ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitz- und Lenkradheizung sehr träge

Sitz- und Lenkradheizung sehr träge

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:20

Habe bei meinem Insignia, 14 Monate alt, festgestellt, dass sowohl die Sitzheizung als auch die Lenkradheizung extrem träge sind und beinahe keine spürbare Erwärmung bringen. Kann das an am Heizelement liegen oder liegt der Fehler vielmehr bei der Stromversorgung? Kriechstrom etc?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2015 um 14:48

Also bei mir geht das alles sehr schnell, die Sitzheizung auf Stufe 3 halte ich maximal 5 Minuten aus. Meine Frau etwas länger :-) . Das mit dem Kriechstrom klingt plausibel, auch wenn das von Opel echt arm wäre solche Ströme nicht zu überwachen. Die Sitzheizung dürfte nämlich einer der stärksten Verbraucher sein. Und selbst bei ner Lampenüberwachung wird ja die Stromaufnahme mit nem Soll-Wert verglichen.

Ist das jetzt nicht die falsche Jahreszeit?

Die Heizkreise haben doch bestimmt eine Termoüberwachung und bei den Außentemperaturen wird die sehr schnell anschlagen.

Moin Gemeinde,

ich denke das es deutlich kühler sein müsste, um eine schnelle und starke Erwärmung zu spüren.

So sind die Temperatur Unterschiede einfach zu gering um es Bolle warm zu haben, oder irre ich mich ?

So Long

Der Zapfer

Das Delta T ist jetzt einfach unsinnig und die Wahrnehmung subjektiv

sollte ein defekt vorliegen schaltet die Elektronik die Sitzheizung nach kurzer Zeit ab. erkennbar am erlöschen der kontrollleuchte.

Ist doch Sommer und warm draußen. Sensor regelt die Abgabe. Dh. weniger Wärme aus der Heizung im Sommer.

Zitat:

@martinmiller2 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:36:35 Uhr:

Ist doch Sommer und warm draußen. Sensor regelt die Abgabe. Dh. weniger Wärme aus der Heizung im Sommer.

Kann ich nicht bestätigen. Ich schlage mich gerade mit Rückenschmerzen herum und nutze die Sitzheizung als Therapie - jetzt, wenn es warm ist, ist sie schneller heiß, als im Winter, wenn das Auto erst das "Temperaturmanagement" abarbeitet und der Motor sowie die Agregate nach Meinung des Autos gut genug versorgt sind -> erst dann bekommen die "Wohlfühlverbraucher" Saft... (Batterie wird so wohl geschont)

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Juli 2015 um 09:26:52 Uhr:

jetzt, wenn es warm ist, ist sie schneller heiß, als im Winter

Das liegt daran das die Temperatur nach oben begrenzt ist, aber von einem höheren Startwert aus heizt.

Zitat:

wenn das Auto erst das "Temperaturmanagement" abarbeitet und der Motor sowie die Agregate nach Meinung des Autos gut genug versorgt sind -> erst dann bekommen die "Wohlfühlverbraucher" Saft... (Batterie wird so wohl geschont)

Das ist kein Temperaturmanagement, sondern einfach nur das Abschalten der Verbraucher bei niedrigem Batterieladezustand. Der Regelfalls sollte es jedenfalls nicht sein, nur wenn dein Fahrprofil genau dort liegt wo nicht vernünftig geladen wird.

MfG BlackTM

@BlackTM

Das hatten wir schon mal... in einem Dauertest des Focus wurde genau dieses Verhalten der Sitzheizung im Winter so erklärt. Auch nachvollziehbar, aber für den Nutzer naja... ;) (Auszug "verweist auf das Thermomanagement moderner Autos, das zwischen primären Funktionen wie dem Aufwärmen des Motors oder dem Batterieschutz und sekundären wie eben einer Sitzheizung unterscheidet")

Punkt 1: Was entspricht dem Startwert? Wird der gemessen?

Punkt 2: Der Batteriestand ist/war perfekt (S/S funktioniert bspw.), dennoch schaltet die Sitzheizung bei Temperaturen unter 10 Grad viel später "voll" ein, als bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt, da ist es völlig egal, ob der Motor warm ist. Ich kann gerne die Batterie mal "runter nuddeln" indem ich die Standlüftung ewig laufen lasse, aber ich glaube, dass die Sitzheizung dennoch recht schnell "ankommt".

Ich könnte vermutlich die Batterie nachts ans Ladegerät hängen und im Winter frühs losfahren und es würde trotzdem nichts passieren... sondern erst im Bereich 3-4 Minuten später. (wenn eine gewisse Grundwärme in den Aggregaten ist - zumindest war das bisher meine Boebachtung). Ich versuche nachher die Zeit zu messen, bis die Sitzheizung spürbar ankommt (Stufe 3)... ich editiere dann hier den Wert.

