1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Sitzbank R6 2004 RJ09

Sitzbank R6 2004 RJ09

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 22:33

Hallo!

Ich bin 184 cm groß und habe nach einer Saison mit einigen Trackdays nach dem Fahren immer Schmerzen in den Knien. Ich vermute, dass mein Kniewinkel zu klein ist und überlege, ob ich durch eine etwas höhere Sitzbank dem entgegenwirken kann und sollte. An der Maschine ist alles original.

Habt ihr einen Tipp? Geschlossener Rennhöcker und Moosgummi, oder geht auch was mit der originalen Sizbank, ohne dass man sie bei Sattler aufpolstern lässt?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich denke, um eine Aufpolsterung wirst du nicht herumkommen. Probier doch erstmal mit einer Auflage aus festem Schaumstoff, ob das Fahren angenehmer wird.

Es gibt ja auch verschieden Polster, die mit Gurten auf den Sitz geschnallt werden, das ist wohl aber eher was für GS und deren Artverwandte.

Andere Möglichkeit wäre, die Fußrasten tiefer zu setzen, bei sportlicher Nutzung aber ungünstig. Ein wenig helfen könnte es, die Rasten weiter nach hinten zu versetzen( hab ich bei meiner einen BMW), bringt aber nur geringe Wirkung

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 20:10

Leider ist meine Sitzbank vorne unter einen Beschlag am Tank geklemmt und nur hinten verschraubt. Ich werde mal versuchen, hinten Distanzstücke unterzulegen. Vielleicht bringt das was...?

Mal ne andere Frage, was für eine Hose trägst du mit Knie- Protektoren?

Wenn es da zu eng hergeht oder an der falschen Stelle drückt gibst auch Probleme.

Zum anderen wenn du ein gewisses Alter hast und den Spaß nicht aufgeben willst hilft meist nur eine bequemere Maschine so meine Erfahrung!:-)

Zitat:

@78Timo schrieb am 11. Januar 2025 um 21:10:57 Uhr:

Leider ist meine Sitzbank vorne unter einen Beschlag am Tank geklemmt und nur hinten verschraubt. Ich werde mal versuchen, hinten Distanzstücke unterzulegen. Vielleicht bringt das was...?

Wenn du hinten was drunter legst, wirst du vermutlich unbewusst nach vorne rutschen, ob das besser ist?

Probieren kannst du es ja mal. Ich hatte diverse Versuche bis hin zu selbst gefrästen Distanzstücken bei meiner alten BMW GS gemacht, am Ende lief es auf eine Zubehör Sitzbank hinaus.

Die R6 hat doch einzelne Sitzpolster, da würde ich versuchen, ein zweites Fahrerpolster zu bekommen und das aufpolstern lassen. Kostet nicht die Welt und du hast für den späteren Verkauf des Mopeds noch das Original liegen.

Oder eben auf meinen Vorschreiber hören.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen