Sitzablage
Irgend jemand hat das wohl schon mal durchgezogen - Nachrüstung der Ablagen unter den Vordersitzen (bitte nicht darüber diskutieren, ob die Teile schön sind oder nicht).
Es ist einfach fürchterlich, dass sich an den Sitzen nicht mal Abdeckungen befinden, die die gesamte Elektronik da drunter verdecken - also die Idee, einfach die Ablagefächer nachträglich einzubauen.
Laut den "Freundlichen" geht das ja nicht .....
Hat das schon mal jemand gemacht - wie hoch ist der Aufwand tatsächlich (angeblich muss da ja der komplette Sitz ausgebaut werden - was ich so nicht glauben kann) - und - hat jemand die Teilenummern dafür, die Jungs finden die ja angeblich nicht.
THX
Beste Antwort im Thema
Für alle die es noch Interessiert hier eine kleine Anleitung.
Die Teilenummern hab ich mir hier ausgeliehen, ich hoffe das ist ok so.
71 Antworten
hier findest du was. Oder einfach mal in der Suche: Ablage unter Fahrersitz eingeben.
www.motor-talk.de/forum/ablage-unter-fahrersitz-t3238491.html
Man sieht doch das Kabelgedöns nur, wenn man sich vor dem Auto auf den Boden kniet. Und soweit isses bei mir noch nicht.
Hallo Karsten,
vielen Dank für die Info - den Artikel kenne ich schon - aber die Artikelnummer.... das ist die Ablagebox der B-Klasse. Die kann man rein- und rausschieben. In der C-Klasse kann das schon aufgrund der verbauten Elektronik unter dem Sitz gar nicht unterkriegen. Hab mir das schon angesehen, es handelt sich hier um ein Klappfach (kein Schiebefach).
Die "Freundlichen" sind der Meinung, dass man das nicht nachrüsten kann, wg. ABE usw. (so einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört). Und dann haben sie bei meinem Auto nachgesehen, nix zu finden, weil ja das Ablagepaket nicht mit drin ist. Ich habe den Jungs zwar den Tipp gegeben, sie mögen doch mal raus auf den Hof gehen, dort die Fahrgestellnr. eines der Fahrzeuge mit Ablagepaket aufzuschreiben und dann mit diesen Daten nach diesen "Ersatzteilen" zu sehen...... wahrscheinlich ist dieser Gedankengang in den Reglements nicht vorgesehen.
Werde mich aber weiter darum bemühen (jetzt erst recht).
Ciao
Wolfgang
Klar sieht man die Kabel nur, wenn man dort vorne rumkrabbelt. So ab und an nehme ich mal die Fussmatten raus, und alleine der Blickwinkel genügt schon um an diese Kabel zu denken. Und in unseren anderen Autos sind halt einfach Blenden oder Fächer (oder keine Elektronik).
Habe wieder ein wenig gesucht - das Thema wurde hier vor längerer Zeit schon mal behandelt - http://www.motor-talk.de/forum/sitzablage-t3264695.html.
Die entsprechende Passage:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe das Ablagefach als Zubehör in meiner Werkstatt bestellen und
in meine 204er einbauen lassen.
Preise: Box 64,00 EUR incl. MWSt
Halterung 16,00 EUR incl. MWSt.
Ich bin toll zufrieden
--------------------------------------------------------------------------------------------
Es fehlen halt leider die Teilenummern für diese beiden Teile
Zitat:
Original geschrieben von w204-wk
vielen Dank für die Info - den Artikel kenne ich schon - aber die Artikelnummer.... das ist die Ablagebox der B-Klasse. Die kann man rein- und rausschieben. In der C-Klasse kann das schon aufgrund der verbauten Elektronik unter dem Sitz gar nicht unterkriegen. Hab mir das schon angesehen, es handelt sich hier um ein Klappfach (kein Schiebefach).
Ich kann zur Nummer nichts sagen. Bei meiner neuen B-Klasse W246 handelt es sich um ein Klappfach, kein Schiebefach. Habe die Ablagebox als Extra. Hat die Nummer lt. Preisliste 932 (Fahrersitz) und 939 Beifahrersitz.
Moin,
ich hole das hier nochmal hoch. Bekomme auf Garantie neues Gestell unter Beifahrersitz wg. Rost eingebaut. Hatte beim Saugen 'ne rostige Befestigungs-Schraube an der Sitzschiene entdeckt. Habe den gebeten bei der Gelegenheit die Ablagebox einzubauen. Material-Kosten ca. 80€ + MwSt.. Werde die Teilenummern nach Rechnungserhalt hier einstellen.