2:30 bis zur ersten spürbaren Wärme

4:00 würde ich als Stufe 2 max bezeichnen

bis 9:30 keine Steigerung bis zu dem, was die Sitzheizung aus Erfahrung kann

Zitat:

@OSDW schrieb am 29. Juli 2015 um 10:47:47 Uhr:

Punkt 1: Was entspricht dem Startwert? Wird der gemessen?

Der Startwert ist die Umgebungstemperatur bzw. die Temperatur am Heizelement vorm Einschalten.

Erreicht das Heizelement am Fühler die maximale Temperatur wird abgeschalten. Auch wenn der Startwert schon so hoch war. Der Wert ist wegen des Wärmeleitwiderstands vermutlich höher als die auf der Sitzoberfläche messbare Temperatur und kann in 3 Stufen + "aus" eingestellt werden. Zusätzlich wird zur Überwachung des Heizelements der Strom überwacht der reinfließt (weswegen teil-defekte Heizmatten dann auch zur Deaktivierung der Sitzheizung führen, die könnten schlimmstenfalls ihre Last punktuell verheizen und so Brandlöcher erzeugen).

Das ist die normale Funktion des Teils, demgegenüber steht noch die Abschaltung bei niedrigem Batterieladezustand, die ebenfalls die Heizungen im Fahrzeug runtertaktet damit sie die Batterie nicht weiter entladen. Dann aber mit entsprechender Anzeige im Display.

Die Lenkradheizung geht z.B. über ca. 30 Grad gar nicht erst an, die LED dafür jedoch schon.

Zitat:

Punkt 2: Der Batteriestand ist/war perfekt (S/S funktioniert bspw.), dennoch schaltet die Sitzheizung bei Temperaturen unter 10 Grad viel später "voll" ein, als bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt, da ist es völlig egal, ob der Motor warm ist. Ich kann gerne die Batterie mal "runter nuddeln" indem ich die Standlüftung ewig laufen lasse, aber ich glaube, dass die Sitzheizung dennoch recht schnell "ankommt".

Ich könnte vermutlich die Batterie nachts ans Ladegerät hängen und im Winter frühs losfahren und es würde trotzdem nichts passieren... sondern erst im Bereich 3-4 Minuten später. (wenn eine gewisse Grundwärme in den Aggregaten ist - zumindest war das bisher meine Boebachtung). Ich versuche nachher die Zeit zu messen, bis die Sitzheizung spürbar ankommt (Stufe 3)... ich editiere dann hier den Wert.

Nimm ein Temperaturmessgerät mit. Das Wärmeempfinden am Gesäß oder den Händen nützt als Diskussionsgrundlage recht wenig und ist von der Durchblutung abhängig.

MfG BlackTM

vielleicht ist auch der falsche sitzbezug programmiert.

Zitat:

@BlackTM schrieb am 29. Juli 2015 um 11:11:50 Uhr:

... demgegenüber steht noch die Abschaltung bei niedrigem Batterieladezustand, die ebenfalls die Heizungen im Fahrzeug runtertaktet damit sie die Batterie nicht weiter entladen. Dann aber mit entsprechender Anzeige im Display.

Diese Meldung hatte ich im FL noch nie und einmal beim VFL - da war aber schon alles zu spät, vermutlich Batteriedefekt.

Zitat:

Die Lenkradheizung geht z.B. über ca. 30 Grad gar nicht erst an, die LED dafür jedoch schon.

Das probiere ich nächste Woche - da solls wieder warm sein :D

Thermometer - da muß ich mir etwas einfallen lassen. Aber Pops gefühlt verbrennen ist doch das gleiche wie Pops gefühlt verbrennen +/- minimale Grad und auf diese Leistung kommt die Sitzheizung annährend, wenn sie mal will... ich versuchs irgendwie mal objektiv zu untersuchen.

Schaltet die Sitzheizung auch bei einem unbelegten Sitz ein? Der Beifahrersitz ist bei mir aber der einzige Sitz, ohne Belegungserkennung was den Gurt angeht...

Die Programmierung kann ich demnächst beim FOH prüen lassen, glaube da aber nicht an Probleme.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:31

FOH weiß eh Bescheid und baut mir auch neue Heizmatte und Lenkrad ein. Nur möchte ich den Fehler schon mal ein wenig eingrenzen. Gestern Abend war die Sitzheizung schneller warum, aber noch immer kein Vergleich mit der im Astra oder Corsa. Lenkrad bleibt aber weiterhin komplett kalt bzw lauwarm.

das Lenkrad wird auch zuerst an den primären griffstellen warm...so 12:15 rum...habs mal irgendwo gelesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitz- und Lenkradheizung sehr träge