ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sitzbelegungsmatte defekt.welchen wiederstand beim conrad

sitzbelegungsmatte defekt.welchen wiederstand beim conrad

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:35

Mein auto hat schon über. 300.000 km und die matte ist mir einfach zu teuer.da kauf ich mir lieber traggelenke oder was anderes fürs geld.weiss einer wie man das reparrieren kann? Aus was besteht dieser ebay widerstand? 2x100 ohm und eine sperrdiode dazwischen oder was? Hat das wer nachgebaut? Bitte helt mir ich hab tüf am freitag

Beste Antwort im Thema

Ach weißt du - es werden Drallklappen ausgebaut ( Änderung der Abgaswerte ) , AGR stillgelegt ( Betriebserlaubnis erloschen ) Tipps gegeben für besseren Sound durch Auspuffatrappen usw. usw. - gehen wir mal davon aus das er zum einen nur alleine fährt ( zumal der Beifahrerairbag mit Widerstand immer auslöst weil er denkt das dort immer einer sitzt ) - zum anderen das er bei 300000 km ohnehin nicht mehr sehr lange damit fährt....dann musst du auch ständig zum Service oder der neuen HU ( Testauslesung aller Steuergeräte und Daten ) - wer weiß was sonst nicht alles ganz im grünen Bereich ist. Ich finde den Tipp mit den Widerständen hilfreich, denn die Sitzerkennung soll ja nur den Airbag im Fall des Falles drinne lassen wenn dort niemand sitzt - so kommen eben beide und es wäre nur noch teurer beide zu ersetzen...Kindersitz kommt ab sofort nach hinten der Sicherheit wegen und gut ist doch - oder ?

LG

SpencerSAW

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Februar 2012 um 13:26

Kenne mich damit nicht aus, aber dir ist klar das im Notfall die Airbags beeinträchtigt werden bzw. nicht funktionieren? Lieber geld dafür als alles andere! Wenn du dabei bleiben solltest bitte ich dich darum sowas beim Verkauf anzugeben bzw. bis dahin zu erledigen!

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Kenne mich damit nicht aus, aber dir ist klar das im Notfall die Airbags beeinträchtigt werden bzw. nicht funktionieren? Lieber geld dafür als alles andere! Wenn du dabei bleiben solltest bitte ich dich darum sowas beim Verkauf anzugeben bzw. bis dahin zu erledigen!

Nur zur Info:

Eine intakte Sitzbelegungsmatte löst den Airbag nur aus, wenn der Sitz belegt ist.

Eine defekte Sitzbelegungsmatte löst den Airbag nicht aus.

Eine Schaltung aus dem besagten Widerstand+Diode löst den Airbag immer aus!

 

am 15. Februar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Kenne mich damit nicht aus, aber dir ist klar das im Notfall die Airbags beeinträchtigt werden bzw. nicht funktionieren? Lieber geld dafür als alles andere! Wenn du dabei bleiben solltest bitte ich dich darum sowas beim Verkauf anzugeben bzw. bis dahin zu erledigen!

Nur zur Info:

Eine intakte Sitzbelegungsmatte löst den Airbag nur aus, wenn der Sitz belegt ist.

Eine defekte Sitzbelegungsmatte löst den Airbag nicht aus.

Eine Schaltung aus dem besagten Widerstand+Diode löst den Airbag immer aus!

na dann sorry für die Unterstellung und danke für die Info :p dachte er möchte die matte/fehlermeldung überbrücken

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:01

genau , im falle eines unfalls lössen die airbags auf der beifaher seite auch aus.

jetzt mal im ernst , glaubst du wirklich wenn es zu einem unfall kommt wo airbags auslösen, das ich die karre dann noch repariere mit 301.000km ???????????????????????

es geht nur und die tepate fehlermeldung das ich am freitag beim pickerl durchkomm.

also jetzt nochmal :

weiss einer wie man das brückt oder muss ich mir den widerstand bei ebay um 60 € kaufen obwohl des eh nur cent artikel sind. es gibt hier doch eh schlaue leute , die sollen sich melden.

Das Problem dabei ist, daß es sich hier um eine Manipulation am Airbagsystem handelt und dazu gemäß den NUB von Motor-Talk keine Details gepostet werden dürfen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:36

ahso das ist was anderes.

200 Ohm.

Kann mal jemand die Moderatoren auf diesen Thread hinweisen?

Ich kann das ned für gut heißen, was hier diskutiert wird...

Ach weißt du - es werden Drallklappen ausgebaut ( Änderung der Abgaswerte ) , AGR stillgelegt ( Betriebserlaubnis erloschen ) Tipps gegeben für besseren Sound durch Auspuffatrappen usw. usw. - gehen wir mal davon aus das er zum einen nur alleine fährt ( zumal der Beifahrerairbag mit Widerstand immer auslöst weil er denkt das dort immer einer sitzt ) - zum anderen das er bei 300000 km ohnehin nicht mehr sehr lange damit fährt....dann musst du auch ständig zum Service oder der neuen HU ( Testauslesung aller Steuergeräte und Daten ) - wer weiß was sonst nicht alles ganz im grünen Bereich ist. Ich finde den Tipp mit den Widerständen hilfreich, denn die Sitzerkennung soll ja nur den Airbag im Fall des Falles drinne lassen wenn dort niemand sitzt - so kommen eben beide und es wäre nur noch teurer beide zu ersetzen...Kindersitz kommt ab sofort nach hinten der Sicherheit wegen und gut ist doch - oder ?

LG

SpencerSAW

... man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, warum es die Sitzbelegungsmatte überhaupt gibt:

Sie dient nur dazu die Typklassen der Fahrzeuge in der Versicherungseinstufung niedrig zu halten.

Die Versicherung schaut sich einen "typischen" Unfall an.

Ist die Reparatur teurer als bei anderen Fahrzeugen, so steigt das Auto in der Typklasse.

Ein Airbag, der nicht auslöst, verursacht auch keine Kosten.

Sollte ein Auto mit mehr als 300000km auf dem Tacho in einen Unfall verwickelt werden, bei dem der Fahrerairbag auslöst, dann dürfte der Schaden bereits höher sein als der Restwert.

Ein (mit-) ausgelöster Beifahrerairbag stört dann auch nicht mehr.

Gruß

am 16. Februar 2012 um 20:31

zusätzliche Druckbelastung während der Airbag-Explosion im Innenraum...

am 16. Februar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von igor22

Mein auto hat schon über. 300.000 km und die matte ist mir einfach zu teuer.da kauf ich mir lieber traggelenke oder was anderes fürs geld.weiss einer wie man das reparrieren kann? Aus was besteht dieser ebay widerstand? 2x100 ohm und eine sperrdiode dazwischen oder was? Hat das wer nachgebaut? Bitte helt mir ich hab tüf am freitag

http://airbagsysteme.de/de/e46/14-sitzbelegungsmatte-bmw-e46.html

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

zusätzliche Druckbelastung während der Airbag-Explosion im Innenraum...

... das mag sein. Über den Komfortgedanken während eines Crashs habe ich noch nicht nachgedacht ;)

Mein alter W124 Benz hätte grundsätzlich beide Airbags gezündet - unabhängig vom Vorhandensein eines Beifahrers.

Gruß

am 16. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

zusätzliche Druckbelastung während der Airbag-Explosion im Innenraum...

... das mag sein. Über den Komfortgedanken während eines Crashs habe ich noch nicht nachgedacht ;)

Mein alter W124 Benz hätte grundsätzlich beide Airbags gezündet - unabhängig vom Vorhandensein eines Beifahrers.

Gruß

..nicht Komfort, zusätzliche gesundheitliche Belastung. Habe schon desöfteren von Knalltrauma & Gehörschäden verursacht durch Airbagexplosion gehört. Dazu gibt es unzählige untersuchungen...Klar besser gegen den Airbag knallen und Gehörschaden erleiden als sich den kopf Aufzuschlagen..

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

 

... das mag sein. Über den Komfortgedanken während eines Crashs habe ich noch nicht nachgedacht ;)

Mein alter W124 Benz hätte grundsätzlich beide Airbags gezündet - unabhängig vom Vorhandensein eines Beifahrers.

Gruß

..nicht Komfort, zusätzliche gesundheitliche Belastung. Habe schon desöfteren von Knalltrauma & Gehörschäden verursacht durch Airbagexplosion gehört. Dazu gibt es unzählige untersuchungen...Klar besser gegen den Airbag knallen und Gehörschaden erleiden als sich den kopf Aufzuschlagen..

... stimme dem zu!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sitzbelegungsmatte defekt.welchen wiederstand beim conrad