ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, jaaa ich weiß, viel diskutiert, bin aber blond...

Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, jaaa ich weiß, viel diskutiert, bin aber blond...

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:50

Hallöchen.

Ja ... also nerven will ich ja eigentlich nich....

 

Mein großes Problem ist die Sitzbelegungsmatte aufm Beifahrersitz. Der Stecker unterm Sitz ist okay... Soweit waren wir jetzt auch schon, dass die Matte getauscht werden muss.

Wenn einer mir nen Link schicken kann, oder explizit weiß, wo ich was machen muss um des Teil selber zu tauschen, dann bin ich sehr sehr dankbar. Leider ist es so, dass mein Schraubenlehrer seinen Job an den Nagel gehängt hat und ich aber nur wegen sowas mein Auto nicht verkaufen will (ich häng doch so dran) und in die Werkstatt will ich es auch nicht tun, denn ich hab am Autoschrauben allmählich Blut geleckt =)

Nur will ich meinen Liebling reparieren und nicht kaputt machen... Daher dachte ich strapaziere eure nerven... Nich böse sein. =)

 

Liebe Grüße

 

Kathy

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

 

Leider ist es so, dass mein Schraubenlehrer seinen Job an den Nagel gehängt hat

Sehr geil :p wie so schnell hat er es mit dir aufgegeben das er sogar sein Job gekündigt hat und ausgewandert ist ahahahah "goodbye Kathy"

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von tantchen-cracker

 

Leider ist es so, dass mein Schraubenlehrer seinen Job an den Nagel gehängt hat

 

Sehr geil :p wie so schnell hat er es mit dir aufgegeben das er sogar sein Job gekündigt hat und ausgewandert ist ahahahah "goodbye Kathy"

Beziehungen gehen nunmal kaputt... das hat weniger damit zu tun, wie schwer oder leicht ich das auto beginne zu verstehen....

seinen Job hat er nicht gekündigt und im lande ist er auch noch... keine sorge....

Achso So ihr wart in eine beziehung Sorry dachte es wäre ein kumpel von Dir gewesen nehme alles zurück:)

Noch einen Tipp, was in der Anleitung von oben nicht steht...

Falls Du Sportsitze neueren Baujahres z.B. 1998 hast, dann musst Du entweder die Sitzauflage (das Schaumstoffteil) mit erneuern (kostet ca. 60 EUR) oder das alte bearbeiten. Weil die Leiterbahnen der neuen Sensormatte anders verlegt werden, muss man Schnitte oder Fugen (so breit wie die Leiterbahnen) in den Schaumstoff schneiden.

Auf dem Foto im Anhang habe ich das mal skizziert...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Noch einen Tipp, was in der Anleitung von oben nicht steht...

Falls Du Sportsitze neueren Baujahres z.B. 1998 hast, dann musst Du entweder die Sitzauflage (das Schaumstoffteil) mit erneuern (kostet ca. 60 EUR) oder das alte bearbeiten. Weil die Leiterbahnen der neuen Sensormatte anders verlegt werden, muss man Schnitte oder Fugen (so breit wie die Leiterbahnen) in den Schaumstoff schneiden.

 

Auf dem Foto im Anhang habe ich das mal skizziert...

 

Grüße

Äh nein muss Sie nicht.

Das was man bei dir sieht ist die Sitzheizungsmatte. Die SBE ist durchsichtig mit schwarzen Punkten (vereinfacht gesagt) und diese kommt unter den Schaumstoff, zwischen Sitzgestell und Sitzpolster.

 

Wenn´s wäre, ich hätte noch ein paar intakte Sitzbelegungsmatten für e36 günstigst abzugeben, habe gestern wieder einige Sitze geschlachtet wo diese übergeblieben sind, wie auch div. Sitzheizungsmatten.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Das was man bei dir sieht ist die Sitzheizungsmatte. Die SBE ist durchsichtig mit schwarzen Punkten (vereinfacht gesagt) und diese kommt unter den Schaumstoff, zwischen Sitzgestell und Sitzpolster.

Jung, schau in den von mir geposteten Link! Es gibt zwei da nämlich zwei unterschiedliche Ausführungen der SBE, die "alte", die ist so wie beschrieben; und die "neue", liegt direkt unter dem Bezugsstoff, genau wie die Heizmatte der Sitzheizung. Es ist Baujahr-Abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

 

Äh nein muss Sie nicht.

Das was man bei dir sieht ist die Sitzheizungsmatte. Die SBE ist durchsichtig mit schwarzen Punkten (vereinfacht gesagt) und diese kommt unter den Schaumstoff, zwischen Sitzgestell und Sitzpolster.

Wenn´s wäre, ich hätte noch ein paar intakte Sitzbelegungsmatten für e36 günstigst abzugeben, habe gestern wieder einige Sitze geschlachtet wo diese übergeblieben sind, wie auch div. Sitzheizungsmatten.

doch das ist die Sensormatte... das was auf dem Bild hochgeklappt ist, ist die Sitzheizungsmatte.

Wenn man die neue Matte auf die alte Sitzauflage klebt, kann es passieren, dass die Matte wieder kaputt geht.

Darum steht bei manchen Autos im ETK drin, dass die Sensormatte nur in Verbindung mit der Sitzauflage erneuert werden darf, weil die Sitzauflage von BMW abgeändert wurde.

Deshalb muss man entweder basteln, oder neu kaufen.

Grüße

am 21. März 2009 um 22:40

Vom 95er Baujahr

Hallöchen,

ich hab mich dem Problem mal angenommen und komisches festgestellt...

Ich mal die Matte vom SBE Steuergerät abgeklemmt um die Matte durchzumessen. Wenn niemand drauf sitzt gibts keine Verbindung -> Widerstand unendlich.

Sitzt jemand drauf gibts Widerstandswerte zwischen 8 und 16 KOhm. Also sollte die Matte doch eigentlich funktionieren?

Weiß jemand von euch mehr? Sollten die Werte anders sein? Kann mir das mal jemand von euch mit SBE durchmessen und evtl. bestätigen?

Achja, den Stecker von SBE Steuergerät zum Airbagsteuergerät hab ich auch mal noch durchgemessen. Zwischen Pin 2 und 3 liegen 12V an, wie sich's gehört. Nur die Steuerleitung kann ich logischerweise nicht messen, da ich nicht weiß was da drüberlaufen muss.

Viele Grüße

Thomas

am 9. April 2009 um 9:25

Habe die gleichen Werte. 8-16kOhm wenn jemand drauf sitzt.

Weis aber nicht ob das so richtig ist.

am 9. April 2009 um 15:21

Dann isse die Matte heil:D

Hmm...wenn die Matte ok ist, wieso bekomm ich den Fehler dann nich ausm Fehlerspeicher??? :(

Also es will bestimmt keiner hören, aber ich habe in der Bucht so einen Wiederstand ersteigert, mit super Idiotensicherer Einabuanleitung für schmales Geld.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Teil simuliert das der Sitz immer belegt ist, und im Falle eines Unfalles mit Airbag Auslösung kommt es auf den Beifahrer Airbag auch nicht mehr an, dann ist eh mehr zu reparieren !!!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, jaaa ich weiß, viel diskutiert, bin aber blond...