ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitz/Schonbezüge

Sitz/Schonbezüge

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt? Ich fand leider nix in der "Sufu".

Ich möchte meinem "B" ein paar Schonbezüge gönnen, d.h. aus Vorsichtsmaßnahmen sollten die Sitze doch mal verdreckt werden, ist es leichter Bezüge sauber zu halten oder zu reinigen.

Beim "Freundlichen" sind die Bezüge inkl.Montage für 620.-€ zu haben. Das geht auch günstiger, und genauso gut. Hoffte ich zumindest.

Nach einiger Zeit "googeln" sind bei mir zwei Hersteller hängen geblieben.

http://albert-sitzbezuege.de

autoschonbezuege-werksverkauf.de

Wäre schön wenn hier jemand mit den verlinkten Händlern seine Erfahrungen mitteilen würde.

Hatte zwar schon einige Erfahrungen von "Caddy" Fahren gelesen, die auch durchweg zufrieden scheinen.

Aber noch keinen "B" Fahrer.

Oder vielleicht noch einen andere Empfehlung?

Danke .....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe mich bewusst für ARTICO entschieden. Es gibt nichts pflegeleichteres im Auto. Feuchter Lappen und gut ist.

Schonbezüge kämen mir nicht in den Sinn. Ich kaufe doch keine hochwertige Innenausstattung und schone dann das teure Tuch mit billigen Bezugstoff. Wo ist da der Sinn, wenn ich vom guten Stoff eh nichts sehe oder spüre?

Gut, als Werksangehöriger oder Fahrzeuge im Leasing, die jedes Jahr gewechselt und bei denen Abnutzungsspuren in Rechnung gestellt werden, hätte ich für Schonbezüge Verständnis. Aber hier würde ich dann auch zu Leder oder ARTICO greifen.

Gruß,

H bei D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also gut.

Die Sitzbezüge sind nun komplett aufgezogen. Es hat zwar einiges an Aufwand (Zeit und Schweiß) gekostet, aber wenn ich das Ganze nochmal machen müsste wäre der Zeitaufwand nicht mal halb so groß.

Der ganze Bestellvorgang inkl. Fertigung hat un etwa 10 Arbeitstage in Anspruch genommen.

Ich war wirklich erstaunt über die Passgenauigkeit jedes Teiles. Manchmal hatte ich echt Mühe das entsprechende Teil aufzuziehen. Wenn man es nicht weiß, würde es niemand vermuten dass es sich um "Schonbezüge" handelt.

Sehr gut finde ich dass der jeweilige Überzug über den ganzen Sitz geht. D.h auch die Rückseite der Sitze ist bezogen und an den Vordersitzen ist eine Aufbewahrungstasche.

Die Konfiguration lässt fast keine Wünsche offen. Man kann sich also seine Bezüge so zusammen stellen wie man möchte und nach Preis gestalten. Beim freundlichen Händler hätte ich den Hauspreis bezahlt und dafür "blank Stoff" bekommen.

Ich habe den mittleren Preis gewählt und an der Innenausstattung gehalten. Das ist aber Geschmacksache.

Anbei ein paar Bilder.

Würde ich es wieder machen?

Eindeutig ja!

 

Falls jemand nähere Infos zum Shop haben möchte darf er mich gerne anschreiben, da ich nicht sicher bin ob ich den Shop hier verlinken darf.

Besten dank nochmals für die geduldige Hilfe!!!

Schönen Abend noch.....

P1120034
P1120035
P1120037
+3

@loiloi

Das Thema interessiert mich auch, da ich im letzten Jahr im Internet nichts vernüftiges gefunden habe, um meine hellen Sitze vor Wasserflecken (siehe Bilder) zu schützen.

 

Ich habe mich aus der Zeitnot heraus für eine Billiglösung entschieden, und auch diese nach sehr kurzer Nutzungszeit im Urlaub, umgehend in den Müll geschmissen.

Das Problem war bei einer annehmbaren Materialqualität, die stets zusätzlichen Kosten für die Rücksitzbank.

Gruß

wer_pa

 

Beifahrersitz-bild-1
Fahrersitz-bild-1

In unserem w169 sind die originalen von Mercedes. Diese sind wirklich sehr passgenau. Wir hatten sie vor etwa 8Wochen zum waschen abgezogen.

Sind etwas eingegangen, aber nach etwas ziehen passten sie doch wieder ganz gut.

 

Wenn die original Sitze erst mal versaut sind, ist es schon schade, da die Optik leidet.

 

Wasserflecken sind ja auch nicht so prickelnd. Wie schnell sind ein paar Wasserflecken drauf. Da reicht womöglich schon nasse Kleidung.

 

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere.

@loiloi

Zitat:

Wie schnell sind ein paar Wasserflecken drauf. Da reicht womöglich schon nasse Kleidung.

Da mein Wagen seitlich etwas schräg geparkt ist, reicht schon das Öffnen der Tür weil hierdurch, wenn es regnet oder zuvor geregnet hat, dass Wasser von oben direkt auf die jeweilige Sitzfläche tropft.

Ich habe versucht die Materialqualität bei MB zu reklamieren, da auch bei höchst pfleglichem Gebrauch der Sitze, die Wasserllecken zwangsläufig entstehen und das Fahrzeug nur mit einer sehr deutlichen Preisreduzierung an privat oder MB zu verkaufen ist. Die Reklamation wurde seitens MB natürlich abgelehnt.

Gruß

wer_pa

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt? Zu hartes, oder aggressives Wasser?

Eigentlich kaum zu glauben!

 

Ich hoffe du hast mit deinem Anliegen keinen wirklich wichtigen Termin blockiert *zwinker *

Zitat:

@loiloi schrieb am 9. September 2015 um 21:38:56 Uhr:

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt? Zu hartes, oder aggressives Wasser?

Eigentlich kaum zu glauben!

Ich hoffe du hast mit deinem Anliegen keinen wirklich wichtigen Termin blockiert *zwinker *

Auwacka, du bist ja nachtragend ... und das auch noch Themenübergreifend.

Tztztz ... :cool:

Nich dass das schlimmer wird ... :)

Wieso nimmt man helle Sitzbezüge und deckt diese dann mit Schonbezügen ab?

Ist ernst gemeint!

Hatte bisher immer dunkle Stoff oder Stoff/ledersitze. Gab auch mal ein Schokoflecken oder so. Der MB Polsterreiniger hilft dabei hervorragend.

Hallo Community

@loiloi

Die Ablehnung seitens MB lautete:

"Dennoch handelt es sich hierbei um keinen vom Hersteller zu vertretenden Mangel. Eine Beteiligung an Ihren Kosten ist daher ausgeschlossen"

Wie gesagt, ich hatte die Auswahl = Alltagstauglichkeit des Materials bemängelt, welches aus meiner Sicht nicht ausreichend imprägniert, bzw. wasserabweisend ist.

 

@wnh

1) Ich habe kein Problem darin gesehen, einen MB Jahreswagen mit hellen Sitzen zu erwerben, da ich zuvor über 11 Jahre lang einen BMW mit ebenfalls hellen Stoffbezügen gefahren habe, auf denen sich in all den Jahren keinerlei Wasserflecken oder Verschmutzungen sichtbar abgelagert hatten.

2) Durch den Erwerb und Einbau von preiswerten Schonbezügen wollte ich sicherstellen, dass die hellen Sitzbezüge im Urlaub durch eine ggf. verschmutzte Outdoorhose usw., ich klettere gerne ein wenig höher in den Bergen herum, unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich denke, daß es gemäß dem heutigen Stand der Technik auch MB möglich ist Materialen zu verwenden, die die Alterstauglichkeit gewährleisten.

Gruß

wer_pa

Hallo,

ein Hinweis, für den es etwas ist :

bei NETTO gibt es z.Zt. Lammfellbezüge für 27,98 € ,

in beige und schwarz .

Gruß

summercap

Hallo,

 

danke für den Hinweis.

Habe gestern Abend per Mail mit Albert Sitzbezüge Kontakt aufgenommen.

Heute früh kam der Rückruf per Telefon.

Der freundliche Herr hatte einen osteuropäischen Einschlag.

Ich hatte auch Mühe ihn zu verstehen.

Die Bezüge kosten aber auch 300€ weniger als beim freundlichen....

Einige Nutzer die welche hier bestellt haben sind sehr zufrieden.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

 

Hier scheinen die wenigsten Besitzer Schonbezüge in ihren Fahrzeugen zu haben.

So, nun habe ich mal unverbindlich ein paar Stoffmuster bestellt.

Falls es jemanden interessiert kann ich ja weitere Infos diesbezüglich hier abgeben.

@loiloi

Zitat:

So, nun habe ich mal unverbindlich ein paar Stoffmuster bestellt.

Falls es jemanden interessiert kann ich ja weitere Infos diesbezüglich hier abgeben.

Da ich selbst noch keine annehmbare Lösung für mich gefunden habe, bin ich ein entsprechend dankbarer Abnehmer weiterer Informationen, per Bild und Text.

P.S.

Anbei zwei Bilder von dem Fahrersitz Stand heute.

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2

Hast du eigentlich schon mal mit einer Innenreinigungsfirma gesprochen. Bei meiner Tochter waren die Sitze danach wie neu. Da der Herr ein guter Bekannter von mir ist, kann ich leider nichts zum Preis sagen. Einen Versuch wäre es wert.

Roland

Das sollte eigentlich jeder Aufbereiter für ne schmale Mark wieder hinbekommen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen