ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sitz Porös

Sitz Porös

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:32

Grüße,

was mir heute an meiner Bob aufgefallen ist, dass ich so einen kleinen Fleck am Sitz habe. Erst habe ich es für Dreck gehalten aber das Leder wird leicht bräunlich und Porös und es ist auch ein miniloch drinne. (Ja ich weiss ich hab nicht draufgekackt :) )

Nun die Bob ist ja noch kein Jahr alt und hat nie Regen gesehen oder draußen gestanden. Weiss einer ob das unter Garantie fällt ? Kann ja eigentlich nicht sein nach der kurzen zeit und 5tkm.

Ist Irgendwie schon ärgerlich.

Werde am Samstag auch beim :-) anrufen.

Evtl hat einer Erfahrung oder Tipps?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach Material-oder Behandlungsfehler. Da Du noch im 1.Jahr bist und Garantie hast fahr erst einmal zum Freundlichen. Normalerweise wird repariert oder Du bekommst ne neue Bank. Bei meiner hätten sich die Knöpfe in der Bank gelöst. Die wurde anstandslos auf Garantie repariert.

Gruß

Heihen

am 18. April 2014 um 20:01

Hi Tank,

wenn es sich um die Original Itzbank handelt, dann möchte ich doch stark bezweifeln, dass es sich um Leder handelt. In der Regel sind die aus PVC. Wie dem auch sei, ich muss Heihen zustimmen. Reklamieren und neue Bank ausfassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

aber das Leder wird leicht bräunlich und Porös und es ist auch ein miniloch drinne.

Ich sag  lieber nix^^, aber  ich fahr jetzt 24 Jahre Kunstleder und Echtleder, aber sowas hab ich noch nie geschafft - ich tip mal auf zuviel Sauerkraut:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

Grüße,

was mir heute an meiner Bob aufgefallen ist, dass ich so einen kleinen Fleck am Sitz habe. Erst habe ich es für Dreck gehalten aber das Leder wird leicht bräunlich und Porös und es ist auch ein miniloch drinne. (Ja ich weiss ich hab nicht draufgekackt :) )

Nun die Bob ist ja noch kein Jahr alt und hat nie Regen gesehen oder draußen gestanden. Weiss einer ob das unter Garantie fällt ? Kann ja eigentlich nicht sein nach der kurzen zeit und 5tkm.

Ist Irgendwie schon ärgerlich.

Werde am Samstag auch beim :-) anrufen.

Evtl hat einer Erfahrung oder Tipps?

Gruß

Marcel

Garantie?

Garantiert nicht.

Leder?

Wohl auch eher nicht (eher "Plaste u. Elaste" vom VEB BUNA).

Leder reagiert auf Schwefelsäure(Spritzer der Säurefüllung nassen Batterie), kaum auf andere organische Lösungsmittel (dadurch stattfindender Entfettung lässt sich leicht mit z.B. Ballistol begegnen), langfristiger Vernachlässigung und daraus resultierender Versprödung ... beim Reinigen einfach nicht biegen/brechen, dann mit z.B. Ballistol tränken, und schon wird das Leder wieder völlig geschmeidig :)). Punktuelle Farbänderung u. Lochfraß gehören ganz sicher nicht zum regulären Repertoire. Und wer sich auch nur ansatzweise mit Lederherstellung befasst hat, wird kaum punktuellen Fehlstellen im Leder das Wort reden (außer solchen, die bereits zu Lebzeiten des liefernden Tieres, mechanisch verursacht, vorhanden waren).

Kunstlederbezüge dagegen, mögen Lösemittel (Lackverdünner, Abbeizer, ..) überhaupt nicht, und reagieren mit ziemlich sofortiger Zersetzung darauf. Punktuelle Farbänderung, schnelle Versprödung, Lochbildung, ...

Garantiefall?

Eher nicht.

Grüße

Uli

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:31

Hallo Ulli,

aber all das kam nicht auf den Sitz drauf. Es ist immer alles Trocken und sauber gehalten worden.

Ok ob es nun echtes Leder ist oder nicht weiss ich nicht. Aber in beiden fällen finde ich es schon ärgerlich nach nicht ganz einem Jahr.

Benzinspritzer vom Tanken?

Gruß SCOPE

Oder der Sitz mag den Arsch nicht. :):D

Ich tippe auch auf Kunstleder.

Warte ab was der Freundliche sagt.

Treffer

 

Sorry das musste raus.

Wenn's die Garantie nicht bringt....laß dir von einem Fachmann 'ne neue Pelle machen. Kann ich wirklich empfehlen........

Schreib' 'ne Email an 

Dickhaeuter@freenet.de       Inhaber(Herbert van Aaken)

 

Gruß

Motard

Mir fallen da auch noch ein paar andere Dinge ein, die "Kunstleder" häufig nicht mag: Sonnencreme/~öl (also besser ein Handtuch unterlegen ;)), Nagellackentferner (naja, schon erwähnte organische Lösemittel), Kunststoffreiniger (klingt vllt komisch, ist aber so. Nicht umsonst wird die erste, prüfende Anwendung an einer unsichtbaren Stelle in praktisch allen Verwendungsanleitungen vorgeschlagen. Das muß dabei nicht verspröden, manchmal quillt's einfach auf u. löst sich von ev. geklebten Untergründen). Usf! Grüße Uli

Wenn Tank nichts drauf gemacht hat, sollten wir ihm glauben.

Ab damit zum Händler.

@Uli

Vor ein paar Jahren, als noch auf Qualität geachtet wurde, hätte ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du.

Vielleicht kann Tank froh sein, dass die Weichmacher seinen A... nicht aufgeweicht haben.

Oder die Chrom(säure)/Salze (welche auch immer) ihn nicht durchfressen hat.

Ciao,

lucky

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:34

Grüße,

also am Samstag hab ich sie mal tiefengereignigt. Es war wirklich nur dreck der irgendwie fest sitzte. Es sah dann so aus als wäre ein loch drinne.....

Gott sei Dank ist alles in Ordnung. *schwitz*

Hab jetzt in 3 Tagen knapp 1000 Km abgerissen. Mensch dat macht so viel Spass ^^

Trotzdem danke für die ganzen Tipps

Konntest du das Thema nicht für den Winter aufheben ?? :D

Dreck?:):D

Ich hau mich weg!

Das ist ja mal echt cool.

 

Schön das wenigstens Du nun unbeschwert fahren konntest, wir waren ja in Gedanken alle bei Deinem Problem. Grins.

Hab gerade auch noch ne Runde gedreht und anschließend die Räder ausgebaut. Habe neue Reifen, die die Straße sehen wollen. Mir graut vor dem Einbau. Allein mit 2 Händen ne echte Mistarbeit.. Das war früher bzw bei meinen Vorgänger-Moppeds wesentlich einfacher!

Gruß

Heihen

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Konntest du das Thema nicht für den Winter aufheben ?? :D

Da würden wir ihn jetzt derbe beschimpfen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen