1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Sitz vom Thermostat Boxer 250 2011

Sitz vom Thermostat Boxer 250 2011

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 8:49

Gude zusammen,

bei mir ist wohl das Thermostat defekt, ein neues habe ich schon. Allerdings finde ich nicht wirklich wo das Teil bei meinem Boxer 250 HDI 2,2 130 Diesel aus 2011 sitzt.

Kann da jemand weiterhelfen? Im Netz sehen die Thermostatgehäuse auch einmal wie Plastik in schwarz aus, oder silber Guss.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 2.2er hat zwei Thermostate!

Eines oben im schwarzen Plastikgehäuse und dann nochmal eines unten am Ölkühler!

Das obere erkennst du im Grunde ganz einfach: da gehen so ziemlich alles dicken Wasserschläuche ran --> rechts (also wenn du davor stehst^^) am Motor angeflanscht.

Ist das Thermostat wirklich kaputt? Ich habe meines letztes Jahr getauscht, weil die Karre im Winter nicht richtig warm geworden ist. Und: das alte Thermostat funktioniert einwandfrei! Die Commonrail-Diesel werden nicht warm. Da musst schon wirklich strecke machen, damit die konstant auf Temperatur bleiben (Öl muss heiß gefahren sein).

[Nachtrag]

Ich hab in einem Caravanforum gelsen, dass da auch jemand mit seinem Ducato zweimal das Thermostat hat tauschen lassen, weil er keine Temperatur bekommen hat. Bei dem war es am Ende dann tatsächlich das am Ölkühler.

Ich hab meines für den Ölkühler noch hier liegen ... hatte noch keine Lust.

Ich würde also am besten damit mal anfangen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:18

Also sitzt es rechts am Motor ziemlisch sch... !?

Ja sagen zumindest die ganzen Bekannten. Temp. steigt und fällt während der fahrt ständig. Und die Heizung wird nicht warm. Das war aber auch schon letztens wo es noch nicht so kalt war.

Dann müsste es ja das "obere" sein?

So eins habe ich gekauft!

Steigen/fallen/steigen/fallen kann normal sein. Die Frage ist wie stark es da tut. Tritt man auf das Gas oder fährt mit Last, muss die Temperatur ansteigen. Rollt man bei niedrigen Temperaturen nur dahin, darf die Temperatur im Winter absinken. Der Boxer ist eine "Arbeitshure" per Konstruktion, gebaut, dass man bei 40°C Außentemperatur auf der Autobahn fahren kann ohne zu überhitzen.

Im modernen PKW-Bau, wenn überhaupt eine Anzeige drinnen ist sind die Anzeigen so, dass diese immer genau in der Mitte stehen. Und die Nadel steht dort stocksteif in der Mitte von ~55°C bis ~100°C. Anders würde es die Hausfrau konfus machen, deshalb ist es am PKW freundlich passend dem Quotienten der Kundschaft angepasst worden. Glücklichmacher.

Das ist beim Boxer nicht so oder noch wie früher. Eigentlich schön.

==> Wasser ist ja genug drinnen?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:46

Jab wasser ist genug drinnen. Ich war jetzt auch 40 km Auf der Autobahn unterwegs. Und die Anzeige springt wie sie lustig ist von Zeiger Mitte auf Null immer hin und her.

Und natürlich arsch kalt in der Bude.

Sieht schlimmer aus, als es ist --- man kommt eigentlich gut ran. Aber: leg dir vorher (!) Schellen zurecht --- da sind Einmalschellen an den Schläuchen, du brauchst neue dann.

Man tauscht das ganze Gehäuse aus. Eigentlich. Ich hab eine falsches geliefert bekommen und war über die Rückgabezeit schon drüber ... man kann die Ghäuse aufmachen und das eigentliche Thermostat dann tauschen.

Zitat:

@hesse112 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:46:02 Uhr:

Und die Anzeige springt wie sie lustig ist von Zeiger Mitte auf Null immer hin und her.

Das darf NICHT sein!

Die Anzeige ist nicht geglättet (Glücklichmacher), sondern zeigt die echten Werte an. Schwanken, ja - springen, NEIN!

Dann stimmt was elektrisch nicht und das Steuergerät bekommt falsche Werte vom Sensor!

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:51

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:49:54 Uhr:

Zitat:

@hesse112 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:46:02 Uhr:

Und die Anzeige springt wie sie lustig ist von Zeiger Mitte auf Null immer hin und her.

Das darf NICHT sein!

Die Anzeige ist nicht geglättet (Glücklichmacher), sondern zeigt die echten Werte an. Schwanken, ja - springen, NEIN!

Dann stimmt was elektrisch nicht und das Steuergerät bekommt falsche Werte vom Sensor!

Naja was heißt springt.... Geht zügig auf und ab. Also nichts Ruckelt.

Ja, das ist normal. Da siehst du aber, dass das Thermostat als solches arbeitet! Wird das wasser kälter, schließt das Thermostat wieder und macht den großen Kreis wieder zu -> Temp steigt. Und dann wieder von vorne.

Das würde bei jedem Verbrenner so aussehen ... deswegen sind die bei den PKW in der Regel geglättet. Stehen die Zeiger schön auf 90°C ... was nicht stimmt :) Thermostate machen erst beo 92°C auf in der Regel und sind bei 104°C erst voll geöffnet.

Normaltemperatur beim verbrenner liegt so um die 100°C ... aber erzähl das mal dem Ottonormalfahrer^^

Thema "Aufmachen" ... du kannst gucken, ob du einen Einsatz findest, der bei 98°C erst öffnet - da bleibt er länger im kleinen Kreislauf und wird schneller warm. Habe ich auch zu spät dran gedacht :/

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:56

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:55:12 Uhr:

Ja, das ist normal. Da siehst du aber, dass das Thermostat als solches arbeitet! Wird das wasser kälter, schließt das Thermostat wieder und macht den großen Kreis wieder zu -> Temp steigt. Und dann wieder von vorne.

Das würde bei jedem Verbrenner so aussehen ... deswegen sind die bei den PKW in der Regel geglättet. Stehen die Zeiger schön auf 90°C ... was nicht stimmt :) Thermostate machen erst beo 92°C auf in der Regel und sind bei 104°C erst voll geöffnet.

Normaltemperatur beim verbrenner liegt so um die 100°C ... aber erzähl das mal dem Ottonormalfahrer^^

Und wie bekomm ich die Kiste innen warm? Das ist ja mein Camper/ einziges Auto und die Kids fahren da auch im Alltag oft mit mir... Also A... kalt drinnen.

Willkommen im Club!

War ein Kasten, richtig? Die Heizung vom Kasten ist darauf ausgelegt, dass du nur die kleine Fahrerkabine heizen musst ... der Bus hat eine Zusatzheizung!

Ich lasse mir grad von meiner Mama dicke Vorhänge nähen, womit ich im Winter den Aufbau abtrennen kann. Für den habe ich dann eine Standheizung, wenn ich stehe.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 10:03

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:02:22 Uhr:

Willkommen im Club!

War ein Kasten, richtig? Die Heizung vom Kasten ist darauf ausgelegt, dass du nur die kleine Fahrerkabine heizen musst ... der Bus hat eine Zusatzheizung!

Ich lasse mir grad von meiner Mama dicke Vorhänge nähen, womit ich im Winter den Aufbau abtrennen kann. Für den habe ich dann eine Standheizung, wenn ich stehe.

nene, wir sitzen schon vorne und Vorhang hängt da schon. Hinten iss ja ne Standheizung

Das sollte eigentlich reichen dann ... ich bekomme einigermaßen Temperatur sogar mit dem offenen Kasten hin. Lüfter aber auf mindestens 3 ... darunter reichts nicht!

Dann könnte es sein, dass dein Thermostat dauerhaft offen ist. Tausch am besten beide - Wasser muss eh raus!

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 10:09

Finde nur nicht das richtige für unten :(

Deine Antwort