deiner ja schon OS8.5 hat, kannst du die Head Unit nicht codieren, d.h. vermutlich würdest du wohl Fehlermeldungen bekommen, dass die Sitzbelüftung nicht funktioniert o.Ä., die du auch nicht rauscodieren kannst. Vor Rückgabe dann zurück tauschen.

Alternative wäre mal bei einem Fahrzeugsattler vorbei schauen, ist aber natürlich auch wieder eine Frage, wie viel Spielraum du da mit dem Leasing hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Sitz passt nicht, Schmerzen in den Beinen HILFE