ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzbank / Schienen / ist das so richtig?

Sitzbank / Schienen / ist das so richtig?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. September 2022 um 10:42

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen, ob die Sitzbank richtig montiert ist? Der Wagen ist gebraucht und ich vermute dass hier etwas nicht stimmt. Kann mir jemand sagen wofür diese Art Schlitten in der Schiene sind?

V220d Bj. 08/2017

Danke!

Tobias

Sitzschiene hinten links
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Ich kann auf dem Foto fast nichts erkennen.

Sieht aber soweit richtig aus, ist das ein Stopper dahinter oder was?!

Klapp mal die Bank nach vorne und fotografier nochmal

Lg

Ulli

Ich hätte gesagt, das dahinter ist der Schlitten in den die Bank muss.

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:57

Ich kann die Bank gar nicht klappen. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und dann mache ich auch neue Fotos. Ich vermute halt auch, dass die Halterung der Bank in diesen Schlitten rein muss...

Ich würde sagen, in die Aufnahme hinter dem Sitz gehört die Gepäckraumtrennung, die Sitzschiene sieht anders aus.

Die Bank scheint richtig zu stehen.

Die Aufnahme ganz hinten ist für die Hutablage.

Die sind für die Hutablage oder das Bett vom MP. Haben mit der Sitzbank nichts zu tun.

Themenstarteram 2. September 2022 um 8:44

Ich habe gestern die Bank rausnehmen können, jedoch war das ein richtiger Kraftakt. Die Bank lässt sich nur sehr schwer nach vorne und hinten verschieben, kann man da irgendwie mit Fettspray oder Silikonspray nachhelfen? Oder hat es einen bestimmten Grund, warum das so dermaßen schwergängig ist? Gibt es auch ein Rückbank, die sich klappen lässt oder ist das dann Bestandteil des "Bett-Pakets"?

Moin,

Eigentlich läßt sich die Bank ganz leicht verschieben.

Hebel muss man dazu allerdings richtig hochreißen und beim schieben darf man die Bank nicht verkanten.

Sprays haben dadrin nichts zu suchen!!! Das läßt den Dreck ankleben und es geht gar nichts mehr.

Nur sauber machen, aber bitte nicht schmieren/ölen!!!

Ps: Bank die sich klappen lässt??

Ist deine eine starre sitzbank?? Ich habe eine komfortbank, da lassen sich die 3 Lehnen einzeln klappen. Ne starre Bank im Schienensystem hab ich noch nie gesehen

 

Lg

Ulli

Themenstarteram 2. September 2022 um 8:53

Dann werde ich mal mit Bremsenreiniger und nem Nassauger ordentlich durch die Schienen durch. Also ich muss schon sagen, das geht echt schwer, ich kam gestern ins Schwitzen beim Verstellen.

Bleibt noch die Frage offen: Gibt es auch eine Rückbank, die sich klappen lässt?

Moin,

Ich gehe da nur mit'm normalen Staubsauger durch bzw mit pressluft.

Was mir gerade einfällt:

Es gibt 2 verschiedene Schienensysteme. Falls im "alten" Schienensystem ein "neuer" Schlitten drin ist, geht auch irgendwann gar nix mehr. Die neuen Schlitten haben Rollen (statt Gleitlager), passen aber nicht mit den Rollen in die 'alten' Schienen. Rollen ausclipsen und es passt, haben aber keine Gleitlager, sondern eher so Widerhaken, welche sich richtig in die Schiene reinfressen.

Vielleicht ist das bei dir der Fall (korrekte Bedienung vorausgesetzt)

Lg

Ulli

Für die "offene Frage" siehe meine letzte Antwort

Zeig doch mal ein Bild von deiner kompletten Bank.

Dann können wir dir auch sagen, welche du hast, was die kann, und was es noch für andere Bänke gibt.

Zitat:

Die Schlafbank lässt sich nach Hinten klappen.

@eselhirte schrieb am 2. September 2022 um 10:53:01 Uhr:

Dann werde ich mal mit Bremsenreiniger und nem Nassauger ordentlich durch die Schienen durch. Also ich muss schon sagen, das geht echt schwer, ich kam gestern ins Schwitzen beim Verstellen.

Bleibt noch die Frage offen: Gibt es auch eine Rückbank, die sich klappen lässt?

Rückbank, die sich klappen lässt ist das Bestandteil des "Bett-Pakets" inkl. Ablage hinten.

Meine Komfortbank lässt sich auch klappen! Zwar nur nach vorne, aber in welche Richtung, hat der TE ja nicht gefragt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzbank / Schienen / ist das so richtig?