P R I M A
das mit den Kosten deckt sich ja so in etwa mit den Daten, die bereits bekannt sind.
Ich war zwar gestern bei , aber der zuständige SB hat diese Woche noch Urlaub, also konnte ich niemanden quälen.
Aber wenn dann auch noch die Teilenummern bekannt sind - das wäre der Traum schlechthin.
Wäre klasse, wenn Du dann einfach die entsprechenden Teilenummern hier rein schreiben könnest.
THX
Hi,
ich habe gerade mal bei meinem Fahrzeug mit Ablageboxen vom Werk aus geschaut.
Folgendes ist verbaut
1 x A2048100204 Ablagebox Links (39,53 Euro netto)
1 x A2048100304 Ablagebox Rechts (39,53 Euro netto)
Farbcode müsste noch ergänzt werden: 7E94 - Alpacagrau, 8N84 - Mandelbeige, 9051 - Schwarz
d.h. die Bestellnummer würde dann lauten für Schwarz: "A2048100204 9051" und "A2048100304 9051"
dann wird noch am Sitz folgendes benötigt,
A2129110100 HALTERUNG AN Kissenrahmen (11,21 Euro netto)
A2129110200 BEFESTIG.WINKEL AN Kissenrahmen, Rechter Sitz (11,21 Euro netto)
und dann noch 2 Schrauben und 2 Nieten
2 x M5x10 Schraube N000000002242
2 x Niet N910001004105
Aber alles ohne Garantie. Das sind die Teile die laut EPC für meinen Wagen (04/2011, MOPF) mit dem Code (932, Ablagefach) zusätzlich verbaut sind. Wart vielleicht lieber noch auf die Bestätigigung auf der Rechnung von HH_C180T.
viel Erfolg,
Chip
Hi Chip,
hast Du ev. mal Bildchen von der Box geschlossen und offen? Wie gross ist da ca. das Volumen und was geht da rein? Stört das Teil beim Sitzen in den Kniekehlen? Nicht dass meine Dame (die das unbedingt haben will!!) enttäuscht ist...
Danke schonmal vorab...
Zitat:
Original geschrieben von HH_C180T
Stört das Teil beim Sitzen in den Kniekehlen?
Das nicht, ABER er gibt so Talente, die öffnen das Fach bei jedem Aussteigen. Der Verschluss liegt oben und reagiert bei geringstem Druck.
Je nach dem, wie sich jemand aus dem Auto windet kannst danach jedesmal das Fach wieder schließen .
Meine Schwiegermutter hat diesbezüglich 100% Trefferquote...
Die genauen Abmaße hab ich jetzt auch nicht, aber bei mir liegt so ein großer Leatherman drin, samt Hülle. Das geht noch gut, viel größer darfs dann aber nicht mehr werden.
Gruß Lennart
Danke für Deine Hinweise:
Zitat:
Meine Schwiegermutter hat diesbezüglich 100% Trefferquote...
.... einfach auf die Rückbank verweisen , ist das nicht sowie deren "Stammplatz"?
Zitat:
hast Du ev. mal Bildchen von der Box geschlossen und offen?
Die Bilder habe ich gefunden über die Suche Motor-Talk bzw. bei Google. Dort sind noch mehr.
Zitat:
Hi Chip,
hast Du ev. mal Bildchen von der Box geschlossen und offen? Wie gross ist da ca. das Volumen und was geht da rein? Stört das Teil beim Sitzen in den Kniekehlen? Nicht dass meine Dame (die das unbedingt haben will!!) enttäuscht ist...
Danke schonmal vorab...
Hi,
Fotos habe ich keine. Vielleicht komm ich morgen dazu 2 mit der Handycam zu machen.
.. Für einen Lippenstift reichts. Aber so richtig viel geht nicht rein. Das Ding hat einfach keine Tiefe. Ich habe da immer so ein paar Fisherman Lutschdinger drin und ein bischen Kleinkram.
Ein bischen Platz nehmen die Ablagen auch weg. Aber nicht in der Kniekehle. Da merkt mans meiner Meinung nicht. Mich störts öfters mal wenn ich meinen linken Fuss dicht an mich ranziehe (hab Automatik) und da komm ich irgendwie manchmal dagegen.
So richtig brauche ich die Ablagen nicht. Kann man drauf verzichen.
vg,
Chip