ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzbelüftung defekt.

Sitzbelüftung defekt.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 7:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen E500 Bj. 2004. Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzbelüftung im Bereich der Sitzfläche nicht mehr. Ausserdem kommt es mir so vor, als ob die Lüfterleistung an beiden Sitzen doch recht gering ist.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt oder weiss sogar, was die Reparatur kostet?

Hab zwar eine Gebrauchtwagengarantie, doch die sagen die Sitzbelüftung ist bei der Garantie nicht inbegriffen.

Danke

Beste Antwort im Thema

HI

 

ist alles Käsekuchen :-)....

im Sitzkissen sind 3 Lüftermotoren und dort unter dem Sitz bricht einfach das Kabel der Lüftermotoren.

1. Sitz raus

2.Sitzkissen runter

3.Sitzbezug runter

4. Lüftermotoren raus.

alles in umgedrehter Weise zusammen bauen. Lüftermotoren kosten 82€.

ist in 2-3 Stunden erledigt.

Gruß E350t

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unsinn!!! Habe das gleiche Baujahr und auch ein E500. Junge Sterne Garantie wickelt es ab. Hatte leider das gleiche Problem. Leider ist die Sitzbelüftung bei Mercedes eher schwach geregelt als z.b. bei anderen Fahrzeugen !!!! Aber wie geschrieben meins hat die Junge Stern Garantie abgedeckt. Ist ja ein elek.Bauteil.

 

Gruss Juve

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Unsinn!!! Habe das gleiche Baujahr und auch ein E500. Junge Sterne Garantie wickelt es ab. Das gleiche Problem hatte ich auch. Leider ist die Sitzbelüftung bei Mercedes eher schwach geregelt als z.b. bei anderen Fahrzeugen !!!! Aber wie geschrieben meins hat die Junge Stern Garantie abgedeckt. Ist ja ein elek.Bauteil.

 

Gruss Juve

Tja, ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Ob ich die Sitzbelüftung nun einschalte oder nicht..........ich merk ..."irgendwie nichts"----

Zitat:

Original geschrieben von Lore 014

Tja, ich glaube ich habe das gleiche Problem.

Ob ich die Sitzbelüftung nun einschalte oder nicht..........ich merk ..."irgendwie nichts"----

Hallo,

so habe ich es damals auch gesehen, bzw. nicht gefühlt.

Bei Mercedes sagten sie, wäre alles ok.

Wenn du am Rücken nicht schwitzt oder dein Hemd trocken ist, funktioniert es. Besonders gemerkt habe ich es per Zufall. Nachdem schwimmen ohne abtrocknen ein T-Shirt übergeworfen. Danach ins Auto und ab nach Hause. Es wurde richtig kalt am Rücken und ich habe die Sitzbelüftung um 2 Stufen kleiner gestellt.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:14

Erst einmal Danke für die antworten.

Das Problem ist, ich hab keine "Junge Steren" Garantie, sondern eine normale Gebrauchtwagengarantie, die es damals beim Händler gab (kurz darauf folgte erst die "Junge Sterne Garantie"). Die Garantie meinte, dass in den Bestimmungen die Sitzbelüftung nicht explizit erwähnt wurde und somit nicht inbegriffen ist. Find ich ein bisschen komisch, da nicht jedes Extra/Serienteil aufgeführt ist und den Rahmen der Bestimmungen auch sprengen würde.

Irgenwo hab ich gelesen, dass in einem Sitz 11 Motoren integriert sind. Wenn dies so ist, dann sollte man eigentlich auch etwas mehr spüren.

Laut Mercedes ist es ein riesen Aufwand die Reparatur auszuführen, da der komplette Sitz raus und geöffnet werden muss. Die Aussage war: Billig ist das Ganze nicht! Nur wie teuer es wird kann er mir erst nach der Prüfung sagen.

Daher auch die Frage, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat

Moin,

unter der Sitzfläche sínd diverse Steckverbindungen.Hast Du alle mal kontrolliert?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:10

Jap und alle stecken drin.

Die Rückenfläche funktioniert, jedoch nicht die Sitzfläche.

Soweit ich weiß, blinken die drei blauen LED der Schalttafel, wenn eine Störung bei der Belüftung vorliegt! Wenn die nicht bei dir blinken, hätte ich gesagt, dass alles i.O. ist!

lg

HI

 

ist alles Käsekuchen :-)....

im Sitzkissen sind 3 Lüftermotoren und dort unter dem Sitz bricht einfach das Kabel der Lüftermotoren.

1. Sitz raus

2.Sitzkissen runter

3.Sitzbezug runter

4. Lüftermotoren raus.

alles in umgedrehter Weise zusammen bauen. Lüftermotoren kosten 82€.

ist in 2-3 Stunden erledigt.

Gruß E350t

@im797

Wann hast Du den Wagen gekauft?

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:23

Hab das Auto im Februar 2009 gekauft und 1 Jahr Garantie erhalten. Vor Ablauf der Garantie hab ich um ein weiteres Jahr verlängert.

@E350t:

Ist eigentlich auch meine Idee gewesen, nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie die einzelnen Schritte von dir ablaufen sollen.

Würde mir natürlich die Mühe machen, denn ich glaube das Ganze wäre ziemlich teuer bei Mercedes.

Hast du vielleicht auch eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise? Wäre natürlich klasse.

Danke

Hallo,

ist kein Problem.

Aber das BJ deines Wagens wissen wir immer noch nicht,weil sich die Sitzkissen demontage ab BJ 07/2004 geändert hat.

Meiner zählt dazu.

Also 1. 12 Torxnuss Sitz nach vorn und hinten die Sitzbefestigungsschrauben lösen dann Abdeckung Gurt ab und die Schraube darunter lösen , Sitz nach hinten vordere Sitzschrauben entfernen.

2. Hinten Sitzbankschoner befestigen Sitz nach hinten kippen und alle elektrischen Steckverbindungen trennen (kommt auf deine Ausstattung an) und die graue Pneumatikleitung an der Steckkupplung trennen (ist nicht ganz einfach. Zum Schluss Sitz nach hinten heraus nehmen (2.Mann nötig) Sitzlehne sollte leicht nach hinten stehen 95°

3.Wenn Sitz auf der Werkbank liegt auf der Rückenlehne dann die oberen beiden Torxschrauben raus unten Fussraumbeleuchtung alle elektrisch Steckverbindungen und die blau Pneumatikleitung Kupplung trennen (ist bei Multikonursitz so) und dann Sitzkissen nach oben vorsichtig abnehmen und dabei alle elektrischen und wenn vorhanden Pneumatischenleitung aus den Halterungen lösen.

4.Wenn vorhanden Unteren Sitzablagefach...dann Bohrmaschine und die fünf Blindnieten ausbohren dannach Fach zur Seite legen.

5.Jetzt in Ruhe hinsetzen und die Halterung vom Sitzbezug ringsherum lösen mit dem Schraubedreher nachhelfen und etwas kräftig ziehen.

6.Dann Sitzbezug nach oben krempeln und Sitzschale entfernen und zum Schluß alle Haken wo der Sitzbezug festgemacht ist lösen mit Schraubendreher (ist etwas geschick nötig) aber geht besser ab wie dran. :-). Dann hat man das Sitzkissen vor sich liegen und sieht die Gasche für die Sitzlüftung welche man vorsichtig lösen muss zu spätern montage benötigt man dann Sprükleber um es wieder zubefestigen.

Alle 3 Motoren raus neuen rein Kabel verlegen und dann alles wieder zusammen bauen. Sitzbezug schön ausrichten und straffen.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Gruß E350t

P.S. ich hatte leider vergessen ein paar Fotos zu machen.

 

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:31

Also EZ war 8/2004 also fast einer der Ersten.

Erst einaml Danbke.

Oh Man, scheint eine größere OP zu sein. Muss mal schauen, ob ich mir das Ganze zutraue.

Meine Sitze haben folgende Extras: Multikontursitz, elektr. Ausführung mit Memory und Leder.

Muss nach dem Einsetzen der Sitz wieder eingelernt werden?

Hat jemand schon einmal diese Reparatur beim Freundlichen ausführen lassen, ode rweiss was der Spaß kostet? Ist natürlich eine Kosten/Nutzen Frage.

Hi,

also die gleich wie bei mir.

Nein muss nix an gelernt werden.

JA ich denke mal 2-3 Stunden werden die bei MB aufrufen dann kannst dir es ungefähr ausrechnen und Material das waren 82 €.

Bis du aus dem Raum Sachsen...dann kannst vorbei kommen .

E350t

Deine Antwort
Ähnliche Themen